.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: komisches Motorverhalten
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 12.03.2014
 Geschrieben am 30.04.2014 um 10:29 Uhr   
Hallo,

@Uwe: Die Idee mit em Marderbis habe ich noch garnicht untersucht. Werde ich mal schauen. Der aktuell verbaute LMM ist ein Original MB-Teil. der 200K hat ja den kurzen drin.
Die Einträge wurde gelöscht als die Batterie über eine halbe Stunde abgeklemmt war. Muss die Tage aber nochml zum auslesen. Mal sehen was dann noch drin ist.

@Dieter: Dort wurde vom Vorbesitzer bei etwa 50.000 km ein Original MB-Ölstopkabel verbaut. Hatte den Bereich auch offen, als ich den Kühlmitteltemeratursensor gewechselt habe. Sah eigentlich trocken aus.
Das Austauschteil ist ebenfalls ein original MB-LMM. Er war nur mal probeweise in einem CLK verbaut, da dort der LMM für defekt erklärt wurde, was aber nicht der Fall war.

Viele Grüße


Max

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schuetze1988    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2014 um 12:08 Uhr   
So wie nach Deiner Beschreibung alles Entscheidende erledigt wurde, kann ich mir a) einen Schuss im MSG überhaupt nicht zusammenreimen b) bleibt nur noch die Zündungsseite und da vor allem die Zündspulen c) evtl. - aber wenig wahrscheinlich - irgendwo ein Wackler. VG Dieter.
NS: Wenn Du jedesmal das Auslesen regulär bezahlen mußt, lohnt sich ein Handheld-Gerätchen. Für Motordaten (auslesen/löschen) leisten diese Dinger gute Dienste.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.04.2014 um 13:15 Uhr   
moin

wenn soweit alles in Ordnung ist, der Motor grundsätzlich läuft, dann würde ich auch die Zündspulen mal in`s Auge fassen.

Die Dinger neigen ab einem bestimmten Alter zum innerlichen Überschlag, sieht man nicht und da sie sonst immer funktionieren, werden sie werkwürdiger Weise allzu oft als Fehlerquelle vernachlässigt.

Das Zündgeschirr ist wohl in Ordnung... (dieser ganze Kram ist bei mir im Fokus ganz weit vorne,...... alles an einer S- Klasse vor Jahren mal selbst erlebt.

Gruß...vom Johann



--
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 12.03.2014
 Geschrieben am 30.04.2014 um 13:18 Uhr   
Hallo Dieter,

zu a)
Ich denke, dass aus dieser Quelle nichts sein sollte. Evtl. kann es durch andere Einflüsse einen Defekt geben.

zu b)
Die Zündkerzen haben geschätzte 2.000 km auf dem Buckel. Hab ich erst frisch gemacht, allerdings die Zündspulen werden noch die ersten sein. Kann man die einfach auf Funktion testen?

zu c)
ich hoffe es nicht. Das hört sich nach viel Arbeit an.

Ich lass den Fehlerspeicher immer in einer freien Werkstatt bei einem Bekannten auslesen. Hast du da evtl. eine gute Empfehlung?

Viele Grüße


Max

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schuetze1988    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2014 um 14:28 Uhr   
Ich habe mir das da gekauft: http://tinyurl.com/n6pgueg um ca. 50 €, aber noch nie benötigt. Ein User hatte das sehr gelobt. Mir war wichtig die deutsche Anleitung/Codes. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 01.05.2014 um 11:36 Uhr   

Moin!

Müssten Zündaussetzer/-probleme nicht im Ausleseprotokoll dokumentiert sein?

Für mich deutet alles auf die Gemischaufbereitung hin - den LMM bzw. Verkabelung zum Steuergerät bzw. Steuergerät hin (davon ausgehend, daß ein Drosselklappensensorfehler im Protokoll erkennbar wäre).

Ohne das ganze elektronische Heckmeck zu berücksichtigen könnte bei dem Symptom auch ein Problem mit der Spritversorgung bestehen, Tankbe-/entlüftung, Pumpe, Filter, Druckregler, Düsen...

Ciao Uwe


--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 12.03.2014
 Geschrieben am 01.05.2014 um 18:36 Uhr   
Hallo,

so mal der Reihe nach:

@Johann: Sorry hab deine Nachricht eben erst gesehen. Hat sich wohl mit meiner überschnitten. Prüfen kann man die Zündspulen dann wohl nicht und nur auf Verdacht dann alle viere austauschen?

