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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölstop PreFl; Beste Lösung gefragt!?
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Beiträge: 35
User seit 09.03.2014
 Geschrieben am 22.04.2014 um 20:50 Uhr   
Hallo alle zusammen,

nach viel Forenleserei habe ich nicht klar herauslesen können, was die Lösung/Vorbeugung des Problems ist, deshalb hier dieses neue Thema.

Ich fahre einen 230 K PreFl (Bj.97) der bereits 215.000 km auf der Uhr hat. Soweit läuft alles gut, nur das runde Ding vorne am Motor unter der Abdeckung ölt. Nockenwellenversteller!? Das Ding gleich mit austauschen?

Ich habe davon gehört, dass es durch das Kabel bis ans Motorsteuergerät kriechen kann. Etwas bedenklich, wenn ich dass alles so lese und höre.

Ich denke, dass es langsam mal nötig ist bzw. ein besseres Gefühl gibt, wenn ich mich um dieses Problem kümmere.

Gibt es ein Ölstopkabel für den PreFl 230 K?
Sollte man besser gleich das runde Ding mit austauschen?
Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll!?
Im Basteln bin ich jedenfalls nicht so gut, möchte aber sicher gehen, dass ich nicht irgendwann großen Ärger mit dem kleinen Benz hab.


Ich hoffe, ihr könnt mich verstehen, bei meinem Technik-Kauderwelsch!
Danke für die Ratschläge im Voraus

Grüße
Jan

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   J R

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Beiträge: 714
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 Geschrieben am 22.04.2014 um 21:13 Uhr   
Nabend,

ich habe, da der Magnet bei mir auch leckte einen neuen Magneten verbaut und den Stecker meines PreFl auf Fahrzeugseite gegen den Stecker des Fl ausgetauscht. Derzeit kein Öl am Stecker, werde aber demnächst das Ölstoppkabel bei MB ordern, das müsste dank des am Fahrzeug geänderten Steckers dann p&p direkt passen.

--
Grüße aus Wien

Franky

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Beiträge: 35
User seit 09.03.2014
 Geschrieben am 22.04.2014 um 21:41 Uhr   
Hab ich das richtig verstanden? Passt der Magnet (das runde Ding) vom Facelift an den PreFl?

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   J R

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Beiträge: 714
User seit 14.12.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.04.2014 um 22:03 Uhr   
Ich hab ihn verbaut, allerdings muß dann auch der Stecker am Fahrzeug auf Fl umgebaut werden. Ich denke bei MB gibts auch bloß noch diese eine Variante des Magneten.

--
Grüße aus Wien

Franky

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 Geschrieben am 22.04.2014 um 23:14 Uhr   
Hallo Jan,

das Problem ist, das dein PreFL noch die alten Stecker hat.
Das Ölstopkabel von MB jedoch schon die neuen vom FL.
So passt das (noch) nicht.

Lösung:
neuen Magneten mit der End-Nr. ...177 verbauen, auf der Seite hast du dann schonmal den neuen Stecker.

Dann entweder zb. in der Bucht ein umgebautes Ölstoppkabel (eine Seite neuen / andere Seite alten Stecker) kaufen und p&p einbauen.

Oder alternativ das originale Ölstoppkabel von MB (beide Seiten neue Stecker) kaufen und deinen fahrzeugseitigen Stecker DIY von alt auf neu umbauen. Neuer Stecker kostet bei MB einzelnd um die 3-4€.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   Schlosser

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Beiträge: 784
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 Geschrieben am 22.04.2014 um 23:56 Uhr   
Ich habe bei meinem Pre, den "neuen" N.w.verst.-Magneten des Fl eingebaut.
Passt.
Das Ölstoppkabel gibt es für den Pre nicht.
Dies nimmt man vom FL. und verbindet dies (wie die Vorredner schon schrieben), motorseitig mit dem Motor-Kabelbaum.
Ich habs hinten, einfach verlötet.
Vorn passt es ja, nach dem Tausch auf den N.w.verst.-Magneten des Fl.
Die Kontrolle der betr. Stecker am Steuergerät, ist auch zu empfehlen.
Ist dort trocken; sind es ca. 70€, und du hast das Gedöns ausem Kopp....

Ps.
Ich habe mir ein Ölstoppkabel selbst gefriemelt, habs aber dann doch nicht benutzt.
Da der alte N.w.verst.-Magnet am Stecker schon nass und damit fällig war....



--
Gruß Bernd

nähe: Koblenz, Bad Ems, Montabaur
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97, knapp 100tkm

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Beiträge: 35
User seit 09.03.2014
 Geschrieben am 27.04.2014 um 15:27 Uhr   
Stimmt es, dass wenn erstmal öl im Kabel zum motorsteuergerät unterwegs ist, dass es dann im Grunde schon zu spät ist?

Weil: Wenn ich den NoWeVersteller austausche und das Ölstopkabel verbaue, ist ja trotzdem schon öl dahinter im Kabel, auch wenn kein neues mehr nachkommt.

Stimmt das?

Danke

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.04.2014 um 15:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 27.04.2014 um 17:24 Uhr ]

Es ist noch nicht zu spät! Ich schrieb dazu am 25.04.14:
'Also Stecker zum MSG (die mit den grauen Bügeln) gut entfetten, die 4 Pins an dem Trennstecker zur O²-Sonde auch putzen. Es ist ja noch überhaupt nicht klar, ob die L.-Sonde getauscht werden muss, oder ob man nur die 4 Pins reinigen muss. xxxxxxx. Dann eben beim MKB öfters den Ausgang spülen, bis der Ölfluss allmählich nachläßt. Das ist die billigste Methode und eigentlich nicht so übermäßig viel Arbeit.' Viel Erfolg! Dieter.
EDIT: Noch mehr zur Methode: http://tinyurl.com/qarxbf9

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