.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Online Kauf bei Piecha - Rückgabe ACHTUNG Eigenanteil auf jeden Fall zahlen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2014 um 21:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tomm am 09.04.2014 um 22:03 Uhr ]

Hallo,

ja die Antwort ist nicht gerade nett geschrieben. Allerdings sehen wir auch nicht was in dem Schreiben an Piecha stand und wie da formuliert wurde.

Entscheidend ist ob ein WIRKSAMER Widerruf zustande gekommen ist oder nicht. Wenn ja gelten die gesetzlichen Regelungen, d.h. der Käufer muss so gestellt werden als wenn der Kauf nicht getätigt wurde.

Wenn nein, kann Piecha in den AGB sicherlich "Widereinlagerungsgebühren" oder Ähnliches vereinbaren, was dann auch gilt.

Also ist die entscheidende Frage an den TE, wurde Frist und Form des Widerrufs eingehalten?

Gruß

Thomas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.04.2014 um 22:03 Uhr   
Kein Problem, das war meine Mail:

Guten Tag,

haben Sie es nicht nötig auf Kundenanfragen bzw. Beschwerden zu antworten??? Meine Frau hat Ihnen eine Mail zugesandt, in dem sie Ihnen mitgeteilt hat, das Sie mit der Wiedereinlagerungsgebühr und den Eigenanteil der Portokosten für die RücksendungNICHT einverstanden ist. Weiterhin lag der Rücksendung ein bleichlautendes Schreiben bei. Von Ihnen kam weder eine Antwort oder Stellungnahme dazu. Einfach ignorieren. So etwas ist entweder ignorant oder/und Kundenfeindlich.

Nach einigen Recherchen und Rückfragen teile ich Ihnen mit, dass ich mit dem Abzug der Kosten nicht einverstanden bin. Sie können nicht einfach ihre AGB’s an den gesetzlichen Vorgaben vorbei zu ihren Gunsten ändern. Beim Onlinekauf gilt das gesetzliche Widerrufsrecht nach §355 BGB. Dies bedeutet komplette Erstattung des Warenpreises und Rückerstattung der Portokosten für die Rücksendung.

Ich habe diesen Sachverhalt in diversen Automobilforen gepostet und dort war die Überraschung groß, wie sich die Fa. Piecha gegenüber Kunden verhält, die ein normales Teil aus dem Sortiment, also keine Sonderanfertigung, bestellen und dieses unversehrt und ohne Mangel ordnungsgemäß zurücksenden. Die sog. Wiedereinlagerungsgebühr empfanden alle als eine Frechheit gegenüber dem Kunden. Sie können sich vorstellen, dass dies nicht unbedingt die beste Werbung für ihr Unternehmen ist, um es mal gelinde auszudrücken.

Ich erwarte von Ihnen eine schriftliche Stellungnahme/Antwort auf welcher allgemein gültigen Rechtsgrundlage (Stichwort: Onlinekauf im Internet) nicht selbst „gestrickte“ AGB’s, die vor keinem deutschen Gericht standhalten würden, sie den Abzug der o.g. Kosten stützen.

Sollte ich wider Erwarten innerhalb 10 Tagen erneut keinerlei Reaktion auf diese Mail erhalten (wovon ich bei ihrem Unternehmen mal wieder ausgehe), werde ich einen Rechtsanwalt aufsuchen und mein Recht mit dessen Unterstützung zu bekommen. Auch wenn der Streitwert eher gering ist, geht es mir ums Prinzip, wie manche Händler versuchen immer und immer wieder Kosten auf Lasten der Kunden abzuwälzen.

Mit freundlichen Grüßen


Peter Berresheim


PS: Weiterhin teile ich Ihnen mit, dass ich es mir vorbehalten den hier in Rede stehenden Sachverhalt diversen Automobilzeitungen (Auto Bild, Auto Zeitung usw.) zugänglich zu machen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pberry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2014 um 22:06 Uhr   


Ich habe es schon weiter oben geschrieben: in so einem Fall von Rücksendung aufgrund von Nichtgefallen übernehme ich i.d.R. kulanterweise die Rücksendekosten und verzichte auf eine Erstattung.
Gruß

Guido



Hallo Guido,

warum sollte ich das tun? Meist handelt es sich ja um teurere Artikel und ich trage ja meist schon die Versandkosten zu mir. Ich bestelle ja, damit ich mir das genau anschauen kann, wie in einem Geschäft. Dafür gibt es ja die Urteile. Die Kosten für das Rückporto über Waren von 40€ sind ja bei den Preisen schon mit einkalkuliert. Sonst bräuchte man ja keinen Online-Versandhandel . Noch .

