Es war tatsächlich das Kabel im Dach-Heckscheibengelenk der C-Säule welches sich geschützt in einer Art Gummischlauch befindet.
Habe erst mal gelötet.
Werde aber die Tage ein Silikonkabel großzügig im Knickbereich einsetzen.
Bin froh den Fehler dank diesem tollen Forum gefunden zu haben!!!
Der Beitrag hat mir sehr geholfen bei meinem SLK Bj. 98. Hatte zwar keinen Kabelbruch, aber die beiden Leitungen hatten in einer bestimmten Dachstellung einen Kurzschluss, so dass die Rückmeldung von den drei Microschaltern aus dem Dach/Fenster plötzlich fehlte und das Dach stehen blieb.
Danke für die genialen Tipps
Wird also zum Standard-Fehler. Sollte man direkt wie das Ölstopp-Kabel vorbeugend behandeln..
Da es sich hier im Hi-Flex Kabel handelt, hab ich das nicht verlötet, sondern verdrillt, großzügig doppelt Schrumpfschlauch drüber, dann hält es sicher eine Weile. Löten in der Knickstelle ist sicher nicht gut!