Also laut MB-Werkstattanleitung sind die Schrauben, welche beim Wechseln der Beläge und Scheiben gelöst werden, stets auszuwechseln.
Der Grund: Die Schrauben sind Mikroverkapselt, also mit Sicherungslack versehen.
Der gesamte benötigte Schraubensatz kostet nicht die Welt im Vergleich zu den Belägen und Scheiben
Ich habe aber beim letzten Wechseln an meinem C320 das Experiment gewagt auf Bosch Beläge zu wechseln. War ein Fehler und nach zwei Wochen kamen die originalen rein. Ich hatte dabei verzichtet wieder alle Schrauben zu tauschen und seit drei Jahren sind sie noch immer da wo sie hingehören
Wenn man nicht tauschen mag, kann man fürs gute Gewissen auch einen Tropfen Loctite an die alte Schraube machen. Aber bitte nur, wenn diese wirklich vom Kopf noch gut aussieht.
Die Bremssattelschrauben sahen noch gut aus, hab sie nur gründlich gereinigt. Dann noch auf die Führung Bremszylinderfett und auf das Gewinde blaues Loctite. Die Bremssattelbefestigung am Achsträger ist auch mit Loctite gesichert.
Die Schraube, die die Bremsscheibe in Position hält ist mit Sicherheit nicht microverkapselt.
Die würdest Du dann nämlich nicht mehr da raus bekommen.
Macht auch kein Sinn wie schon weiter oben beschrieben wurde. Die dient nur als einfache Fixierung der Scheibe damit Du die Felge und somit die Radschrauben leichter montieren kannst, sonst wäre es nämlich ein Akt die Löcher in den Scheiben in einer Flucht zu den Gewindebohrungen in der Radnabe zu bekommen.
Theoretisch kann man die auch weglassen.
Autos mit Radbolzen in den Radnaben haben zum Beispiel keine solche Fixierschraube.
Ich hab letztes WE die Bremse vorn an meinen S203 gemacht, die Schraube für die Schraube war gesichert und unschön zu entfernen. Die neuen Schrauben waren auch mit loctite gesichert, das Set war aber auch von ATE.