Herzliche Grüße
Moni



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.04.2014 um 22:08 Uhr   
Nur mal so am Rande die Versandksoten bei Piecha waren schlappe 9,90 € zur Info. Nicht schlecht was.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pberry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2014 um 22:10 Uhr   
Hallo Peter,

besonders freundlich finde ich dein Anschreiben jetzt nicht gerade. Da spielen m.E. zu viele Emotionen rein, und die Drohung hätte zu diesem Zeitpunkt nun wirklich nicht sein müssen.

Aber wie auch immer - an der Rechtslage ändert das alles nichts. Er muss zahlen.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.04.2014 um 22:13 Uhr   
Also richtig freundlich waren die beiden Anschreiben und die waren noch unter dem Namen meiner Frau geschrieben. Aber wenn man daruf nicht reagiert werde ich auch ein wenig ungehalten. Aber Drohungen sehe ich da jetzt nicht. Und komischerweise habe ich auf dieses Schreiben nach 5 Min eine Antwort bekommen. Vorher kam NIX.

Und ein freches Schreiben sieht noch anders aus. Aber immer an den Fakten entlang.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pberry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2014 um 22:15 Uhr   


fritzi 280 schrieb:

warum sollte ich das tun? Meist handelt es sich ja um teurere Artikel und ich trage ja meist schon die Versandkosten zu mir. Ich bestelle ja, damit ich mir das genau anschauen kann, wie in einem Geschäft. Dafür gibt es ja die Urteile. Die Kosten für das Rückporto über Waren von 40€ sind ja bei den Preisen schon mit einkalkuliert.


Hallo Moni,

ich habe mich jetzt gedanklich in der 100€-Kategorie bewegt, da macht das sicher schon etwas aus, wenn der Händler Hin- und Rückversand zahlen muss. Bei 1.000€ sieht die Sache anders aus.

Letztlich kann die ständige Rückggeberei aber auch einen Versandhandel kaputt machen. Es wird sicher seinen Grund haben, dass ab Juni nachgebessert wird. Ich wollte auch niemanden belehren, sondern habe nur davon gesprochen wie ich die Sache handhabe, wenn ich mir es mal anders überlege und etwas zurück schicke.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   fritzi 280

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1077
User seit 24.07.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2014 um 22:16 Uhr   
Hallo Peter,

Du hast nach Deinen Angaben innerhalb der 14 Tage die Ware zurückgeschickt. Damit ist der Widerruf zustande gekommen. Das geht ohne Nennung von Gründen etc. Du hast eine Frist für eine Antwort gesetzt. Die ist nicht so ausgefallen, dass es BGB entspricht.

Also handeln .

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an fritzi 280    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 189
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 09.04.2014 um 22:17 Uhr   
Das mit den Portokosten finde ich auch vollkommen in Ordnung. Dann zahl ich halt fürs Ansehen, anfassen usw. die Portokosten der Rücksendung. Aber das war meine erste Bestellung. Und ganz sicher auch die letzte

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pberry    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16771
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 09.04.2014 um 22:19 Uhr   


pberry schrieb:

Aber Drohungen sehe ich da jetzt nicht.


Ich lese das anders: "wenn ich mein Geld nicht bekomme, steht die Story bald in einer Autozeitschrift".

Solange ich versuche etwas durchzusetzen und Hoffnung habe, dass es noch klappt, verkneife ich mir solche Äußerungen. Aus meiner Erfahrung machen kurze Schreiben mit klaren Fristangaben und die konkrete Androhung des nächsten Schrittes (hier: Mahnbescheid) mehr Eindruck.

Gruß

Guido

--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1038
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.368.210

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm