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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach bleibt beim Öffnen an der Hutablage hängen
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User seit 19.09.2011
 Geschrieben am 24.04.2014 um 08:09 Uhr   
Hallo Zusammen,

Auto brav im Herbst abgestellt, Verdeck bis dato ohne irgendwelche Probleme.

Hole ich gestern endlich unseren 99er 230K aus dem Winterschlaf, Verdeck auf ... ging nicht. Habe es mir dann am Abend genau angeschaut:

Einer der "Ohren" neben der Hutablage spreitzte sich an der Kopfstütze ein und Dach bleibt beim Öffnen an der Hutablage hängen.

Also ein Teil des "Ohres" abgeschraubt, einer der beiden Rollen zur Seilführung war zur Seite gebogen. Dies wieder gerichtet und nun geht beim Öffnen das "Ohr" brav zur Seite.

ABER - das Dach bleibt weiterhin an der Hutablage hängen. Was ist das denn? Verstehe einfach nicht, was zwischen Abstellen des Fahrzeuges im Herbst und jetzt passiert sein kann?

Könnt ihr helfen?

Danke und Gruß
Mmickey

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   hausrocker

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 Geschrieben am 24.04.2014 um 09:17 Uhr   
Alles mal gut mit Fett einschmieren. Man glaubt nicht, was das ausmacht.

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User seit 19.09.2011
 Geschrieben am 25.04.2014 um 22:28 Uhr   
Danke! Mmm, kann ich mal versuchen, aber ich fürchte, das reicht nicht, es geht um Zentimeter und nicht nur um Millimeter.

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich durch den ausgehängten Zug das Ohr anlegt (wie bei mir geschehen) und sich dadurch die Scharniere von der Hutablage verbiegen ...

Kann das jemand bestätigen?

Danke und Gruß
Mmickey

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User seit 19.09.2011
 Geschrieben am 27.04.2014 um 00:00 Uhr   
Hallo,

nun geht es wieder. Beherzt die Hutablage in Richtung Fahrgastraum ziehen, jeweils links und rechts mit viel Gefühl. Am besten geht das bei halb ausgefahrenen Dach, wenn die Hutablage senkrecht steht. Abstand nun wieder gute 3cm.

Ich kann mir das so erklären: Bowdenzug hat sich erst ausgehängt, so dass das "Ohr" an der Kopfstütze hängen blieb. Folge dann verbogene Aufnahmen Hutablage und dann bleibt das Dach hängen und verbiegt es noch mehr.

Gruss
Mmickey

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   paulnbg

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2014 um 10:24 Uhr   
Hallo,
das hatte ich auch wie ich meinen gekaauft habe
das geht nur durch verbiegen wieder in die richtige Stellung zu bringen
einstellen kann man da nichts



--
Gruß
Paul Rückert

SLK 230 - 1996 Silber, Innen rot schwarz beledert,Alpine Navi

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 Geschrieben am 18.09.2020 um 22:01 Uhr   


Mmickey schrieb:
nun geht es wieder. Beherzt die Hutablage in Richtung Fahrgastraum ziehen, jeweils links und rechts mit viel Gefühl. Am besten geht das bei halb ausgefahrenen Dach, wenn die Hutablage senkrecht steht. [...]



Ich hatte gerade das gleiche Problem. Habe es genauso gemacht und vorsichtig rechts und linke an der Hutablage, nicht den Ohren, Richtung Sitze gezogen und so die Hutablage etwas nach vorne gebogen. Jetzt funktioniert es wieder. Danke für den Tipp!

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User seit 19.09.2011
 Geschrieben am 19.09.2020 um 09:36 Uhr   
Gerne

Hält übrigens weiterhin bei mir, der Beitrag ist ja schon ein paar Tage alt

Gruss
Mmickey

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Beiträge: 115
User seit 19.09.2011
 Geschrieben am 18.10.2020 um 09:41 Uhr   
Freut mich - 6 Jahre später immer noch in Form

Gruss
Mmickey

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Beiträge: 92
User seit 08.06.2018
 Geschrieben am 18.10.2020 um 22:30 Uhr   
Ich hatte das Problem auch. Leider ist nicht die Hutablage selber verbogen gewesen, sondern das komplette linke Dachgestänge. Eine Drücken an der Hutablage alleine brachte keinen ausreichenden Erfolg und es bestand die Gefahr die Hutablage zu beschädigen..

