Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenoberprimaner
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 12.03.2014 um 19:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 12.03.2014 um 19:23 Uhr ]
Hi airfanatic,
ich denke auch dass der Sommer noch mehr Info zur Kühlleistung bringt.
Der Wärmetauscher hat ca. 2 cm Abstand zum großen Motorkühler. Mehr ging nicht
Die Anlage ist mit ca. 2,5 - 3 Liter Kühlmittel befüllt. Die Schlauchleitungen haben einen 3/4" Innendurchmesser, also 1,9 cm was echt ordentlich ist. Die eingesetzte Pumpe liefert 20 Liter pro Minute, je nach der Höhe des Gegendrucks.
Der Wärmetauschr ist echt groß: 66cm x 18cm x 5cm. Den Brocken bringst du sonst niergends unter. Außerdem halte ich es für kaum möglich den LLK wo anders zu positionieren, da nirgends Platz ist die Ladeluftführung alternativ zu verlegen. Die Fixpunkte sind Kompressorausgang und Drosselklappeneingang. Wo soll man da entlang gehen wenn nicht auf dem Originalweg?!
Wenn es im Sommer in der Stadt/Stau zu extrem wird kann man theoretisch noch Lüfter einbauen, will ich aber nicht unbedingt tun, da dies bei schneller Fahrt wieder Nachteile bringt. Ausserdem ist mir die Ladelufttemperatur im Stau recht egal, da brauche ich keine Leistung
Schöne Grüße
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 20.04.2010
 | |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 13.03.2014 um 01:33 Uhr  
| bei dem Verhältnis von Pumpleistung zu Füllmenge sollte sich der Kreislauf nach zb Stau eig schnell wieder abkühlen, habe das nur anderswo dann schon gesehen dass es dann gut 20min gedauert hat bis die Kühlmitteltemperatur wieder unten ist.
Ich hab mich mit der Positionierung des LLK noch nicht genau befasst aber gedacht habe ich mir ev auf der Rechten Seite vom Motor, da wäre viel PLatz.
Das verlegen der Rohre aber warscheinlich sehr kompliziert.
Ideal wäre ein Rohr zwischen Motor und Motorkühler schräg nach oben (wobei da glaube ich zu wenig Platz ist) und dann Direkt vor dem LMM den LLK, damit hätte man kürzere Wege und unten genügend PLatz für Wärmetauscher und Lüfter.
das ist eben aber die Theorie....
warte jetzt gespannt auf Berichte wie es im Sommer läuft, hoffentlich genauso gut wie jetzt! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an airfanatic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 13.03.2014 um 10:21 Uhr  
| Das mit dem Lüfter des Motorkühlers ist richtig. Mal schauen wie es sich im Sommer verhält.
Für einen alternativen Weg der Ladeluftverrohrung ist wirklich kaum/kein Platz. Außerdem beginnt das Problem schon mit dem Anschluß direkt am Kompressor. Das originalteil führt je ganz nach unten. Da eine andere Richtung einzuschlagen scheint mir nicht möglich. Und der LLK ist auch ziemlich groß: 37cm x 13 cm x 12 cm. zur Länge von 37 cm muß man noch die Rohranschlußlänge addieren, die bei 3" Durchmesser selbst bei 90° Bögen mindestens 20 cm ausmacht (2x10cm). Somit ist an dafür wohl auch kaum wo anders Platz. Oder man fertigt eine Haube an die einen dritten Powerdome hat um Platz zu schaffen
Mir wäre ein dirkterer/kürzerer Ladeluftweg auch sehr lieb gewesen. Aber der Aufwand meiner Lösung hat mir eigentlich schon gereicht.
Schöne Grüße
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 20.04.2010
 | Geschrieben am 13.03.2014 um 12:31 Uhr  
|
hobi schrieb:
Oder man fertigt eine Haube an die einen dritten Powerdome hat um Platz zu schaffen
Dann kannst ja gleich den Kompri mit nem Ram-Air System koppeln.
Ich denke deutlich besser gehts ohne massive Umbauten einfach nicht, wenn das Ganze TÜV-fähig sein sollte (kommt sicher auch auf den TÜVler an) wäre das für einige User hier eine nette Alternative zum großen L-LLK.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 19.06.2012
| |
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 09.07.2009
| |
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 13.03.2014 um 22:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 14.03.2014 um 10:16 Uhr ]
Hi airfanatic,
der LLK von PWR (dein zweiter Link) ist zu schwach ausgelegt und hat trotzdem einen ziemlich hohen Laderuckverlust. Ich habe mit dem Hersteller telefoniert.
Da ich ja schon das ein oder andere mal Schelte von Moderatoren erhielt bin ich zurückhalten geblieben was die Bezugsquelle angeht, aber dein erster Link (Frozenboost) ist ziemlich heiß
Ich habe gerade mal auf die Page geschaut und leider feststellen müssen, dass das von mir verwendete Modell nicht mehr auf der Liste ist
Wenn dann wäre Type 26 aktuell die richtige Wahl. Wird aber knapp wegen dem Durchmesser (Breite).
Aber : Nette Seite ...
Grüße
Hobi
--
Antworten mit Zitat
|
 |
Affiliate-Anzeigen:
|
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 09.07.2009
| Geschrieben am 14.03.2014 um 12:36 Uhr  
| pwr kenne ich nur daher dass ich mal selsbt nach wllk gesucht habe, die sitzen ja eh in Australien.
bei frozenboost werd ich mich mal umschauen, hast du selbst importiert oder eine Quelle in D?
Das hier ist doch ein öffentliches Forum zum Meinungsaustausch, also kann es auch kein Thema sein hier Hersteller bzw Bezugsquellen für Teile zu posten.
außer du postest vllt einen link zu deinem eigenen shop | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an airfanatic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE

User seit 19.06.2012
| |
 |