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... ist OFFLINE
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.05.2004 um 09:31 Uhr  
| Sorry Olli, aber das ist nicht ganz richtig
Der CAN-Bus hat mit der ganzen Sache nix zu tun.
Beim DSM170 werden zwei Leitungen zum Kombisteuergerät über das DSM durchgeschliffen. Hierbei handelt es sich NICHT um den CAN-Bus, sondern um das Geschwindigkeits(Tacho)-Signal an Pin 74 des Kombisteuergerätes und das "Alarm"-Signal des Traktionssystems(ESP,ASR,BAS) an Pin 56.
D.h. die Dachfunktion wird nur durch die Geschwindigkeit und eventuelle Regeleingriffe des Traktionssystems gehemmt.
DAS ist genau die einzige Problemstelle der ganzen Geschichte.
Würde man sich nur parallel auf diese Signal aufschalten, könnte man diese Information zwar abgreifen, aber die Informationen zum Kombisteuergerät nicht unterdrücken, ohne auch andere System mit zu beeinflussen. Das würde vor allen Dingen das Navigationssystem beeinflussen, welches dann auch keine oder falsche Geschwindigkeitssignale bekäme.
Was macht das DSM ? Das DSM trennt das Geschwindigkeitssignal vom Kombisteuergerät ab und lässt es immer dann durch, wenn keine Dachfunktion benötigt wird, bzw. die maximale Dachöffnungs-Fahrgeschwindigkeit überschritten ist.
Sobald man den Dachschalter betätigt, während man unterhalb der eingestellten Geschwindigkeitsschwelle ist, trennt das DSM das Signal zum Kombisteuergerät ab und simuliert den Stillstand des Fahrzeugs.
So läuft's !
Gruß,
Dirk
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Gruß vom slk_driver und HFC-ler ! | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.05.2004 um 09:41 Uhr  
| Moin..
Für ca. 20 Euro könnte man sich auf dieses Modul mal einlassen..alles andere halte ich für ein zu großes Risiko nachher "Schrott" in den Händen zu halten.
Erfahrungen wären natürlich unbezahlbar...
Gruß Andreas
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...I can count-Greetz from Gifhorn Castle and famous Windmills ! | Antworten
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... ist OFFLINE
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User seit 01.06.2002
| Geschrieben am 07.05.2004 um 17:20 Uhr  
| Hi,
immerhin ist die Seite inzwischen tatsächlich abrufbar; es findet sich nicht der leiseste Hinweis, daß das Modul auch für andere Fahrzeuge als 206CC und 307CC (teilweise) einsetzbar ist. Wie ich schon vermutet hatte...
Ach ja; da ist auch ein Link zu einer Einbauanleitung, die evtl. hätte Klarheit schaffen können, aber --> 404.
Bye
Peter
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Der Sommer kommt ... hoffe ich doch ... | Antworten
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 08.05.2004 um 22:26 Uhr  
| Hallo Rolf,
der Radiergummi ist sicherlich keine schlechte Idee, aber die Dachfernbedienung von Reinhold ist auch nicht zu verachten
Zumal der Preis ganz in Ordnung ist. Die Beschreibung stimmt, ein guter Service ist vorhanden und das Teil ist recht leicht zu verbauen. Wenn ich die Wahl hätte, dann wieder Reinhold Engineering
--
Grüße Andreas | Antworten
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