Ursache waren 2 Gründe
1) Die Scharniere der Ohren müssen regelmässig geschmiert werden. Obwohl meiner regelmässig bei MB gewartet wurde, ist das nicht ausreichend passiert. Etwas Maschinenöl bewirkte Wunder
2) Die Ohren hängen an kleine Bowdenzügen mit Federspannung. Die Federn lassen mit der Zeit durch Ermüdung an Spannung nach.
Wenn beides zusammen kommt, es ggf. Auch noch kalt ist, klappen die Ohrennicht schnell genug um und bleiben an der Kopfstütze hängen.

Die Beschädigung war bei mir so massiv, dass ich die Hutablage in Aufrechter Stellung wie schon im Thread beschrieben einseitig gelöst habe und das Dachestänge an der Aufnahme der Hutablage mittel einer Klemmzange gepackt und durch diesen Hebel in Richtung Fahrgastraum gedrückt habe. Also praktisch die etwas massivere Methode wie hier schon beschrieben. Dann 1 oder 2 Mal wieder Hutablage dran, Spaltmasee prüfen und abschliessend Lack auf die Etwaigen Kratzer die die Zange hinterlassen hat.
Die Bowdenzüge habe ich erneuert. Die sind allerdings beim Freundlichen mittlerweile recht teuer. Seitdem ich die Scharniere der Gelenke regelmässig auf Leichtgängigkeit prüfe und ggf. Nachöle, habe ich keinen Ärger mehr.

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Beiträge: 2
User seit 22.07.2021
 Geschrieben am 13.04.2024 um 07:37 Uhr   


Rudi55 schrieb:
Ich hatte das Problem auch. Leider ist nicht die Hutablage selber verbogen gewesen, sondern das komplette linke Dachgestänge. Eine Drücken an der Hutablage alleine brachte keinen ausreichenden Erfolg und es bestand die Gefahr die Hutablage zu beschädigen..

Ursache waren 2 Gründe
1) Die Scharniere der Ohren müssen regelmässig geschmiert werden. Obwohl meiner regelmässig bei MB gewartet wurde, ist das nicht ausreichend passiert. Etwas Maschinenöl bewirkte Wunder
2) Die Ohren hängen an kleine Bowdenzügen mit Federspannung. Die Federn lassen mit der Zeit durch Ermüdung an Spannung nach.
Wenn beides zusammen kommt, es ggf. Auch noch kalt ist, klappen die Ohrennicht schnell genug um und bleiben an der Kopfstütze hängen.

Die Beschädigung war bei mir so massiv, dass ich die Hutablage in Aufrechter Stellung wie schon im Thread beschrieben einseitig gelöst habe und das Dachestänge an der Aufnahme der Hutablage mittel einer Klemmzange gepackt und durch diesen Hebel in Richtung Fahrgastraum gedrückt habe. Also praktisch die etwas massivere Methode wie hier schon beschrieben. Dann 1 oder 2 Mal wieder Hutablage dran, Spaltmasee prüfen und abschliessend Lack auf die Etwaigen Kratzer die die Zange hinterlassen hat.
Die Bowdenzüge habe ich erneuert. Die sind allerdings beim Freundlichen mittlerweile recht teuer. Seitdem ich die Scharniere der Gelenke regelmässig auf Leichtgängigkeit prüfe und ggf. Nachöle, habe ich keinen Ärger mehr.



Hallo, ich habe das Problem seit zwei Jahren und durch Ziehen und Ruckeln schon eine Hutablagen gebrochen. Kannst du mir evtl. genauer beschreiben wo du mit der Zange am Gestänge der Hutaufnahme angesetzt und gezogen hast?
Der Mechanismus mit den Wangen und und den Bowdenzügen ist mir bekannt. Es geht nur darum die Hutablage etwas tiefer zu bekommen, damit das Dach nicht ständig daran hängen bleibt.
Danke und Grüsse

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