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| Geschrieben am 23.04.2014 um 12:20 Uhr  
| Erstmals danke für die große "Anteilnahme" das hilft!
Ich habe meinen SLK in eine Mercedes Fachwerkstätte gebracht! Der Grund war
so dachte ich, dass man dort mit der komplizierten Dachmechanik am besten zurecht kommt.
In einer freien Werkstatt muß man sich erst mit dieser Materie vertraut machen,
außerdem ist das Diagnoseprogramm um Fehler im Ablauf des öffnens und
schließen des Daches zu erkennen schon von Vorteil, habe ich schon gesehen.
Gruß
Mug | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2014 um 16:51 Uhr  
| Grüß dich,
hier wird aber wieder so einiges durcheinander geworfen!
- Werkstattbindung gibt es höchstens bei TK oder VK. Da es hier aber ein Haftplichtschaden ist, fällt das flach.
- Auf dem einen Foto will mir nicht ersichtlich werden, warum der Rahmen verzogen sein soll. Soweit ich das erkennen kann hat der Prall-Dämpfer nichts abbekommen. Insofern fand die Krafteinleitung nicht direkt in die Träger statt und ein "Rahmenschaden" kann fast ausgeschlossen werden. Es ist auf jeden Fall das Seitenteil hinten hin.
Wenn es das Rad getroffen hat, dann könnte mit ganz viel Pech auch der Dom und die Befestigung an der Karosse etwas abbekommen haben. vorher verbiegt sich aber das Federbein und die Lenker. Insofern glaube ich nicht, dass die Karosse da etwas abbekommen hat.
- Mglw hat es durch das Drehen/Rutschen des Autos mit eingeschlagenen Rädern (du warst ja beim Abbiegen) etwas an der Lenkung verzogen. Spurüberprüfung vorne und hinten ist nötig, dann mal weiter schauen.
Vielleicht war auch ein Bordstein im Weg?
- Nutzungausfall steht dir zu, unbedingt mit angeben. Ebenso wie z.B. Telefonkosten, im worst case auch Ummelde-Gebühren usw. Um hier nichts zu vergessen ist ein Anwalt wirklich ratsam.
- Je nach Alter und Laufleistung steht dir auch ein merkantiler Minderwert zu, der ist abhängig vom WBW und bewegt sich im Bereich zwischen 2% und 4% davon.
- wenn du mir mal die Daten zum Auto (SA-Liste, Reifengröße und Zustand/Profil, Laufleistung, BJ und Monat sowie den Allgemeinzustand) sagst kann ich dir mal einen groben WBW ausrechnen. Die Listen habe ich da, hilft vielleicht um einen groben Überblick zu haben ob die Versicherung in die richtige Richtung geht (ist aber auf keinsten Fall rechtsverbindlich)
Gruß
Markus
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| Geschrieben am 23.04.2014 um 20:59 Uhr  
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Elvis36 schrieb:
kann mir einer sagen wie hoch die tagesnutzungsausfall pauschale ist bei nem Slk 230 FL ?
Ich mache grade das gleiche durch frau nimmt mir vorfahrt .. rep kosten laut gutachter knapp 21.000 euro = wirtschaftlicher totalschaden !
Shit... Dir auch mein Beileid!
Zu der Frage: Gruppe G
Ist der Wagen aber älter als 10 Jahre, kann die Versicherung ihn runterstufen. Bei mir, Bj. 2002, waren es 43,-/Tag.
Gruß, Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 23.04.2014 um 21:42 Uhr  
| an dieser Stelle kann ich nur jedem raten - der sehr viel in seinen kleinen investiert hat - ein Wertgutachten wie bei einem Oldtimer machen zu lassen und dann das Gutachten bei seiner Versicherung einreichen - meine Versicherung hat meinen - Baujahr 2001 - in der Vollkasko nach Gutachten versichert - der Gutachter hat erklärt, dass dieses Gutachten bei jedem Unfall zur Regulierung herangezogen wird - Fakt ist, dass man bei jedem Unfall von Beginn an einen Anwalt haben sollte, wie Klaus es schon erörtert hat, ansonsten versucht die gegnerische Seite mit allen Tricks einem über den Tisch zu ziehen, z.B. mit einem eigenen Gutachter, bei so etwas IMMER ein zweites machen lassen
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 23.04.2014 um 22:16 Uhr  
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Der Klaus schrieb:
Ich habe meinen auch Vollkasko versichert, Bruno, aber nicht nach Gutachten. Darf ich fragen wo Du versichert bist und was das kostet? Auch das Gutachten.
Gruß, Klaus
das gutachten hat 250euro gekostet - zahle mit 28% hpfl + vk + tk ohne sb 485 euro im jahr - frage vor so einer aktion deine vs ob sie das macht und was es kostet - habe auch zwei anläufe gebraucht
--
grüsse bruno
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| Geschrieben am 23.04.2014 um 23:40 Uhr  
| Die Dekra macht für meine Oldtimer Kurzgutachten für 110 Euro.
Bekommt man eine hübsche Mappe mit 6 Bildern und Zustandsbericht incl.Wert.
Meine Oldtimerversicherung verlangt das bei Fahrzeugen ab 10000Euro.
Aber für den Preis laß ich mir jetzt auch eins von meinem Winter202 machen.
Der hat erst 60000 runter und ist wie ein Neuwagen.Bei einem Unfall würde ich nicht annähernd das bekommen was ich bezahlt habe.
Der Verkäufer wußte leider was er da hat. | Antworten
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