.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Größere Bremsanlage für 230K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Euregiobahner

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
 Geschrieben am 19.07.2014 um 20:06 Uhr   
Hallo Holger,

da ich einen SLK 32 AMG habe würde die C 43 Bremse nicht viel Sinn machen.
Trotzdem Danke für den Tip.

Gruß

Franz-Josef


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Euregiobahner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.07.2014 um 21:56 Uhr   
Hallo,

habe mal gegoogelt. Bei der C43 Bremsanlage handelt es sich um einen 2-Kolben-Schwimmsattel (vorne).

Die Anlage wird sich gegenüber der SLK 32 AMG Bremsanlage nicht viel geben (auch 2-Kolben-Schwimmsattel).

Da ist die C32 AMG-Bremsanalge natürlich schon ein anderes Kaliber, weil 4-Kolben-Festsattel.

Gruß

Lothar
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 19.07.2014 um 23:16 Uhr   


FastCruiser schrieb:
Hallo,

habe mal gegoogelt. Bei der C43 Bremsanlage handelt es sich um einen 2-Kolben-Schwimmsattel (vorne).

Die Anlage wird sich gegenüber der SLK 32 AMG Bremsanlage nicht viel geben (auch 2-Kolben-Schwimmsattel).

Da ist die C32 AMG-Bremsanalge natürlich schon ein anderes Kaliber, weil 4-Kolben-Festsattel.

Gruß

Lothar
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex



So isses

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   slkanfänger

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 20.07.2014 um 22:43 Uhr   


FastCruiser schrieb:
Hallo,

habe mal gegoogelt. Bei der C43 Bremsanlage handelt es sich um einen 2-Kolben-Schwimmsattel (vorne).

Die Anlage wird sich gegenüber der SLK 32 AMG Bremsanlage nicht viel geben (auch 2-Kolben-Schwimmsattel).

Da ist die C32 AMG-Bremsanalge natürlich schon ein anderes Kaliber, weil 4-Kolben-Festsattel.

Gruß

Lothar
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex



Das hatte ich übersehen. Allerdings gibt es für die c43 Anlage die 2-teiligen (und recht günstigen) Zimmermann Formula Z Bremsscheiben...



--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slkanfänger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hobi

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
 Geschrieben am 20.07.2014 um 23:53 Uhr   


slkanfänger schrieb:


FastCruiser schrieb:
Hallo,

habe mal gegoogelt. Bei der C43 Bremsanlage handelt es sich um einen 2-Kolben-Schwimmsattel (vorne).

Die Anlage wird sich gegenüber der SLK 32 AMG Bremsanlage nicht viel geben (auch 2-Kolben-Schwimmsattel).

Da ist die C32 AMG-Bremsanalge natürlich schon ein anderes Kaliber, weil 4-Kolben-Festsattel.

Gruß

Lothar
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex



Das hatte ich übersehen. Allerdings gibt es für die c43 Anlage die 2-teiligen (und recht günstigen) Zimmermann Formula Z Bremsscheiben...

--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West



Mist! Holger ich habe es geahnt, wir haben zu große Bremsscheiben für eine zweiteilige und deutlich gewichtsreduzierte Lösung

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hobi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 08.02.2014
 Geschrieben am 17.12.2017 um 21:10 Uhr   
Hallo ich möchte mich erst vorstellen, bin 52 und habe seit 2013 einen SLK230Bj1999 und will wie jeden Winter etwas umbauen.

Jetzt zu meinen Fragen, will vom C32AMG die Bremse eintragen lassen. Reicht es wenn nur die vordere Anlage verbaut ist, oder muß die hintere auch verbaut sein.

Ich habe nur 1 Stunde nach Würzburg, kann mir jemand der dort seine Bremse hat eintragen lassen die Adresse der Prüfstelle und den Namen des Prüfers zur Verfügung stellen, eine Schriftliche Kopie der Eintragung wäre natürlich die Krönung !!!!!!!

Ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und im voraus besten Dank!!!!!!!!!!!!!
mfg
peppi111

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an peppi111    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.12.2017 um 11:39 Uhr   
Pauschal wird sich das nicht beantworten lassen..
In München tragen sie dir nicht mal die komplette (also VA+HA) Anlage ein trotz Originalteilerechnung, da sie ja nicht für das Fahrzeug ist sondern für ein viel schwereres und viel stärkeres

Auch so wird dir kein Prüfer bei Verstand unterschiedliche Bremskombis VA/HA eintragen - vom optischen Aspekt mit der MiniHAScheibe dann mal abgesehen. Aber auch hier hat die Rennleitung immer das letzte Wort egal was dir der blinde DorfPrüfer so lustiges einträgt.

Schein guckst du: http://fs5.directupload.net/images/user/171104/62q74mmz.jpg

Viele Grüße
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.12.2017 um 22:41 Uhr   
Hallo Peppi 111,

lass Dich von Bari nicht verunsichern. Natürlich kannst Du auch nur die C32 Bremse auf der Vorderachse verbauen und eintragen lassen.

Technisch spricht nichts dagegen, weil die Regelung des Hauptbremszylinders ein überbremsen vermeidet. 70% der Bremslast liegt beim SLK auf der Vorderachse.

Hobi, SLK-Anfänger und ich haben auf der Vorderachse die C32-Bremse verbaut und auch in Würzburg abgenommen bekommen (und viele andere auch). Also überhaupt kein Problem. Ich schick Dir morgen eine PN mit der Anschrift der TÜV-Stelle.

Etwas aufwendiger gestaltet sich die Eintragung der Änderungen im Fahrzeugschein durch die Zulassungsstelle. Zumindest in Hessen ist es nicht so einfach. Die Zulassungsstelle hatte sogar mit dem TÜV-Ing. Kontakt aufgenommen. Eintragung hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert. Aber alles machbar.

Hier siehst Du die C32-Bremsanlage bei "artgerechter Haltung" des 170ers in Aktion:

https://www.youtube.com/watch?v=IgHJhCDonJ8

Also der Umbau lohnt sich m.E. Aber auch an das Fahrwerk und die Sitze denken .

Viele Grüße

Lothar
+++

--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2017 um 05:38 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.12.2017 um 05:46 Uhr ]

Lothar ich sprach auch von meiner Stadt/Region (daher wie schon eingangs erwähnt nicht pauschal bewertbar). Beim TüV München kannst es vergessen (Hobi weiss was ich meine), Gerede über den HBZ etc hat ihn null interessiert (Hobis Schein auch nicht).

Bei der Firma wo ichs dann auch vom TüV hab eintragen lassen, sagte er auch dass sie nur noch komplett eintragen (wenns nicht gerade ein und dasselbe Modell mit besagter Kombi + gleichem HBZ gibt), da anders gar nicht nachvollziehbar. Da kannst euren Prüfer grad nicht als 'Referenz' hernehmen (auch wenns gut ist, dass es ihn gibt).

Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2017 um 10:35 Uhr   
Hallo Bari,
klar gibt es regionale Unterschiede.
In Würzburg gibt es halt TÜV-Ing., die die C32-Bremsanlage gut kennen. Hier musst Du auch nicht anhand der MB-Nr. nachweisen, dass der W203 den gleichen Bremszylinder und Bremskraftverstärker wie der R 170 hat. Das wissen die einfach, weil sie diese Abnahme schon häufiger gemacht haben.
Aber letzendlich hast Du es ja auch geschafft im Münchner Raum Deine Bremsanlage eingetragen zu bekommen.
Schade, dass man Deinen super gepflegten SLK bei keinen Ausfahrten sieht. Den würde ich mir auch gerne mal anschauen. Gibt halt immer weniger gute Exemplare.
VG
Lothar

--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :919
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.272.519

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm