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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Batterie vorsorglich wechseln? |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.04.2014 um 22:28 Uhr  
| Meine Meinung:
Mein kleiner SLK 200 136 PS Bj. 98 hat jetzt 183.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist für mich ein Freizeitspaß und das Instandhalten desselben eine Freizeitbeschäftigung. Ich tausche vorbeugend auch Teile aus, obwohl die noch nicht fällig sind, von denen ich aber weiß, das die demnächst hinüber sein werden. Ich bin nicht tagtäglich auf den SLK angewiesen, aber angesichts des Alters und der Laufleistung tausche ich die Teile vorbeugend, auch wenn die „noch gut“ sind. Eben um ein allzeit Top in Ordnung Freizeitgerät zu haben. Das gilt für Verschleißteile wie Bremsscheiben und Bremsbeläge, Kupplung, Batterie, Radlager, Rippenriemen usw.. Warum immer darauf warten, bis es zum Defekt kommt? - Und der kommt dann nach Murphy immer im unpassensten Moment.....
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 03.04.2014 um 23:56 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
Meine Meinung:
Mein kleiner SLK 200 136 PS Bj. 98 hat jetzt 183.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist für mich ein Freizeitspaß und das Instandhalten desselben eine Freizeitbeschäftigung. Ich tausche vorbeugend auch Teile aus, obwohl die noch nicht fällig sind, von denen ich aber weiß, das die demnächst hinüber sein werden. Ich bin nicht tagtäglich auf den SLK angewiesen, aber angesichts des Alters und der Laufleistung tausche ich die Teile vorbeugend, auch wenn die „noch gut“ sind. Eben um ein allzeit Top in Ordnung Freizeitgerät zu haben. Das gilt für Verschleißteile wie Bremsscheiben und Bremsbeläge, Kupplung, Batterie, Radlager, Rippenriemen usw.. Warum immer darauf warten, bis es zum Defekt kommt? - Und der kommt dann nach Murphy immer im unpassensten Moment.....
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks
moin
schlecht ist der Ansatz nicht... z.B. wird das Motoroel ja auch gewechselt, bevor der Motor einen Schaden nimmt und dies läßt sich in beliebiger Weise auch auf andere Teile übertragen.
In der Praxis jedoch werden hier Unterschiede gemacht...wie ich finde ein interessanter Ansatz.
Klar...mit einer defekten Batterie entsteht am Fahrzeug wohl kaum ein Schaden, mit altem Oel jedoch auch nicht, bzw. ist nicht klar wann der Schaden eintritt ....weil, es wird ja vorher gewechselt...aber....der Motor wäre u.U. noch 10tausend Kilometer gelaufen
Gruß...vom Johann
--
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| Geschrieben am 14.04.2014 um 11:35 Uhr  
| Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab.. Kapazität und dem daraus reultierendem Innenwiderstand (je geringer desto mehr Stromabgabe möglich), Batterietyp, Einsatztemperatur.
Für den SLK "reichen" zum Starten selbst "roundabout" 400A.
Ne "Standard-Bosch-Batt" 74Ah hat zB 680A.
Ne Optima YT 55Ah hat 870A trotz vermeintlich kleinerer Kapazität, ne 5,5 sogar 1125A.
usw usw.
Selbst der SL mit dem V8 hat vorne "nur" ne 35Ah mit 560A drinnen.
Viele Grüße und guten Start in die Woche
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.04.2014 um 13:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 15.04.2014 um 13:12 Uhr ]
cpelkowski schrieb:
Meine Meinung:
Mein kleiner SLK 200 136 PS Bj. 98 hat jetzt 183.000 km auf der Uhr. Der Wagen ist für mich ein Freizeitspaß und das Instandhalten desselben eine Freizeitbeschäftigung. Ich tausche vorbeugend auch Teile aus, obwohl die noch nicht fällig sind, von denen ich aber weiß, das die demnächst hinüber sein werden. Ich bin nicht tagtäglich auf den SLK angewiesen, aber angesichts des Alters und der Laufleistung tausche ich die Teile vorbeugend, auch wenn die „noch gut“ sind. Eben um ein allzeit Top in Ordnung Freizeitgerät zu haben. Das gilt für Verschleißteile wie Bremsscheiben und Bremsbeläge, Kupplung, Batterie, Radlager, Rippenriemen usw.. Warum immer darauf warten, bis es zum Defekt kommt? - Und der kommt dann nach Murphy immer im unpassensten Moment.....
