.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: ein weiteres Dachproblem! Hilfe! Kabelbruch bzw. Defekt Mercedes SLK R170 Variodach
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schaumburger

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 03.10.2013
 Geschrieben am 20.04.2014 um 12:11 Uhr   
Hallo zusammen,...

Reparatur: brauche dringend Hilfe!!!

Betr. Defekt am Mercedes SLK-Variodach – Funktion (mögliche Ursache: Kabelbruch ?)
- Mercedes SLK (R170) EZ. 2003 - (MoPf) -

ich hätte quasi einen "Auftrag" für einen KFZ Mechaniker / "SLK-Schrauber" / "Tippgeber" / "SLK-Fahrer - Fan"? ... sozusagen in Heimarbeit / "Nachbarschaftshilfe" zu vergeben!! ... an unserem Mercedes SLK (R170) funktioniert das SLK-Variodach nicht korrekt, welches sich per Knopfdruck öffnen oder schließen sollte. Es geht nur teilweise auf / zu, auf Grund einiger bereits vorgenommener Arbeiten an diesem Dach, kann ich einige “Dinge / Fehler ausschließen” die es >> nicht << sind.
Z. B. es wurde eine neue / (gebrauchte) passende Hydraulikpumpe getauscht (korrekt mit frischem original Mercedes Hydrauliköl befüllt etc.), aber sowohl die getauschte als auch die alte Pumpe funktionieren korrekt. Auch das Dach-Gestänge und Schaniere sind alle "tacko und gerade".... die Hydraulikleitungen sind wohl auch dicht.
Die Mikroschalter (vorne) gehen auch. Jetzt kann nur noch eine Stromleitung / ein Kabel defekt sein, ich vermute es ist eine Leitung welche von einem Mikroschalter (sitzt im Kofferraum, rechts) zum Stellmotor verläuft, dieses Kabel gebrochen ist. Nur bin ich kein Autoelektriker um das genau herauszufinden. Offiziell kann man so eine “Angelegenheit” nicht in einer Werkstatt machen lassen, weil es zu zeitaufwändig ist und zu teuer werden würde, um den genauen Fehler zu lokalisieren, eine Auslesung erfolgte auch schon.
Wer kennt sich mit diesen SLK´s (R170) und deren "Dachprobleme" aus? Wer könnte s. z. s. in "Eigenregie" das Dachproblem wieder "hinbekommen"?
Wer hätte daran zeitnah Interesse, diese "Angelegenheit" gegen einen fairen Preis (darf nicht zu teuer sein) ... zu erledigen?

Ich komme aus 31688 Nienstädt bei Stadthagen (ca. 50 km westlich von Hannover / Landkreis Schaumburg = SHG). Anbieter sollten möglichst aus dem hiesigen Raum kommen (von uns aus ~ maximal 50 km, einfache Fahrt von mir zu Ihnen)

Telefon: (05724) - 970 34 21
mobil: (0160) - 9 80 20 500

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schaumburger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   elgado

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2014 um 15:32 Uhr   


schaumburger schrieb:
Hallo zusammen,...

Reparatur: brauche dringend Hilfe!!!

Betr. Defekt am Mercedes SLK-Variodach – Funktion (mögliche Ursache: Kabelbruch ?)
- Mercedes SLK (R170) EZ. 2003 - (MoPf) -


Die Mikroschalter (vorne) gehen auch. Jetzt kann nur noch eine Stromleitung / ein Kabel defekt sein, ich vermute es ist eine Leitung welche von einem Mikroschalter (sitzt im Kofferraum, rechts) zum Stellmotor verläuft, dieses Kabel gebrochen ist. Nur bin ich kein Autoelektriker um das genau herauszufinden. Offiziell kann man so eine “Angelegenheit” nicht in einer Werkstatt machen lassen, weil es zu zeitaufwändig ist und zu teuer werden würde, um den genauen Fehler zu lokalisieren, eine Auslesung erfolgte auch schon.
Wer kennt sich mit diesen SLK´s (R170) und deren "Dachprobleme" aus? Wer könnte s. z. s. in "Eigenregie" das Dachproblem wieder "hinbekommen"?




also ich bin auch kein autoelektriker, aber nachdem du schon einiges ausgeschlossen hast und den verdacht eines kabelbruches hast mache von den microschaltern zum stellmotor eine einfache durchgangsmessung an den kabeln und überbrücke das oder die defekten kabel - ein Schaltplan würde dir helfen - ansonsten gehe nach den farben - so mache ich es jedenfalls bei solchen problemen

--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an elgado    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2014 um 17:08 Uhr   
Hallo!
Stichwort: Kabelbruch! Hast Du den Thread schon gelesen?
http://tinyurl.com/klj4l2b. Kommt manchmal vor. Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 20.04.2014 um 18:19 Uhr   

Moin!

