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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Batterie vorsorglich wechseln?
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 Geschrieben am 21.04.2014 um 08:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Madmax am 21.04.2014 um 13:24 Uhr ]



convertible schrieb:
So ein Mist!
Das ist allerdings kein Plattenschluss in diesem Fall, sondern eine Tiefentladung, kurz vor Plattenschluss.
Ja, wie kann das sein????
Ein Bekannter von mir hatte das auch vor etwa 1 Jahr.
Niemand wusste weshalb. Möglicherweise lagerte die Batterie schon zu lange.


Das halte ich auch für möglich. Man sollte Markenware vor Ort kaufen und
nix in der Bucht. Auf der Batterie steht kein Fertigungsdatum.
Händler bis 5.5. nicht erreichbar ..
Versuche ein CTEK zu bekommen um einen Refreshversuch zu unternehmen. Sonst Neue beim kaufen.
Gude mischa



--
Michael nicht der Engel

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   SLK-63

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 Geschrieben am 21.04.2014 um 09:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.04.2014 um 09:55 Uhr ]

Hallo Michael,

na dann hoffen wir mal das der Händler ohne Murren die Batt zurücknimmt, muss er ja bei solch einem Verhalten.

Steht auf dem Pol auch kein Datum? Ansonsten anhand der Serien-Nr in der technischen Hotline des Herstellers anrufen. Bei den Optimas mache ich das immer um sicherzustellen das ich keine alte Lagerware kriege, da steht nämlich auch kein Datum drauf.

Vergiss nicht den Fehlerspeicher zu löschen - der wird "voll" mit Warnmeldungen sein (Unterspannung). Beim "Wiederanklemmen" auch immer mit "Soffitte"

Viele Grüße und Erfolg

--
Mercedes-Benz SL 500
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 Geschrieben am 21.04.2014 um 11:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 21.04.2014 um 11:09 Uhr ]



convertible schrieb:
So ein Mist!
Das ist allerdings kein Plattenschluss in diesem Fall, sondern eine Tiefentladung, kurz vor Plattenschluss.
.




Hallo

Erkläre mir das bitte mal

--
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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2014 um 13:02 Uhr   
Plattenschluß
Exitus der Batterie => wegschmeißen! (bzw. natürlich zurückgeben). Es gibt mehre- re Möglichkeiten für einen Plattenschluß:
1. Mechanisch, durch einen Stoß, können sich die Aufhängungen der Platten ver-
biegen (Blei ist recht weich).
2. Durch Tiefentladung wachsen die Platten zu stark an (Bleisulfat hat ca. das ein-
einhalbfache Volumen von Bleidioxid und das dreifache des Bleischwamms),
krümmen sich und beschädigen die Separation.
3. Bei Überschreiten der Gasungsspannung reißen die Gasblasen Bleioxidteilchen
von der positiven Platte ab. Diese Teilchen fallen zu Boden (Bleischlamm) und wandern zum Teil zur negativen Platte, wo sie in Bleischwamm umgewandelt werden. Diese Oberflächenanlagerungen können Kurzschlüsse verursachen.
Bei einem Plattenschluß wird eine Zelle inaktiv, die Ruhespannung der Batterie sinkt also um die einer Zelle. Aber die Batterie bekommt einen sehr hohen In- nenwiderstand, da Bleisulfat ein Isolator ist. Bei dem Versuch Strom zu entneh- men, bricht daher die Spannung ein, da sie am Innenwiderstand abfällt.

Quelle: VARTA



--
Beste Grüße
............................................................
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   kauba1
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 Geschrieben am 21.04.2014 um 16:57 Uhr   
Interessant die technischen Zusammenhänge zu lesen. Da der Akku ja noch nicht alt ist, würde es mich interessieren, ob das Ding mit meinem 'LIDL-Ctek' (16 €) wieder zu revitalisieren wäre. Das gelang mir bei meiner ein halbes Jahr nicht benutzten, 5 Jahre alten PreFl-Batterie. Da war die Spannung schon auf 4 V down. Das 'Ctek' schaltete nur noch bis zur 6 V-Stufe. Dann ans normale Ladegerät gehängt und nachher ans 'Ctek' zum Erhaltungsladen. Seither ist alles wieder prima. VG Dieter.