Hallo
Na dann viel (Freizeit) Spaß
Besonders Kupplung und Batteriewechsel vorsorglich wechseln ist ein interessanter Ansatz. Wie hier einige schrieben: Kann sein das eine Batterie nach 3 Jahren ihren Dienst quittiert, eine andere nach 6 Jahren noch klaglos ihren Dienst tut. Einige reiten die Kupplung (auch Fahrzeugbedingt) nach 70000 runter, ein anderer Fahrer mit einem anderen Fahrzeug knackt locker die 200000er Marke.
Einen Antriebsriemen der LiMa wechselt man wenn er rissig ist, Bremsen macht man neu wenn sie an der Verschleißgrenze sind.
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.04.2014 um 18:17 Uhr  
| Christoph, beim vorsorglichen Austausch sollte aber - bedenkt man Deinen km-Stand - der Ersatz des K40 obenan stehen. Wenn nämlich Dein Wägelchen plötzlich auf der Bahn in Generalstreik geht, ist das nicht lustig. Oder: Du kannst morgens nicht rechtzeitig zur Arbeit fahren - auch nervig. Oder: Du hast Dein Auto zur Abreise vom Sommerurlaub gepackt, alles gerichtet und i.O. gebracht und hast so geplant, dass Du wieder rechtzeitig zur Arbeit kommst - boing: die Karre springt um Verrecken nicht an. Dann ist die Urlaubserholung schnell verflogen. Am Abend nochmal Startversuch - bingo! Er läuft, als ob nichts gewesen wäre. Mit solchen Horrors plagte ich mich zwei Jahre lang herum. MB fand nichts, null Anzeige im Fehlerspeicher. Wenn man das bedenkt, sind die 165 € (plug & play) gut angelegt. VG Dieter.
NS: Das fing an bei km 120 Tsd. | Antworten
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| Geschrieben am 15.04.2014 um 23:19 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein 350er ist letzten November auch acht Jahre alt geworden und hat mittlerweile 172.000 km gelaufen:
QT schrieb:
Mein R171 ist Baujahr 2005 und so alt ist auch die Batterie. Letztens hat sie mal gestreikt, ...
Die Batterie ist genauso alt und hat bisher noch nie gestreikt. In den letzten sechs Wintern wurde er nur sporadisch gefahren, manchmal mit Standzeiten über sechs Wochen. Nur muss ich ergänzen, dass kein Dachmodul oder sonstiger schlecht kontrollierbarer Stromfresser verbaut ist. Außerdem wird der Kleine nie im Kurzstreckenverkehr bewegt, in der Regel nach Start 20 km oder mehr.
Therefore agreed:
Tom Jäger schrieb:
Mein Motto:
"If it ain't broken - don't fix it"
--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain
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| Geschrieben am 17.04.2014 um 12:09 Uhr  
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SLK172 schrieb:
Moin,
im 200er ist die Batterie diesen Monat 9 Jahre alt geworden.
=> Kein Saisonkennzeichen, kein Dachmodul , kein Ladegerät.
Jetzt wollen wir erst recht wissen wie lange sie durchhält, und sie bleibt drin.
Hallo
So ist recht
Mal noch ne Frage an die Wechselwütigen:
Wie sieht es denn mit Umwelt und Nachhaltigkeitsgedanken aus? Gerade wir Klimadeutschen als Weltretter.
Ein Bauteil das vielleicht gerade mal 40% seiner Funktionsdauer hinter sich hat zu tauschen passt da wohl eher nicht rein?
--
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