Beschreib' am bester erstmal, was passiert, wenn das Dach zu ist und Du es öffnen willst und, was passiert, wenn das Dach im Kofferraum ist und Du es schliessen willst.

Mit den "2 Microschaltern vorn" meinst Du die unter'm Dachhimmel oder die im Scheibenrahmen? Hinten gibt's auch noch ein paar...

Für Ideen müssen wir aber wissen, inwieweit was noch funktioniert und welche Farbe (dunkel/hell) der SLK hat.

Beispiel:
Dach=zu, Fenster öffnen, Kofferraumdeckel öffnet -> Ende (Dach entriegelt nicht/fährt nicht auf) ==> beide Microschalter unter'm Himmel von den Silikonkappen befreien
Dach=offen, Fenster öffnen, Kofferraumdeckel öffnet -> Ende (Dach rührt sich nicht) ==> beide Microschalter unter'm Himmel, von den Silikonkappen befreien

Wenn nach den beiden Beispielen alles funktioniert = gut, ansonsten Kabelbaum zu Microschaltern "im Knickbereich der C-Säule" checken.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2014 um 18:42 Uhr   
'... im Knickbereich der C-Säule' und zwar rechts! Die Bilder im Link sagen mehr als eine Million Worte! Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 20.04.2014 um 19:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 20.04.2014 um 19:36 Uhr ]

Ich halte im obigen Beispiel die altersbedingt klebrig gewordenen Silikonkappen für wahrscheinlicher - sollte sich das Problem denn so äussern.

Aber erstmal sehen, was sein Dach noch/nicht tut.

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schaumburger

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 03.10.2013
 Geschrieben am 20.04.2014 um 20:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schaumburger am 20.04.2014 um 20:32 Uhr ]

Hallo @ Uwe, hallo @ all,

wie gewünscht noch einmal etwas detailierte Beschreibung meines Dachproblems:

mein SLK: 230 Kompressor EZ.: 3.2003 (Facelift-Modell R170, in silber "also ein "heller" kein dunkler oder schwarzer, wegen der schnelleren Aushärtung diverser Silikon-Teile etc.)

Problem: Dach öffnet sich nicht komplett, Kofferraumhaube geht senkrecht hoch, alle Scheiben gehen herunter, Hydraulikpumpe arbeitet / läuft weiter aber > nächste Schritte <, wie z. B. das "Hauptdach" faltet sich nicht in den Kofferraum. Hydraulikpumpe wurde schon eine 2. "gebrauchte" gekauft und getauscht, danach gleiches beschriebenes Problem... Also Pumpen sind in Ordnung. Mikroschalter vorne links + rechts dürften auch in Ordnung sein. Daher entweder Kabelbruch vom Mikroschalter im Kofferraum rechts oder dieser Schalter selbst.

_________

danach habe heute das Dach Schritt für Schritt manuell geöffnet,

Hat sehr gut geklappt,

1. dass entriegeln per Knopfdruck, abgewartet bis sich der Kofferraumdeckel hebt bis in die senkrechte Stellung..bis zum "Dauerbrummen", danach passierte nix mehr,
2. dann ca. 15 Minuten gewartet. (Druck Abbau in den Leitungen und in der Hydraulikpumpe)
3. Anschließend ließ sich das Dach ganz einfach in die Kofferraummulde schieben.
4. Danach versuchte ich nochmals per Knopfdruck, ob sich der noch hochstehende Kofferraumdeckel über das innenliegende Dach verschließt, leider ging das nicht...
5. ich wartete wieder ca. 15 Minuten den "Druckabbau" ab, dann ließ sich auch der Rest ..also der Kofferraumdeckel runterdrücken, nur, er lag zwar "plan" aber verrieglte sich nicht selbst.

...anschließend Fahrt im offenen SLK....

6. Anschließend wieder zurück, dann auf dem Hof angekommen, Motor ausgemacht ...
7. Schlüssel in Zündstellung gelassen und roten Knopf gedrückt,.. Kofferraudeckel hebte sich recht zügig bis zur senkrechten Stellung danach Ende aber wir brauchten dann komischer Weise nicht mehr warten,
8. denn man konnte sofort das Dach anheben und ganz locker bis zur Windschutzscheibe schieben,
9. danach versuchte ich wieder den roten Knopf und siehe da, der "Rest" also der Kofferraumdeckel ging vom Feinsten, zügig in die "Schließstellung" über, verriegelte hinten und vorne, dann gingen zuerst die Dreiecksscheiben hoch und zuletzt die großen Scheiben, der komplette "Verschließ-Akt" hat mit kleiner manueller Hilfe und restlichen elektrischen Hilfe zusammen dann keine 4 Minuten gedauert,...

