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| Geschrieben am 25.03.2014 um 10:03 Uhr  
| Hallo,
hatte mir ein gebrauchtes Fahrwerk mit Bilstein B4 Stoßdämpfern besorgt. Dieses sollte meine Werkstatt einbauen. Ergebnis, laut Werkstatt hätte ich 4 Dämpfer für hinten geliefert. Deswegen blieben Vorne die originalen Dämpfer und Hinten wurden meine angelieferten verbaut.
Ich habe hierauf Bildstein angerufen, habe denen meine Teilenummern durchgegeben und die sagten mir, ich habe 2x Front (A087-H1) und 2x Hinten (A088-H1).
Demnach sind jetzt meine Front Stoßdämpfer hinten verbaut. Laut Werkstatt passen die Mechanisch nicht anders weil Sie 5 cm zu lang sind.
Leider sind die Stoßdämpfer verbaut, zumindest die vorderen. Kann mir einer die Unterschiede zwischen den vorderen und den hinteren Stoßdämpfern sagen? | Antworten
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| Geschrieben am 25.03.2014 um 10:53 Uhr  
| Die Stoßdämpfer vorne und hinten sehen sich wirklich zum verwechseln ähnlich. Der Hauptunterschied ist wirklich die Länge. Da wird deine Werkstatt wahrscheinlich einfach die falschen eingebaut haben, wenn sie nicht passen und die Teilenummern für vorne und hinten unterschiedlich sind.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 23.03.2020 um 15:10 Uhr  
| Moin Liebe Leute ich klinke mich mal ein...
der SLK von Frauchen steht hinten unübersehbar hoch. fast 10cm zwischen Reifen (16Zoll) und Kotflügel.
Habe im Zuge der Erneuerung des hinteren Achsträgers u.a. auch Federn und Stoßdämpfer hinten erneuert. Sachs Serien-Dämpfer und Serienfedern von Monroe. Für vorne hat das Geld nicht gereicht und ich hab es daher erstmal belassen. Nun hab ich ne krasse Keilform, vorne ein paar cm und hinten wie gesagt fast 10cm Abstand. Dachte es setzt sich mit der Zeit aber keine Chance, nicht mal bei offenem Verdeck und vollem Tank normalisiert es sich.
Habe die "Zwei-Rohr-Gas-Druck" Dämpfer genommen, liegt es daran ? Mein Onkel ist KFZ-Meister und hatte sich beim Zusammendrücken von Hand über den starken Druck gewundert den die neuen Dämpfer haben. Einbau etc war problemlos, Teilenummern richtig. Jemand ne Idee was es sein könnte ?
(Federunterlagen kamen auch neu zuvor wie nachher 1-Punkt)
Danke im Voraus und passt auf euch auf in diesen Tagen | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 23.03.2020 um 15:22 Uhr  
| Für die Fahrzeughöhe ist normalerweise die Feder verantwortlich. Schau doch mal, ob du vielleicht verstärkte Federn verbaut hast. Meine Empfehlung bei den serienmässigen Federn sind Bilstein B3 Federn.
Gude, Olli.
--
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Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 23.03.2020 um 20:40 Uhr  
| Hallo, ich hatte beim Einbau der Bilstein B4 auch das Problem, dass sich die Dämpfer nur sehr schwer zusammendrücken ließen und dann sofort wieder ausfedern wollten War echt ein Problem (ohne Hebebühne).
--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.
Grüße vom Bodensee
Dieter
SLK r170 FL 200 K, Bj. 2002, Designo Orange, Leder Designo Kupfer/Anthrazit, Turbinen-Felgen 18", Supersprint Endtopf, Eibach Federn etc. | Antworten
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