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Tipps und Technik R172 » » Thema: Motorabdeckung (Ausbauen und Einbauen)
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User seit 28.01.2016
 Geschrieben am 31.07.2016 um 09:38 Uhr   
Hallo Fan-Gemeinde,

hoffe, dass ich mit meiner Frage nicht nerve.

Aber gibt es wirklich unter den vielen Schraubern nicht einen, der weiß
wie man bei dem 350-ger die Motorabdeckung entfernt.
Dass das nur die Werkstatt kann, kann ich einfach nicht glauben!
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß SLKOLDY

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 Geschrieben am 10.08.2016 um 11:06 Uhr   
Hallo SLKOLDY,

Zu Frage 1: Die vordere Abdeckung lässt sich (einfach) abziehen.



Gruss fjk55

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   Manjo 172 350

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 Geschrieben am 19.07.2022 um 06:17 Uhr   
Würde mich auch Interessieren wie die Geschichte ausging..
Gruß

--
Manjo.
SLK R172 350 M276.956

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 Geschrieben am 19.07.2022 um 11:12 Uhr   
Da gibt's nur die kleine Abdeckung, das andere ist das Saugrohr.
Da müssen alle möglichen Kabel und Schläuche ab.
Kannst aber alles machen ohne das Saugrohr auszubauen.
Auch Kerzenwechsel geht.

--
SLK 350 R172

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   architech

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 Geschrieben am 19.07.2022 um 19:09 Uhr   
Da das Thema gerade neu eröffnet wird, will ich mal meinen Senf dazugeben:

Ich hatte bei meinem 350er das Problem, dass die Dichtungen zu den Ansaugkanälen undicht wurden, der Motor beim Gasgeben falsche Luft zog und Fehlermeldungen ausspuckte. Zum Wechseln der Dichtungsringe muss das Teil runter.

Die "Motorabdeckung" ist der komplette Ansaugtrakt mit verstellbaren Saugrohrkanälen, Sensoren, Aktoren etc. - daher deutlich komplizierter als der "dumme" Luftfilterkasten im R171 und nicht so einfach zu demontieren. Habe versucht, die einzelnen Schritte zu fotografieren (als eigene Gedankenstütze).
Bitte immer Übersichtsbilder mit Detailbildern vergleichen.

1. Die vordere Abdeckung mit Stern ist nur für die Optik, geclipst. Der Luftfilter sitzt links separat (nicht im Ansaugtrakt), aus Platzgründen raus.



   

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 Geschrieben am 19.07.2022 um 19:10 Uhr   
2. Stecker zum Temperatursensor (?) im Kanal des Luftfilters nach Ausbau.


   

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 Geschrieben am 19.07.2022 um 19:11 Uhr   
3. Dekorplatte "V6" abnehmen: 2 echte Torx, 2 tun nur so als ob. Darunter zwei Schrauben, die den Ansaugtrakt auf dem Motorblock fixieren.
Zwei weitere, identische Schrauben sitzen hinter dem Motorblock Richtung Spritzwand, dafür geklipste Abdeckung herunternehmen und sich mit Taschenlampe einen Überblick verschaffen, wo man die Ratsche+Verlängerung ansetzen muss. Damit ist der Ansaugtrakt mechanisch gelöst.

   

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 Geschrieben am 19.07.2022 um 19:13 Uhr   
4. Fahrerseite Motor: Stecker neben Unterdruckdose lösen

   

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 Geschrieben am 19.07.2022 um 19:14 Uhr   
5. Beifahrerseite Motor: Stecker an Rückseite Ansaugtrakt lösen

   

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 Geschrieben am 19.07.2022 um 19:17 Uhr   
6. Fahrerseite: Unterdruckleitung abclipsen (an 3 Punkten, dann kann man sie herausnehmen), direkt links daneben noch ein Stecker (im Foto neben Ölmessstab)

   

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