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Tipps und Technik R170 » » Thema: Schalldämpfer SLK 320 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 30.08.2013
| Geschrieben am 14.03.2014 um 22:52 Uhr  
| Hallo,
hier wird immer geschrieben, dass es beim SLK 200K (170) ohne Probleme
den Schalldämpfer vom 320 einzubauen sei. Ich habe heute ziemliche Probleme beim Ausbau der alten Anlage festgestellt.
1. Die 3 Schrauben sind festgerostet und die obere kann man nur mit einer Pressluftsäge durchsägen.
2. Der Mittelschalldämpfer geht nicht zwischen Karosse und schwarzer Zugstrebe durch.
3. Schraube von der Zugstrebe geht nicht auf.
Ist der Einbau genau so schwierig, da der neue Topf nur den Endschalldämpfer hat, müsste es doch leichter gehen.
Habe jetzt ausgebaut und werde morgen den neuen einbauen. Hoffentlich geht das besser.
Viele Grüße Reinhard | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 15.03.2014 um 07:29 Uhr  
| Ich sags mal so....
Davon ausgehend das dein R170 nicht gerade neu ist und schon einige km auf dem Buckel hat. Und davon ausgehend das du noch die erste Auspuffanlage drunter hattest, sehe ich deine Probleme nicht als solche an.
Es ist normal das die Schrauben fest sitzen und man sie mit mehr oder weniger Gewalt lösen, bzw. unter Umständen auch zerstören muß. Bleibt auch nicht aus bei der ständigen Thermischen und mechanischen Belastung. Das jedoch sagt nichts über die Passform aus.
Ab und an hilft was die Schraubne an geht ein wenig Hitze. Sollte man da keine Möglichkeit zu haben dann etwas Rostlöser und etwas Gedult-
Gruß
Guido | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 15.03.2014 um 07:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 15.03.2014 um 07:54 Uhr ]
Darüber hinaus:
Es wird immer über die Passform als solches geredet, das der 320er ESD passt ohne weiter Anpassung der restlichen Abgasanlage oder der Halterungen.
Und da muss ich meinem vorredner zustimmen, das nach mehreren jahren und KM eine Abgasanlage verrostet (zumindest das was nicht Edelstahl ist) ....also das sollte man nun wirklich nicht als ungewöhnlich bezeichnen....wenn man schon ein paar mal solche Arbeiten ausgeführt hat! Bei mir sieht es nicht anders aus...werde mich im April damit auch etwas mehr beschäftigen müssen....also nix ungewöhnliches
MFG | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 205
User seit 30.08.2013
| Geschrieben am 15.03.2014 um 19:19 Uhr  
| So jetzt habe ich das Problem gelöst......
schwierig ist nur die obere Schraube nach dem Kat, aber mit einer Druckluftsäge und Geduld geht auch das. Das Einhängen der Gummis am ES war etwas blöd und kostete die meiste Zeit.
Ich hoffe, dass ich keine Probleme bekomme, wegen dem heißen und tiefen Klang. Hört sich auf jeden Fall super an. Hat sich gelohnt die Arbeit.
Reinhard | Antworten
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