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| Geschrieben am 14.03.2014 um 10:13 Uhr  
| Moin,
bei einer Laufleistung von 1500 Km im Jahr, sollte es reichen, das Öl alle 3 - 4 Jahre zu wechseln, ohne das es seine Eigenschaften verliert. Gerade das vorgeschriebene teure Longlife-Öl.
Ist doch bei der Bremsflüssigkeit ähnlich. Ich hatte mal vergessen zu wechseln. Bei der HU wurde der Feuchteanteil gemessen, nach vier Jahren unter 1% Wasseranteil. Kritisch sind über 3%.
--
Gruß Michael
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| Geschrieben am 14.03.2014 um 13:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
Öle altern auch "im Stand" - das ist sicher unstrittig, genauso wie häufige Kurzstrecken dem Motor und dem Öl zusetzen.
Ob es "rausgeworfenes" Geld ist, den Wechsel auch bei geringer Laufleistung zu machen oder nicht ist sicherlich auch eine Glaubensfrage.
Ich persönlich wechsele Grundsätzlich jährlich, ob ich nun 10tsd oder 15 tsd oder mehr gefahren habe. Dafür hab ich dann das gute "Gefühl".
Solange ich Polituren für 65,00 € (z.B Legend) auf den Lack auftrage und nicht unerhebliche Mittel für weitere Pflegeutensilien aufbringe ist es für mich selbstredend auch technisch und Ölmässig zu pflegen und auch hier etwas zu investieren.
Aber wie gesagt - ist halt eine Glaubensfrage und persönliche Entscheidung
--
Herzliche Grüße,
Matthias
Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt
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| Geschrieben am 14.03.2014 um 18:03 Uhr  
| Hallo zusammen
Ich kann Tom Jäger nur zusstimmen. Die Öle die wir fahren sind Hochleistungsöle und erfüllen alle Anforderungen. Wärme, Kälte, hohe Drehzahlen usw. Wenn wie vorher beschrieben Öle auch im Stand altern würden, dann ist das Öl das du beim Händler kaufst auch schon alt, oder weißt du wie lange dieses Öl schon in dieser Firma gelagert wird. Ich glaube nicht, daß jemand der ein 5L. Gebinde kauft wie beim Eierkauf aufs Abfülldatum schaut. Also 20000Km, kein Problem.
M.f.G Georg
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