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 Geschrieben am 21.04.2014 um 17:59 Uhr   
Finde ich aus Interessant. Dieter.
Es ist eine Calzium/Calzium Batterie.
Spannung 10 V hat sie z.Zt. es glimmt aber kein Lämpchen direkt angeschlossen. Scheinbar ist der Innenwiderstand zu hoch. Denn die Spannung bricht sofort zusammen.
Da sie nur wenige Tage eingebaut war, wäre die Überlagerung möglich.
Es steht leider nichts auf den Label.
Ich habe sie schon mal wieder verpackt und an den Onlinehändler
zurückgeschickt.
Vlt. sollte ich mir auch mal so ein günstig Ladegerät zulegen .
Gude mischa

PS Werde berichten ob ich Ersatz bekommen habe.


--
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.04.2014 um 19:26 Uhr   
Hallo, Mischa!
Mit Ca/Ca-Batterie fange ich nichts an. Bei meinen Anleitungen ist immer nur von Blei-Säure-Batterien (WET-, GEL- oder AGM-Batterien) die Rede. Auch Chinesen können wohl die Elemente Ca und Pb auseinanderhalten. Vielleicht kann uns da ebber aufklären. Vielen Dank! Dieter.

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 Geschrieben am 22.04.2014 um 20:20 Uhr   
Hallo in die Batterie Runde,

ich habe mich heute entschlossen meine nun fast 8 Jahre alte Batterie auszutauschen. Die Spannung bricht nun nach wenigen Tagen auf unter 12 Volt ein. Nach den letzten 14 Tagen Stillstand hatte sie noch 11,7 Volt.
Also auf zur Entscheidungsfindung, ob originale oder Zubehör Hersteller.
Ich habe mich für eine originale MB Batterie mit 74 AH entschieden. Diese war nur geringfügig teurer als die Varta aus dem Zubehör Shop.
Also auf zum Händler des geringsten Misstrauens:
Ich: Hallo die Batterie im SLK ist nun 8 Jahre alt und macht schlapp, brauche eine neue 74AH.
Er: Haben wir auf Lager und kostet 204,xx Euro
Ich: Ah O.K Aber gibt es da nicht gerade eine 20% Aktion.
Er: Stimmt, sind somit 164,xx Euro.
Ich: Im Internet habe ich zuhause aber 150,40 Euro als Preis gesehen.
Er: Bei uns? Für die gleiche Batterie? (schaut nach) Stimmt, 154,40 Euro da haben sie recht, hab es gefunden.
Ich: Nein, nein. Da stand 150,40 Euro.
Er: Wo haben Sie das denn gefunden?
Ich: Gesucht und gefunden. Hier auf händlerwoichgeradesitze.mercedes-benz.de.
Er: Oh dann mach ich ihnen mal den Preis.

Jeden Tag steht ein dummer auf, heute hat er ihn nicht gefunden

Die "neue" hängt jetzt noch im Keller am Ctek bis sie ganz voll ist und kommt morgen rein.

--
Viele Grüße aus Oberhausen

Andreas

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Beiträge: 3063
User seit 04.08.2009
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 Geschrieben am 22.04.2014 um 22:53 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 22.04.2014 um 22:56 Uhr ]

By the way, wer noch eine Batterie mit den guten alten Stöpseln hat, sollte 1-2mal jährlich prüfen, ob die Platten noch ausreichend bedeckt sind.
Erforderlichenfalls mit destilliertem Wasser bis Max. bzw. ca. 1cm über Bleiplatten auffüllen. Dadurch lässt sich die Lebensdauer enorm verlängern.

Wie bereits geschrieben habe ich beim SLk meine fast 10 Jahre alte Batterie vorzeitig gewechselt.

Bei meinem Audi hatte zuvor die werksmässig verbaute Moll-Batterie nach nicht einmal 5 Jahren (lt. ADAC mittlerweile Standard-Lebensdauer) den Geist aufgegeben, natürlich im unpassenden Moment.
Die neue Batterie streikte wiederum im unpassenden Moment nach nicht einmal 2 Jahren. War somit noch ein Garantiefall. Blöd nur das der Hersteller/Importeur pleite war und der Händler erst nach (Er)Klärung der Rechtslage den Kaufpreis erstattete.

Jetzt sind in beiden Autos Exide-Batterien für knapp 80€/St. drin.
Bin mal gespannt wie lange die halten.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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   kauba1
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 Geschrieben am 23.04.2014 um 08:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 23.04.2014 um 09:08 Uhr ]

D'akkord, Jürgen, destilliertes Wasser (genauer entmineralisiertes W. -> Baumarkt) auffüllen nicht vergessen.
Im übrigen: Meine >70 Ah-Akkus kosteten auch nicht mehr als 80€. 150€ finde ich recht sportlich zugelangt. VG Dieter.

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