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| Geschrieben am 19.07.2022 um 19:09 Uhr  
| Da das Thema gerade neu eröffnet wird, will ich mal meinen Senf dazugeben:
Ich hatte bei meinem 350er das Problem, dass die Dichtungen zu den Ansaugkanälen undicht wurden, der Motor beim Gasgeben falsche Luft zog und Fehlermeldungen ausspuckte. Zum Wechseln der Dichtungsringe muss das Teil runter.
Die "Motorabdeckung" ist der komplette Ansaugtrakt mit verstellbaren Saugrohrkanälen, Sensoren, Aktoren etc. - daher deutlich komplizierter als der "dumme" Luftfilterkasten im R171 und nicht so einfach zu demontieren. Habe versucht, die einzelnen Schritte zu fotografieren (als eigene Gedankenstütze).
Bitte immer Übersichtsbilder mit Detailbildern vergleichen.
1. Die vordere Abdeckung mit Stern ist nur für die Optik, geclipst. Der Luftfilter sitzt links separat (nicht im Ansaugtrakt), aus Platzgründen raus.
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| Geschrieben am 19.07.2022 um 19:11 Uhr  
| 3. Dekorplatte "V6" abnehmen: 2 echte Torx, 2 tun nur so als ob. Darunter zwei Schrauben, die den Ansaugtrakt auf dem Motorblock fixieren.
Zwei weitere, identische Schrauben sitzen hinter dem Motorblock Richtung Spritzwand, dafür geklipste Abdeckung herunternehmen und sich mit Taschenlampe einen Überblick verschaffen, wo man die Ratsche+Verlängerung ansetzen muss. Damit ist der Ansaugtrakt mechanisch gelöst.
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