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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lichtmaschine defekt?
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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 23.03.2014 um 12:28 Uhr   


Avioniker schrieb:
....
Also wie schaut es denn mit der Erregerspannung aus??
Hatte das mit meinem vorherigen Auto, dachte das die LIMA defekt wäre.
Und hatte auch schon mal die Sicherungen durchgeschaut....naja beim zweiten schauen hab ich gesehen das eine Sicherung von der LIMA Erregerspannung defekt war.

Mess mal die Erregerspannung nach und dann kannst du die LIMA tauschen .
....



Moin

Die Erregerspannung messe ich da?
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/slkjhkj02n73jdkeh.jpg

Dort hatte ich bei:
-Zündung an: 0,85V
-Motor läuft : 1,6-1,8V

Weil es mir sehr knapp vor kam, hab ich mal kurz, die 12,5V von der Batt.-+ drauf geklemmt.
-Die Batt.-Leuchte im Amaturenbrett erlischt dann.
-Der Motor läuft dann etwas unter Last.
-Aber die Ladespannung steigt nur unwesentlich um 0,25V

Eine entsprechende Sicherung habe ich in keiner Verzeichnis gefunden.
Wo sitzt denn beim Pre-FL der Sicherungskasten, welcher beim FL-"rechts im Motorraum vor der Batterie" (Generator, Kühler, Traktion, zu den Sich.kästen)
benannt wird?

--
Gruß Bernd

Sorry...meine Mails, lese ich nur unregelmäßig.

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   Björn77

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Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
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 Geschrieben am 23.03.2014 um 14:50 Uhr   


Schlosser schrieb:

Weil es mir sehr knapp vor kam, hab ich mal kurz, die 12,5V von der Batt.-+ drauf geklemmt.



Moin
Das ist keine gute Idee. Die normale Erregerspannung mit angeklemmten D+ sollte bei
Zündung an und Motor aus bei ca. 1,5V liegen. Mehr nicht!
Geht die Lampe an, wenn du die Erregerleitung von der Lima trennst und an Masse legst?
Wenn ja, dann schonmal gut.
Irgendwie klingt das für mich nach einem Masse Problem.
Messe mal von Plus der Batterie auf das Gehäuse der Lima. Spannung?
Schau mal, ob das Masseband oben im Motorraum top aussieht. Mal lösen und für guten
Kontakt sorgen.
Gruß Björn


--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 139tkm, Powersprint, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 95tkm

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   Schlosser

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Beiträge: 786
User seit 15.02.2014
 Geschrieben am 28.03.2014 um 16:19 Uhr   
Hallo zusammen

Ich mach das hier mal fertig.....

Ausgangspunkt war:
Batterieleuchte brennt nur bei Zündung/Motor aus.
-Ladespannung11,6-12, 4
Also, nix.
...so gut wie nix.
Habe dann von einem E-Bä-Händler, ne Regler/Kohlenbürsten-Kombi gekauft.
Da dieser bei uns in Koblenz ansässig ist, hab ich mir das Teil dort abholt.
20,-€

Die Rechte.
Links liegt die orig. Bosch, aus meiner def. Lima.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/slk012hcm5vlnrb8.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/slk014tcv1waysbf.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/slk01591lbf286do.jpg
Zu hause angekommen, hab ich nach Ausbau der "alten" erst mal verglichen.
...klar. es fehlt der Wiederstand.
Außsage des Händlers: "Das paßt schon....
Ok. immerhin verkäuft und rep. der auch Limas.
Auch so Neue, für ca. 100€. Fast hätte ich mir so eine bestellt....

Habe sein Teil dann eingebaut und hatte bei Standgas; ca 13,2V.
Na, ja. Probefahrt...
Ging dabei dann zeitweise, auf 13,8V.
Bis ich mal alle möglichen Verbraucher anhatte.
Auf einmal war nur noch 12, bischen...
Ist dann wärend der Fahrt sukzessiv, 1/10 für 1/10V gefallen.
Jetzt ging auch die Batterieleuchte wärend der Fahrt an.
Ich habe dann anschließend wieder den Bosch-Regler eingebaut.
Dies änderte aber nichts.
Es blieb alles wie mit dem Billig-Regler.

Ich hab mir dann eine passende,- orig. Bosch/MB- Lima vom Autoverwerter geholt.
Diese hab ich am Schraubstock angeklemmt und getestet.
Alle Messwerte waren Ok.
Allerdings waren die Bürsten, mindestens so abgenutzt wie die meiner def. Lima.
Da ich Probleme hatte zeitnah an einen Bosch-Regler zu kommen,
hab ich mir für den nächsten Tag einen von Hella kommen lassen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kjh004sw1j0dt2zu.jpg

So.
Funktioniert einwandfrei.

Ich vermute; anfangs war Regler/Bürsten nicht mehr in Ordnung.
Mit dem passend/untauglichem Regler/Bürsten-Teil, hab ich mir die ein oder andere, Minus-Diode zerschossen.

Ich werds noch raus finden.
Die def. Lima werde ich auseinander nehmen und überholen....

Nun ist alles gut.




--
Gruß Bernd

nähe: Koblenz, Bad Ems, Montabaur
230 Kompr./automat, linarit blau, quarz, Bj.97, knapp 100tkm

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.09.2019 um 18:14 Uhr   
Ich möchte an meiner LIMA den Regler tauschen da die Kohlen nach 230Tkm nicht die besten sein dürften.
Habe eine Bosch 90 A drin. Welcher Regler passt? hat einer Link?

--
MOPF 04/2002 SLK R170 200 Kompressor

https://abload.de/img/dscf4207eejco.jpg

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.09.2019 um 20:01 Uhr   
http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG&catalog=66E&model=170449&group=54&subgrp=026


???

--
Ich fahre, also bin ich.

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   SLK-63

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Forenprinz
Beiträge: 6099
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.09.2019 um 08:47 Uhr   
Hella 5DR 004 242-041 geht auch

--
Totally stock R170
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
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Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN

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Beiträge: 7
User seit 04.11.2018
 Geschrieben am 26.05.2021 um 22:09 Uhr   
Entschuldige bitte leider sind die Fotos nicht zu öffnen. Wie kann ich die Erregerspannung messen? An dem 3 poligen Stecker zum Batterie Trennrelais. Da gibt es einen Anschluss mit AS und 31 und 15. vielen Dank

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