@Dieter: Ich bin noch etwas neu im Bereich Mercedes "Jungwagen" . Was für einen Adapter brauch ich dann noch dafür? Mein anderer Mercedes (W108 280S aus 68) hat sowas noch nicht.

@Uwe: Ich habe eben den besagten LMM eingebaut und bin damit eine Runde gefahren. Was mir sofort auffiel war, dass der Wagen kalt besser fuhr und auch an sich besser und freier beschleunigt. Allerdings fällt nun die Drehzahl (wenn man ohne Gang drin vom Gas geht) wieder auf so etwa 700 U/min und geht dann direkt so in den normalen Leerlauf. Dort gibt es aber immer noch leichte Drehzahlschwankungen. Allerdings ist es besser wie vorher.
Zur Tankbe-/-Entlüftung: Mir ist gestern beim Tanken aufgefallen, dass es beim Öffnen des Tankdeckels zischt. Mir kam es so vor als wär im Tank ein Druck drin. Hab ich sonst noch nie bei einem Auto gehabt.
An der Pumpe kann es m.E. nicht liegen. Die fördert doch immer die selbe Menge und wenn das zu wenig wäre, müsste er doch in den oberen Drehzahlbereichen keine Power mehr haben oder seh ich das falsch?

Viele Grüße und einen schönen Feiertag


Max

PS: Bei uns regnets schon den ganzen Tag


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schuetze1988    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2014 um 20:09 Uhr   
Zündspulen könnte man ja ja auch zunächst nur 1 oder 2 Stück kaufen und dann der Reihe nach durchtauschen. Es werden ja kaum alle auf einmal Heckmeck vollführen*.
Der Stecker zur OBD2-Diagnose befindet sich im Fahrerfußraum links von der Lenkung, Den müßte man sehen, wenn man da mal runter kriecht (ich spreche aber nur theoretisch).
Bei meinen beiden Kisten zischt es und zwar mit Unterdruck, wenn man den Tankdeckel öffnet. Ich glaube, das ist normal. Viel Erfolg! Dieter.
* Ein User schrieb mal, defekte Zündspulen könnte man erkennen, wenn man sie mit Lecksuchspray einnebelt, dann sähe man bei Dunkelheit im Leerlauf blaue Blitze. Ich hab's noch nicht probieren müssen.
Zum Heckmeck: Faust zu Gretchen:'Geh' mach' doch kein' Heckmeck - ich heirat' dich vom Fleck weg'. (Goethe).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 87
User seit 12.03.2014
 Geschrieben am 01.05.2014 um 20:28 Uhr   
Hallo Dieter,

cooles Zitat .

Naja ich dachte, dass die ja alle gleich alt sind und wenn eine den Geist aufgibt kann man ja gleich alle machen und müsste dann wieder Ruhe haben. Ansonsten kann es sein, dass man den ganzen Heckmeck vier mal macht.

Wegen dem Diagnosestecker schau ich mal.

Viele Grüße


Max

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schuetze1988    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   umac

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
 Geschrieben am 02.05.2014 um 07:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 02.05.2014 um 07:24 Uhr ]



umac schrieb:

Müssten Zündaussetzer/-probleme nicht im Ausleseprotokoll dokumentiert sein?

Für mich deutet alles auf die Gemischaufbereitung hin - den LMM bzw. Verkabelung zum Steuergerät bzw. Steuergerät hin (davon ausgehend, daß ein Drosselklappensensorfehler im Protokoll erkennbar wäre).

Ohne das ganze elektronische Heckmeck zu berücksichtigen könnte bei dem Symptom auch ein Problem mit der Spritversorgung bestehen, Tankbe-/entlüftung, Pumpe, Filter, Druckregler, Düsen...




Moin!

Luftfilter verölt, eine von den vielen Unterdruckleitungen undicht und Druckleitungen vom Kompressor bis zum Motor undicht (dann müsste es aber auch Probleme mit der Endleistung geben)... fallen mir noch ein.

Schalte 'mal viele Verbraucher ein... Licht+Nebler, Klima, Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc. ein... was passiert dann im Kaltlauf? Die Leerlaufanhebung sollte das ausgleichen, die Drehzahl also nicht sonderlich sinken oder der Motor gar ausgehen.

Da mir 'mal der Stecker vom LMM abfiel während der Fahrt und sich dieselben Symptome zeigten, zieh' 'mal den Stecker vom LMM ab... läuft der dann noch schlechter?

Ciao Uwe

--
*** Kaffee - der Tod aller Träume ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an umac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :810
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.403.912

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm