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| Geschrieben am 08.05.2014 um 23:16 Uhr  
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Chris171 schrieb:
Plus links?
Das scheint wirklich ungewöhnlich zu sein.
Aber auch beim SLK habe ich gestaunt! Dort ist ein Schlauch an der Batterie angebracht. Hatte ich zuvor auch noch nicht gesehen
--
Gruß
Chris
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moin
jepp, ist ungewöhnlich.
Deswegen musste es auch die originale Ami- Batterie sein, welches dann den Preis nach oben drückte.
Zusatzfrage: Spielt es eine Rolle wenn die Batterie während der Fahrt kaputt geht..??? (Zellenschluss) das wird so ja nicht deutlich ???
Kann da irgendein Teil einen Schaden nehmen (Lichtmaschine, Regler...??)
Klar, dass man es beim nächsten Start merkt
Meine Batterie im SLK kommt auch in die Jahre aber solange er zu Hause anspringt und ich ihn da wieder abstelle, wäre es egal
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 12.05.2014 um 18:17 Uhr  
| Moin Johann,
bin auch kein Experte. Aus meiner Sicht ist es ehr umgekehrt. Sprich wenn die LIMA zuwenig oder gar zuviel Saft liefert, wird das IMHO die Batterie nicht lange mitmachen. Ich habe das nur kurz gemessen und als Ursache die Batterie ausgemacht. Sprich: wenn der Ladestrom OK ist und wenn der Motor aus ist, dieser wieder absackt.
Bei mir werkelt jetzt ein EXIDE 77 Ah (vorher Varta O-MB 74 Ah) und bin bisher sehr zufrieden!
Hoffentlich hat es den Preis bei dir nicht zu hoch gedrückt und du hast wieder viel Spaß mit dem Waagen!
--
Gruß
Chris
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| Geschrieben am 12.05.2014 um 19:18 Uhr  
| moin Chris
ja ohne Batterie läuft die Fuhre bekannterweise nicht, da bleibt wenig Spielraum für Entscheidungen.
Im übrigen ist es eine Exide Exell, mit Anschluss links, 100 ah, 720 A, 12 Volt.
Kostete ohne Steuer Euro 201.-
Keine Ahnung ob das jetzt teuer war im Verhältnis zu einer Batterie mit Anschluss rechts ???
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 13.05.2014 um 08:46 Uhr  
| Grundsätzlich macht es mal nichts wenn die Batterie während der Fahrt einen Zellenschluss bekommt.
Die Zellspannung geht halt dann von ca. 2,4 V auf 2,9 V hoch. Dann geht die Batt. halt noch schneller kaputt, aber das ist ja eh schon egal.
Ansich sollte sogar ganz ohne Batt nichts kaputt gehen, probieren würd ichs aber nicht.
--
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| Geschrieben am 13.05.2014 um 19:37 Uhr  
| moin
....wie auch immer, die Kunst wird es sein, genau den richtigen Zeitpunkt für seinen Batteriewechsel zu erkennen.
da lohnt ein Blick in die Glaskugel und mal nicht so knickerig sein
Gruß...vom Johann
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| Geschrieben am 26.06.2014 um 11:33 Uhr  
| Mahlzeit,
nach 9 Jahren, 2 Monaten und 165.000 km ist nun das Ende der Batterielebensdauer erreicht.
Frage: hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit "Energizer" gemacht? Oder sollte man für 25 Euro mehr lieber gleich die Varta wie orig. ab Werk nehmen? Immerhin hat die ja richtig lange gehalten.
Gruß
Guido
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| Geschrieben am 26.06.2014 um 12:07 Uhr  
| moin
vermute mal, dass ein direkter Qualitätsvergleich unter Alltagsbedingungen kaum möglich ist und auch innerhalb einer Produktioncharge Schwankungen auftreten (Montagsbatterie).
So manche namelose Batterie hält hingegen ewig...
Möchte mal die These aufstellen dass, wenn sich obenauf ein weißes Pulver bildet und dieses Pulver immer wieder nach einer Reinigung auftritt, es sich lohnt die Batterie zumindest im Auge zu behalten (starke Ausgasungen gleich nahendes Ende
Gruß...vom Johann
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