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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 geht einfach aus
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 Geschrieben am 09.03.2014 um 09:29 Uhr   
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
ich werde es erstmal mit dem Tausch des Kurbellwellensensors versuchen. Frage dazu: Preislich schwanken die doch recht erheblich. Gibt es da auch entsprechend grosse Unterschiede? Lieber beim Freundlichen kaufen oder im www ? Ist beim Einbau etwas zu beachten?
Danke und Gruss

Andreas

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 Geschrieben am 10.03.2014 um 12:17 Uhr   
Moin,
ich hatte dasselbe Problem - es war der Querbeschleunigungs-Sensor.
Grüße

--
Liebold

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 Geschrieben am 10.03.2014 um 21:06 Uhr   
Thread: Motor geht während der Fahrt aus

Geschrieben am 04.09.2007 um 14:14 Uhr
Moin moin,
dasselbe hatte ich auch mal ( 320er von 2001) - bei mir war's der Nockenwellen-Sensor, der - wenn er warm wurde - den Dienst versagte. Ein neuer hat ca. 200 Euro inkl. Einbau bei DB gekostet.
Beste Grüße,
Stephan
--
Liebold

***********************************************************

Moin



Grüsse Sansibar

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 Geschrieben am 10.03.2014 um 21:18 Uhr   
Hi,

Sensor habe ich gewechselt-hat bisschen gedauert..... Probefahrt gemacht, Motorkontrollleuchte aus, im Moment scheint alles ok. Habe gelesen das der neue Sensor mittels Stardiagnose aktiviert werden muss-gibt es da infos ob dem so ist?
Sensor habe ich beim Freundlichen gekauft: offizieller Preis 99 + MwSt.

Zum Thema Fehler auslesen: Blind darauf verlassen, sollte man sich nicht. Hatte bei ATU eine Frontscheibe wechseln lassen. Abends dann festgestellt das die Motorkontrollleuchte brennt. Zurückgefahren und nachgefragt, aber keiner konnte mir helfen bzw. eine Auskunft darüber geben. Fehlerspeicher auslesen lassen mit der Diagnose das beide Lambdasonden defekt sind. In einer freien Werkstatt dann das Problem angesprochen. Ich bekam die Auskunft das es selten vorkommt das beide Sonden gleichzeitig kaputt gehen. Nach einer kurzen Inspektion des Motorraums hat der gute Mann dann festgestellt das die Stecker der Sonden (unterrhalb der Scheibenwischerverkleidungen) nicht verbunden waren. So viel zu, Thema ATU.

Euch allen nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps;falls das Problem doch nicht gelöst sein sollte werde ich mich melden.

Gruss

Andreas

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   Brummsummsel

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 Geschrieben am 10.03.2014 um 21:27 Uhr   


fgth32 schrieb:
Hi,
Sensor habe ich gewechselt-hat bisschen gedauert..... Probefahrt gemacht, Motorkontrollleuchte aus, im Moment scheint alles ok. Habe gelesen das der neue Sensor mittels Stardiagnose aktiviert werden muss-gibt es da infos ob dem so ist?
Sensor habe ich beim Freundlichen gekauft: offizieller Preis 99 + MwSt.



Mit Sensor meinst Du jetzt den : Kurbellwellensensor

Nur, weil ja im dem Post nach Deinem auch der Nockenwellen-Sensor ins Spiel gebracht wurde.....

Gib` bitte so oder so Bescheid, immer gut, wenn ein Thread MIT Lösung endet und nicht einfach so abbricht

Gruß
Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320

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 Geschrieben am 10.03.2014 um 22:01 Uhr   
Hi,

sorry - ja der Kurbelwellensensor !!!!

Gruss

Andreas

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 Geschrieben am 11.03.2014 um 19:36 Uhr   
Hi,

heute problemlos unterwegs gewesen - bin guter Dinge das der KWS das Problem war. Anbei noch ein paar Bilder zur Platzierung des Sensors. Benötigt wird (wie bereits schon erwähnt) eine E8 Nuss (Torx) und eine Verlängerung. Der Sensor konnte nur mit ziemlichen Kraftaufwand gelöst werden. Damit die Schraube beim Festschrauben des neuen Sensors nicht in den Motorraum fällt, habe ich sie mit etwas (wenig !!) Sekundenkleber an der Nuss festgeklebt.



Werde weiter berichten ......



Gruß



Andreas

   

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 Geschrieben am 11.03.2014 um 19:37 Uhr   
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 Geschrieben am 11.03.2014 um 19:37 Uhr   
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 Geschrieben am 11.03.2014 um 19:38 Uhr   
und 4 - ich hoffe es hilft



   

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