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Tipps und Technik R170 » » Thema: das Dach geht nicht mehr auf ... bin hilflos .... |
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| Geschrieben am 23.04.2014 um 15:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pebu am 23.04.2014 um 15:51 Uhr ]
Ramius schrieb:
Wenn möglicher Weise die PSE abgesoffen ist und der N10/3 kein Signal vom S69/12 bekommt, ob jetzt durch Fehlermeldung die PSE das Signal nicht an den N10/3 geben kann, setzt sich das Procedere nicht in Kraft..
Die PSE hat nichts mit dem Dach zu tun.
Eventuell (nach Gonzo Plan) doch.
Nur:
Ich kann die PSE ausbauen, trotzdem funzt mein Dach
--
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| Geschrieben am 24.04.2014 um 10:04 Uhr  
|
ReneSLKr170 schrieb:
nee hydraulikpumpe macht nix springt auch nicht an !
danke dir
Hallo Rene,
wenn die Pumpe nicht anläuft dann messe doch einmal die Eingangsbedingungen durch.
1.) Spannungsversorgung der Hydraulikpumpe:
12V konstant an Pin 3 der Pumpe (kommt von Sicherung 24 (40Amp) vom Sicherungskasten vorn links im Motorraum.
2.) Ansteuerung des Pumpenrelais (in der Pumpe):
12V wenn der Dachschalter betätigt wird an Pin 5 der Pumpe.
Sollte dort das Schaltsignal nicht ankommen, dann prüfe bitten den Ausgang vom Steuergerät N10-3 (rechts im Motorraum) von dort kommt
die Ansteuerung. Beim betätigen des Dachschalters muss dort an Pin 22 auch das Signal auf 12V wechseln.
(Wenn am Steuergerät 10-3 Pin 22 die 12V vorhanden sind und an der Pumpe an Pin 5 nicht, dann ist die Leitung irgendwo unterbrochen.
3. Prüfe einmal die Masseverbindung an der Pumpe.
An Pin 7 und an Pin 8 muss eine einwandfreie Masseverbindung vorhanden sein.
Wenn die Hydraulikpumpe nicht anäuft, dann hat es nichts mit den Mikroschaltern zu tun!
Gruss aus HH
-GONZO-
PS. das kannst du auch alles hier sehen:
http://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/vario21gr.jpg
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| Geschrieben am 26.04.2014 um 14:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 26.04.2014 um 14:41 Uhr ]
GONZO schrieb:
ReneSLKr170 schrieb:
nee hydraulikpumpe macht nix springt auch nicht an !
2.) Ansteuerung des Pumpenrelais (in der Pumpe):
Moin!
Zumindest beim Pre sitzt das Relais unmittelbar hinter der Kofferrauminnenverkleidungsklappe an (nicht in!) der Pumpe. Dieses 0815-Relais für <5EUR würd' ich auf Verdacht hin tauschen... kann man immer 'mal gebrauchen.
Und ich kann Pebus Erfahrung (Dach funktioniert komplett mit ausgebauter PSE) beim Pre bestätigen. Find' ich auch logisch, denn egal ob Tür auf/zu das Dach funktioniert. Bei offenem Kofferraumdeckel geht's nicht, aber dafür gibt's (wenn ich mich nicht arg täusche... schon ein paar Jahre her) 2 Schalter im Schloß - einen für's Licht (PSE) und einen für's Dach. Was ich nie probiert hab', ist, was passiert bei offenem Kofferraumdeckel, wenn der Glücksknopf nach vorn gedrückt wird... ich kann mir vorstellen, daß bei offenem Deckel/defektem Microschalter die Pumpe nicht mehr anläuft.
@TE ist in dem maladen SLK ein Dachmodul verbaut? Falls ja, wäre für die weitere Diagnose ein Rückbau sinnvoll.
Ciao Uwe
--
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