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| Geschrieben am 15.03.2014 um 14:50 Uhr  
| Hey...habe heute mal das Ansaugrohr ausgebaut und gesehen, dass unten wo es zum LLK geht viel Öl ist...je weiter man nach oben richtig Drosselklappe geht , wird es immer weniger Öl...
Ich werde in den nächsten Tagen das volle Programm durchziehen d.h Düsen reingen, LLK ausbauen und reinigen...Ölabscheidner reinigen....Kann ich auf eure Unterstützung bauen??? | Antworten
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| Geschrieben am 15.03.2014 um 15:46 Uhr  
| Noch eine Frage: Befindet sich eigentlich im Luftfiltergehäuse (an der tiefsten Stelle) auch Öl/eine Ölpfütze bzw. auch auf dem Luftfilter in einem Eck an der tiefsten Stelle eine Ölpfütze?
Zu Deinen Vorhaben: Der Ölabscheider + die damit verbundenen (Hart)-Schläuche ersetzen und den Ölabscheider sinnvollerweise auch (hat bei mir mal 25 € gekostet). Mit Reinigung bewirkt man da nichts. Ich habe meinen ausgetauschten, bevor ich ihn wegwarf, aufgesägt: Man sah die Spiralwindungen (daher der Name 'Spiral'-Ölabscheider), auf welchen sich viel harte Verkokung lagerte. Durchgang war schon noch reichlich vorhanden, aber die Ablagerungen haben vermutlich schon das Durchsausen der Öldämpfe gebremst. Und wie es bei einer Zentrifuge ja ist, kommt es auf die Geschwindigkeit an, um die Bestandteile zu trennen.
Im Oberteil des schwarzen Luftfiltergehäuse sind auch noch verschlungene Wege mit Schaumstoff und Gummiführung. Da gab's leider keine Ersatzteile. Man hätte das ganze Oberteil tauschen müssen. Die 70 € waren mir damals zu happig. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Beim FL sieht's ja um den Luffi herum etwas anders aus, aber im Prinzip funktioniert die Geschichte schon so wie ich oben beschrieben habe.
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| Geschrieben am 17.03.2014 um 18:25 Uhr  
| Fürchte, dass das nicht die Richtigen sind. Auf meinem Lieferschein steht die Nr. 019 997 1348. Auch die Angabe 'benötigt werden 4 Stück' stimmt nicht. Pro Düse braucht man 2 davon, macht ss.8 Stück, Die sind bei MB auch ziemlich teuer. Das Stück kostete in 09:1,85 € + 19%. Allerdings brauchst Du nur die kaputt gewordenen Dichtungen ersetzen. Wenn eine noch ganz ist, hätte ich keine Bedenken diese wieder zu verwenden.
Auf der Fahrzeug-Liste Deines Lieferanten steht allerdings auch SLK 170 drauf. Wo sollen die dann verwendet werden? Rätsel. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2014 um 17:47 Uhr  
| Oha! Ich glaube Du gehst in die Irre. Was willst Du überhaupt mit den Einspritzdüsen anstellen? Das hat doch mit der Verölung nichts zu tun.
Dazu gehört a) die Volllastentlüftung mittels Ölabscheider und b) die Teillastentlüftung. Das sind zwei Messingdüsen mit 1,1 mm Durchlass. Wenn die zugekokt sind, muss man sie freistochern. Das ist eine ganz andere Baustelle als die Einspritzdüsen mit den 8 O-Ringen, von denen Du die Teile-Nummer wissen willst.
Wenn Du die Arbeit b) durchführen willst, nach meiner Methode, muss das gesamte Ansaugsystem demontiert werden. Hello (Convertible) hat es ja geschafft (alle Achtung!) ohne diese Sklavenarbeit einfach durch akrobatische Verrenkungsübung an die Düsen ranzukommen. Das ist mir heute noch ein Rätsel, verkürzt die Arbeit aber enorm.
Die Vollastentlüftung zu reinigen bringt nichts. Wenn die Spiralgänge verkokt sind wie in meinem Bild, kannst Du spülen mit Bremsenreiniger. Das habe ich versucht, ist aber nutzlos. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 18.03.2014 um 18:05 Uhr  
| Ich muss das oben Gesagte etwas korrigieren: Die Demontage des Einspritzdüsenrails mit den 4 E-Düsen (=8 O-Ringe) gehört zur Vorarbeit, sprich Demontage des gesamten Ansaugsystems, wenn man das so durchführen will. Aber warum nicht einfacher nach Methode 'Hello'? VG Dieter. | Antworten
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