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Tipps und Technik R170 » » Thema: Unterschied Stoßdämpfer Vorn/Hinten
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   higginsa1

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 Geschrieben am 25.03.2014 um 10:03 Uhr   
Hallo,
hatte mir ein gebrauchtes Fahrwerk mit Bilstein B4 Stoßdämpfern besorgt. Dieses sollte meine Werkstatt einbauen. Ergebnis, laut Werkstatt hätte ich 4 Dämpfer für hinten geliefert. Deswegen blieben Vorne die originalen Dämpfer und Hinten wurden meine angelieferten verbaut.

Ich habe hierauf Bildstein angerufen, habe denen meine Teilenummern durchgegeben und die sagten mir, ich habe 2x Front (A087-H1) und 2x Hinten (A088-H1).

Demnach sind jetzt meine Front Stoßdämpfer hinten verbaut. Laut Werkstatt passen die Mechanisch nicht anders weil Sie 5 cm zu lang sind.

Leider sind die Stoßdämpfer verbaut, zumindest die vorderen. Kann mir einer die Unterschiede zwischen den vorderen und den hinteren Stoßdämpfern sagen?

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 25.03.2014 um 10:53 Uhr   
Die Stoßdämpfer vorne und hinten sehen sich wirklich zum verwechseln ähnlich. Der Hauptunterschied ist wirklich die Länge. Da wird deine Werkstatt wahrscheinlich einfach die falschen eingebaut haben, wenn sie nicht passen und die Teilenummern für vorne und hinten unterschiedlich sind.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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   higginsa1

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 Geschrieben am 25.03.2014 um 12:01 Uhr   
Welche ist denn um wie viel länger? Mache ich evtl. die vermeidlich Vorderen die hinten eingebaut wurden kaputt? Ich bin erst am Mittwoch wieder in der Werkstatt und fahre damit noch durch die Gegend...

--
SLK 200K - R170 - Bj.2003

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 Geschrieben am 23.03.2020 um 15:10 Uhr   
Moin Liebe Leute ich klinke mich mal ein...

der SLK von Frauchen steht hinten unübersehbar hoch. fast 10cm zwischen Reifen (16Zoll) und Kotflügel.

Habe im Zuge der Erneuerung des hinteren Achsträgers u.a. auch Federn und Stoßdämpfer hinten erneuert. Sachs Serien-Dämpfer und Serienfedern von Monroe. Für vorne hat das Geld nicht gereicht und ich hab es daher erstmal belassen. Nun hab ich ne krasse Keilform, vorne ein paar cm und hinten wie gesagt fast 10cm Abstand. Dachte es setzt sich mit der Zeit aber keine Chance, nicht mal bei offenem Verdeck und vollem Tank normalisiert es sich.

Habe die "Zwei-Rohr-Gas-Druck" Dämpfer genommen, liegt es daran ? Mein Onkel ist KFZ-Meister und hatte sich beim Zusammendrücken von Hand über den starken Druck gewundert den die neuen Dämpfer haben. Einbau etc war problemlos, Teilenummern richtig. Jemand ne Idee was es sein könnte ?

(Federunterlagen kamen auch neu zuvor wie nachher 1-Punkt)

Danke im Voraus und passt auf euch auf in diesen Tagen

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 23.03.2020 um 15:22 Uhr   
Für die Fahrzeughöhe ist normalerweise die Feder verantwortlich. Schau doch mal, ob du vielleicht verstärkte Federn verbaut hast. Meine Empfehlung bei den serienmässigen Federn sind Bilstein B3 Federn.


Gude, Olli.

--
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 Geschrieben am 23.03.2020 um 16:17 Uhr   
Danke Olli für die schnelle Antwort.

Habe noch mal nachgesehen, die sind nicht verstärkt. Es handelt sich um die Monroe SP1447.

Werde dann wahrscheinlich eine Tieferlegung in Betracht ziehen müssen. Die Eibach sollen ja gut sein. Ob die mit den Seriendämpfern gut harmonieren … Ein Gewindefahrwerk ist mir jedenfalls zu schade …

hier mal ein bild

https://we.tl/t-6uguUuttRU

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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 23.03.2020 um 17:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK Pilot am 23.03.2020 um 17:21 Uhr ]

Die kurzen Dämpfer nach vorne,die längeren nach hinten

Viel Erfolg

Gerd

--
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 Geschrieben am 23.03.2020 um 20:40 Uhr   
Hallo, ich hatte beim Einbau der Bilstein B4 auch das Problem, dass sich die Dämpfer nur sehr schwer zusammendrücken ließen und dann sofort wieder ausfedern wollten War echt ein Problem (ohne Hebebühne).

--
Wenn ich unseren See seh', brauche ich kein Meer mehr.

Grüße vom Bodensee

Dieter
SLK r170 FL 200 K, Bj. 2002, Designo Orange, Leder Designo Kupfer/Anthrazit, Turbinen-Felgen 18", Supersprint Endtopf, Eibach Federn etc.

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 Geschrieben am 27.03.2020 um 13:04 Uhr   
Die Kurzen sind hinten und die Langen vorne beim B4

. Baue sie gerade ein
24-100878 vorne
24-100885 hinten


SLK Pilot schrieb:

Die kurzen Dämpfer nach vorne,die längeren nach hinten

Viel Erfolg

Gerd

--
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   SLK Pilot

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 Geschrieben am 28.03.2020 um 20:45 Uhr   
Ich habe die B6 verbaut und die waren genauso lang wie die originalen Dämpfer.



   

--
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