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| Geschrieben am 20.03.2014 um 16:08 Uhr  
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speedy63 schrieb:
Du wußtest dass ich darauf meinen Kommentar gebe der lautet :
Ach ne wirklich?
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Grüße von Vice(nte) alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
***Rems-Murr Stammtisch***
Jaaa Vice... ich geb's ja zu. Auch Du darfst ab und an mal Recht haben
Übrigens, wie isses denn so bei 25 Grad mit dem SLK in der Garage? *duck*
*wegrenn*
OT: Reifenwahl, mit den Michelin PS3 machste nix falsch. Wie lange sie halten kann ich nicht sagen, aber Grip und Spurtreue sind erste Sahne.
--
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User seit 22.05.2012
| Geschrieben am 20.03.2014 um 16:14 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
Die Laufleistung ist wirklich sehr anspruchsvoll, da bleiben nur die Michelins übrig...
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Ja, Michelins habe ich in der engeren Wahl. Wegen der Laufleistung bin ich vielleicht etwas verwöhnt. Ich fahre auf meinem Jeep Grand Cherokee die BF Goodrich. Die haben jetzt gut 100.000km runter und halten noch bis zum kommenden Winter. Liegt wahrscheinlich auch daran, das man mit Mitte 50 alles etwas gemütlicher angehen lässt.
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| Geschrieben am 20.03.2014 um 18:52 Uhr  
| Moin Jungs,
die bleischwere Anlage gehört zu den gefederten-, die Felgen zu den ungefederten Massen. Da machen 4 Kg pro Rad schon einen erheblichen Unterscheid.
17 Zoll sind für mich die Grenze, die ich dem alten Fahrwerk zumuten möchte. Zusammen mit den sehr komfortablen Pirelli P Zero Rosso eine echte Empfehlung für den R170, wenn man die Karosserie und sein Rückrad schonen will. Mein SLK fährt damit traumhaft...
Lieben Gruss
Chris
--
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| Geschrieben am 20.03.2014 um 19:11 Uhr  
| Hallo Claus,
Chris sagte es ja schon - an der Stelle merkt man es leider 'überpropotional'. Anlage müsste so 50-60Kg wiegen + die Belastung der LiMa am Riementrieb je nach Stromhunger! Danke - sie ist aber noch nicht fertig - vielleicht schaff ichs ja zum HubCar-Day.
Da stimme ich dir wie so häufig zu Chris - was nicht heisst das 'unsere' Meinung allgemein gültig ist / je nach persönlichem Anforderungsprofil halt. Aber verschleisstechnisch klar!
Viele Grüsse
--
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| Geschrieben am 21.03.2014 um 06:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Nordfriese1968 am 21.03.2014 um 06:47 Uhr ]
Hallo
Ihr wollt also sagen, dass das Fahrwerk des SLK so "empfindlich" ist, dass es keine Felgen/Reifenkombination "verkraftet" als eben nur sehr leichte, maximal 17" ?
Ich hab ja schon einige Autos gehabt, bin selbst Baujahr 68, aber auf das Gewicht der Felge hab ich noch nie geschaut.
17" bringt mir persönlich ja nun nicht wirklich was.... dann könnte ich auch bei 16" bleiben.
Was wiegen denn Eure 17"-18" Felgen und was wiegt das 16" Original?
Wie gesagt ...vermutlich wird es eine 18" MAM A1 S-line mit 225/40 oder DBV Costano 18" mit 225/40 .... Gewicht der Felgen ???
Ich will mit dem SLK keine Urlaubstouren machen sondern fahre eher gemach bei schönem Wetter umher (Saisonzulassung). Will aber auch nicht in jeder Spurrille hin und her rutschen oder mein Fahrwerk "zerlegen" wenns doch mal auf die Autobahn geht.
Bis auf neue Federn rundum, habe ich nichts gemacht und habe auch nicht vor, irgendwie was anzupassen zu verändern oder zu optimieren.
Da es aber mein erster SLK ist brauch ich schon Feedback und danke für bisherige Hinweise. Bin allerdings überrascht. | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 21.03.2014 um 08:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 21.03.2014 um 08:10 Uhr ]
Guten Morgen Nordfriese,
natürlich ist das Fahwerk des kleines Roadsters empfindlicher, schau einfach mal in die Suche zu dem Thema.
Nicht verkraftet - es erhöht halt zwangsläufig die Verschleissanfälligkeit und der Komfort leidet. Beim SL merkst du keinen Komfortverlust zwischen 17 und 19", beim kleinen reicht ein etwas zu hoher Luftdruck und ich 'merks' negativ. Sind halt Welten in der Fahrwerkskomstruktion / Achsgeometrie dazwischen.
Die MAM A1 sollten bei knapp 12Kg liegen. Meine 16er liegen wie gesagt bei 8Kg, die OZ in 17" bei 7Kg (->falls ich je wieder Felgen wechsle dann die).
Wie gesagt da möcht ich dir nicht zu viel reinreden, sondern nur auch einen Tipp in die Richtung geben - obs letztendlich für dich relevant ist sei mal dahingestellt. Ist eigentlich ein recht interessantes Thema
Und wie gesagt - optisch finde ich das die VA-Bremse bei >18" 'untergeht' / mickrig wirkt - ist bei den 200/230er eh unterdimensioniert.
Viele Grüsse
--
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 21.03.2014 um 08:43 Uhr  
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Nordfriese1968 schrieb:
Ich will mit dem SLK keine Urlaubstouren machen sondern fahre eher gemach bei schönem Wetter umher (Saisonzulassung). Will aber auch nicht in jeder Spurrille hin und her rutschen oder mein Fahrwerk "zerlegen" wenns doch mal auf die Autobahn geht.
Bis auf neue Federn rundum, habe ich nichts gemacht und habe auch nicht vor, irgendwie was anzupassen zu verändern oder zu optimieren.
Da es aber mein erster SLK ist brauch ich schon Feedback und danke für bisherige Hinweise. Bin allerdings überrascht.
Dein SLK hat nun schon 15 Jahre hinter sich. Wieviel ist das denn im km ausgedrückt? Bist du sicher, dass dein Fahrwerk noch in Ordnung ist? Sind das noch die ersten Dämpfer? Der preFL hat ab Werk hinten keinen Stabi, d.h. das Fahrwerk ist generell empfindlicher.
Dem Gewicht der Felgen würde ich jetzt nicht sooo die Aufmerksamkeit schenken, wichtiger sind beim R170 ordentliche Reifen. Das merkt man deutlicher...
Gude, Olli.
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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