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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 13.04.2014 um 21:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 13.04.2014 um 21:48 Uhr ]
Hi,
grundsätzlich steigt die Bremsleistung eines Belages mit seinem Reibwert. Es gibt aber große Unterschiede im Temperaturbereich, Nassbremsverhalten etc. Meist sind die Keramik-Beläge, welche auf die Reduktion von Bremssatub ausgelegt sind, die schlechteste Wahl.
Zu den EBCs kann ich nichts sagen, ein guter Allround-Belag mit besseren Bremseigenschaften als Serie wäre z.B. der DS2500 von Ferodo. Es gibt da noch Zeugs von Endless (MX-72) und MovIt, was aber um ein Vielfaches teurer ist und i.d.R. auch keine Straßenzulassung hat (wobei das bei Bremsbelägen sicherlich niemand bemerken wird).
Du darfst Dir von Belägen allein aber keine Wunder erwarten. Wenn die Bremsleistung nicht Deiner Vorstellung entspricht, musst Du unterscheiden:
1. War die Bremsleistung mal "gut genug" und hat schleichend nachgelassen? In dem Fall Scheiben und Beläge checken, ggf. erneuern. Bremsflüssigkeit älter als 2 Jahre? Wechseln. Möglicherweise muss auch nur die Bremse mal entlüftet werden. Passt der Druckpunkt des Pedals nicht mehr, können auch die Bremsschläuche ermüdet sein. Hier empfiehlt sich ein Wechsel auf Stahlflex-Leitungen für kleines Geld.
2. Ist die Serienbremse nicht gut genug, bringen Sportbremsscheiben wie die Tarox F2000 oder EBC Black Dash/Turbo Groove in Verbindung mit einem entsprechenden Belag bis zu 30% bessere Performance. Willst Du noch mehr, muss eine größere Bremsanlage her. Das wird beim 32er aber nix unter 2000€ für die VA.
Gute, wärmebehandelte Sportbremsscheiben liegen so zwischen 300-400€ für die VA, ein Satz DS2500 um die 80€. Für Stahlflexleitungen kannst Du gute 100€ einplanen, ist also im vertretbaren Rahmen.
Zum Vergleich: Ein Satz MX-72 Beläge kostet Minimum 400€. Hält dafür aber auch wirklich "ewig" (beim 24h Rennen reicht ein einziger Satz davon...)
Ob man das als Normalsterblicher je ausnutzen wird, ist ne andere Frage.
--
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 13.04.2014 um 22:19 Uhr  
| Hi,
ich fahre bei meinem 32 auf der VA die roten EBC und an der HA ATE Ceramic (gleiche Bremse wie 210er T-Modell)
Der Grund für die Umrüstung ist bei mir aber ganz klar die Schmutzbildung. Da unsere restlichen PKW's mit ATE Ceramic und sauberen und pflegeleichten Felgen fahren sollte das der SLK auch. Nur gab es von ATE keine für die VA. Nur deshalb bin ich auf EBC red gekommen, muss aber sagen, im Vergleich zu ATE Ceramic machen die deutlich mehr Dreck, aber weniger als Serie.
Geräusche habe ich manchmal kalt beim Rückwärtsfahren, meine aber es kommt von hinten.
Zu Vorher / nachher kann ich auch nicht ganz so viel sagen, da ich mit Serie im Herbst 2012 nur noch ca. 1000 km gefahren bin und ab Saison 2013 nun EBC & co fahre. Habe aber keinen Unterschied gemerkt.
Ich hoffe es hilft Dir trotzdem.
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 15.04.2014 um 06:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.04.2014 um 06:40 Uhr ]
Hallo,
meine Erfahrung mit den Keramikbelägen - bei kalten Belägen kommt erst mal merklich weniger als bei Serie, sind sie warm dann annähernd gleich - für die Stadt also unbrauchbar da die Dinger eigentlich immer kalt sind - dennoch muss man(n) bei den hirnlosen Spurwechseln mal ne Vollbremsung einlegen. Immer ausgehend von neuen und nicht verschliessenen Serienbelägen, sonst ists ja kein annähernd aussagekräftiger Vergleich - für mich als notorischen Felgenputzer hätt ich die schon gern 'behalten'.
Varianten wie von jcool beschrieben unterschreib ich
Viele Grüsse und nen guten Start in den Tag
--
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User seit 23.11.2006
| Geschrieben am 15.04.2014 um 18:02 Uhr  
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topo62 schrieb:
Hallo hab die gelben drin,kaum Staub aber Bremswirkung wie Sau ich trau mich gar nicht richtig reinzutreten so gut bremsen die,aber teilweise ganz leichtes Quietschen an der hinterachse bei leichtem anbremsen.Gruss Thomas
Hallo,
das mit den gelben Bremsbelägen hört sich schon mal ganz gut an. Ist die Bremswirkung kalt genauso gut wie Serie ?
vwwaggi | Antworten
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User seit 25.02.2008
| Geschrieben am 15.04.2014 um 21:45 Uhr  
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vwwaggi schrieb:
topo62 schrieb:
Hallo hab die gelben drin,kaum Staub aber Bremswirkung wie Sau ich trau mich gar nicht richtig reinzutreten so gut bremsen die,aber teilweise ganz leichtes Quietschen an der hinterachse bei leichtem anbremsen.Gruss Thomas
Hallo,
das mit den gelben Bremsbelägen hört sich schon mal ganz gut an. Ist die Bremswirkung kalt genauso gut wie Serie ?
Hallo meiner Meinung nach bremsen die auch kalt ziemlich gut auf jeden Fall nicht schlechter als Serie. Gruss Thomas
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User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 16.04.2014 um 10:45 Uhr  
| Hallo,
ich habe beim 32er meiner Frau vorletzte Woche EBC Redstuff rundum verbaut. Gleichzeitig habe ich auch die Bremsscheiben erneuert. VA EBC Black Dash ( zusätzlich geschlitzt ), hinten Zimmermann ( zusätzlich gelocht ). EBC für die HA hatte eine Lieferzeit von 3 Monaten. So lange konnte ich nicht warten.
Nach meinem subjektiven Empfinden spricht die Bremse kalt und bei Nässe besser an. Es quietscht nichts. Zu Bremsleistung und Standfestigkeit kann ich nach der Gardaseetour etwas sagen.
Gruß
Bernd
--
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. Do you understand ? (Captain Jack Sparrow)
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