... das war meine persönliche "Anleitung zur "SLK - Dach - Not-Öffnung / -Schließung"

..schon jetzt einmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!!! finde ich wirklich großartig von Euch, wie ihr auch Leuten helfen wollt, welche, nicht so die "Schrauber-Spezis" sind... echt prima! Ich hoffe, ich bekomme das i-wann mal alles "korrekt und ohne manuelle Hilfeeinflüsse" hin mit dem Dach.

Kommt denn i-jemand aus meiner "Ecke" hier aus dem niedersächsischen Raum / Raum Hannover / oder kennt jemand von Euch einen SLK R170 Fahrer aus meiner Gegend?

Allen noch ein schönes, sonniges "Rest-Osterfest"!!!!

Gruß

Karsten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schaumburger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2014 um 02:20 Uhr   
Das ist doch schon ein Fortschritt! Aber bitte, Dach möglichst nur bei laufendem Motor betätigen (Ausnahmen sind erlaubt, vor allem wenn es problemlos funktioniert und nach längerer Fahrt die Batterie deswegen nicht in die Knie geht). Das hat durchaus auch Auswirkungen, gerade bei Problemen, denn bei laufendem Motor sind 14,...V im Netz während im Stand nur 12 V und ein paar zerquetschte hinter dem Komma die Power bringen. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2014 um 06:24 Uhr   

schaumburger schrieb:...
Kommt denn i-jemand aus meiner "Ecke" hier aus dem niedersächsischen Raum / Raum Hannover...

Wie wäre es denn mit dem Schrauber-Treff-Bispingen nächstes Wochenende ??
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Kalender&file=index&type=view&eid=2950
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de.tl -
*******************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
*******************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 21.04.2014 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 21.04.2014 um 12:17 Uhr ]



schaumburger schrieb:

Hat sehr gut geklappt,

1. dass entriegeln per Knopfdruck, abgewartet bis sich der Kofferraumdeckel hebt bis in die senkrechte Stellung..bis zum "Dauerbrummen", danach passierte nix mehr,
2. dann ca. 15 Minuten gewartet. (Druck Abbau in den Leitungen und in der Hydraulikpumpe)
3. Anschließend ließ sich das Dach ganz einfach in die Kofferraummulde schieben.
4. Danach versuchte ich nochmals per Knopfdruck, ob sich der noch hochstehende Kofferraumdeckel über das innenliegende Dach verschließt, leider ging das nicht...
5. ich wartete wieder ca. 15 Minuten den "Druckabbau" ab, dann ließ sich auch der Rest ..also der Kofferraumdeckel runterdrücken, nur, er lag zwar "plan" aber verrieglte sich nicht selbst.



Moin!

Problem also ziemlich genau, wie in meinem Beispiel.

Dach wird problemlos vom Scheibenrahmen entriegelt, das Steuermodul bekommt das nur nicht mit. Dieses Signal kommt über die beiden in Reihe geschalteten Microschalter vorn unter'm Dachhimmel.

Bitte probiere statt Punkt 3 nach den 15Min. wieder per Knopf zu öffnen.

Wenn das klappt, ist das Kabel im Knickbereich C-Säule vermutl. ok und es reicht, die Silikonkappen zu entfernen.

Im Kofferraum wird das Dach ebenfalls verriegelt abgelegt. Kommt das nicht hoch, weil die Silikonkappen unter'm Himmel kleben, hat's dort denselben Effekt. Also 15Min. Pause nach Schliessversuch und dann den Schalter nochmal drücken.


> Mikroschalter vorne links + rechts dürften auch in Ordnung sein.

Nochmal die Frage... welche? Die im Scheibenrahmen oder die unter'm Himmel?

> Daher entweder Kabelbruch vom Mikroschalter im Kofferraum rechts oder dieser Schalter selbst.

Noch glaube ich an die Schalter unter'm Himmel... und ganz vllt. an den Kabelbruch an der Knickstelle C-Säule

Dachhimmel ausbauen... http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=86&mode=&order=0&thold=0 (... zur Entfernung der Kappen nur lösen, also nur etwas nach vorn ziehen und dann vorn etwas 'runterklappen!)

Nochmal Dachhimmel ausbauen... http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=338&mode=&order=0&thold=0

Schalter im Himmel = S69-2 und S69-3... http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=731&mode=&order=0&thold=0

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :717
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.484

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm