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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größere Bremsanlage für 230K |
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 19.07.2014 um 21:56 Uhr  
| Hallo,
habe mal gegoogelt. Bei der C43 Bremsanlage handelt es sich um einen 2-Kolben-Schwimmsattel (vorne).
Die Anlage wird sich gegenüber der SLK 32 AMG Bremsanlage nicht viel geben (auch 2-Kolben-Schwimmsattel).
Da ist die C32 AMG-Bremsanalge natürlich schon ein anderes Kaliber, weil 4-Kolben-Festsattel.
Gruß
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex | Antworten
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 19.07.2014 um 23:16 Uhr  
|
FastCruiser schrieb:
Hallo,
habe mal gegoogelt. Bei der C43 Bremsanlage handelt es sich um einen 2-Kolben-Schwimmsattel (vorne).
Die Anlage wird sich gegenüber der SLK 32 AMG Bremsanlage nicht viel geben (auch 2-Kolben-Schwimmsattel).
Da ist die C32 AMG-Bremsanalge natürlich schon ein anderes Kaliber, weil 4-Kolben-Festsattel.
Gruß
Lothar
+++
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Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
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So isses
Gruß
Hobi
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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 20.07.2014 um 22:43 Uhr  
|
FastCruiser schrieb:
Hallo,
habe mal gegoogelt. Bei der C43 Bremsanlage handelt es sich um einen 2-Kolben-Schwimmsattel (vorne).
Die Anlage wird sich gegenüber der SLK 32 AMG Bremsanlage nicht viel geben (auch 2-Kolben-Schwimmsattel).
Da ist die C32 AMG-Bremsanalge natürlich schon ein anderes Kaliber, weil 4-Kolben-Festsattel.
Gruß
Lothar
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Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
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Das hatte ich übersehen. Allerdings gibt es für die c43 Anlage die 2-teiligen (und recht günstigen) Zimmermann Formula Z Bremsscheiben...
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 20.07.2014 um 23:53 Uhr  
|
slkanfänger schrieb:
FastCruiser schrieb:
Hallo,
habe mal gegoogelt. Bei der C43 Bremsanlage handelt es sich um einen 2-Kolben-Schwimmsattel (vorne).
Die Anlage wird sich gegenüber der SLK 32 AMG Bremsanlage nicht viel geben (auch 2-Kolben-Schwimmsattel).
Da ist die C32 AMG-Bremsanalge natürlich schon ein anderes Kaliber, weil 4-Kolben-Festsattel.
Gruß
Lothar
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Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
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Das hatte ich übersehen. Allerdings gibt es für die c43 Anlage die 2-teiligen (und recht günstigen) Zimmermann Formula Z Bremsscheiben...
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West
Mist! Holger ich habe es geahnt, wir haben zu große Bremsscheiben für eine zweiteilige und deutlich gewichtsreduzierte Lösung
Gruß
Hobi
--
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| Geschrieben am 17.12.2017 um 21:10 Uhr  
| Hallo ich möchte mich erst vorstellen, bin 52 und habe seit 2013 einen SLK230Bj1999 und will wie jeden Winter etwas umbauen.
Jetzt zu meinen Fragen, will vom C32AMG die Bremse eintragen lassen. Reicht es wenn nur die vordere Anlage verbaut ist, oder muß die hintere auch verbaut sein.
Ich habe nur 1 Stunde nach Würzburg, kann mir jemand der dort seine Bremse hat eintragen lassen die Adresse der Prüfstelle und den Namen des Prüfers zur Verfügung stellen, eine Schriftliche Kopie der Eintragung wäre natürlich die Krönung !!!!!!!
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und im voraus besten Dank!!!!!!!!!!!!!
mfg
peppi111 | Antworten
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| Geschrieben am 18.12.2017 um 22:41 Uhr  
| Hallo Peppi 111,
lass Dich von Bari nicht verunsichern. Natürlich kannst Du auch nur die C32 Bremse auf der Vorderachse verbauen und eintragen lassen.
Technisch spricht nichts dagegen, weil die Regelung des Hauptbremszylinders ein überbremsen vermeidet. 70% der Bremslast liegt beim SLK auf der Vorderachse.
Hobi, SLK-Anfänger und ich haben auf der Vorderachse die C32-Bremse verbaut und auch in Würzburg abgenommen bekommen (und viele andere auch). Also überhaupt kein Problem. Ich schick Dir morgen eine PN mit der Anschrift der TÜV-Stelle.
Etwas aufwendiger gestaltet sich die Eintragung der Änderungen im Fahrzeugschein durch die Zulassungsstelle. Zumindest in Hessen ist es nicht so einfach. Die Zulassungsstelle hatte sogar mit dem TÜV-Ing. Kontakt aufgenommen. Eintragung hat bei mir ca. 2 Wochen gedauert. Aber alles machbar.
Hier siehst Du die C32-Bremsanlage bei "artgerechter Haltung" des 170ers in Aktion:
https://www.youtube.com/watch?v=IgHJhCDonJ8
Also der Umbau lohnt sich m.E. Aber auch an das Fahrwerk und die Sitze denken .
Viele Grüße
Lothar
+++
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R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w. | Antworten
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| Geschrieben am 19.12.2017 um 05:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.12.2017 um 05:46 Uhr ]
Lothar ich sprach auch von meiner Stadt/Region (daher wie schon eingangs erwähnt nicht pauschal bewertbar). Beim TüV München kannst es vergessen (Hobi weiss was ich meine), Gerede über den HBZ etc hat ihn null interessiert (Hobis Schein auch nicht).
Bei der Firma wo ichs dann auch vom TüV hab eintragen lassen, sagte er auch dass sie nur noch komplett eintragen (wenns nicht gerade ein und dasselbe Modell mit besagter Kombi + gleichem HBZ gibt), da anders gar nicht nachvollziehbar. Da kannst euren Prüfer grad nicht als 'Referenz' hernehmen (auch wenns gut ist, dass es ihn gibt).
Viele Grüsse
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z | Antworten
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| Geschrieben am 19.12.2017 um 10:35 Uhr  
| Hallo Bari,
klar gibt es regionale Unterschiede.
In Würzburg gibt es halt TÜV-Ing., die die C32-Bremsanlage gut kennen. Hier musst Du auch nicht anhand der MB-Nr. nachweisen, dass der W203 den gleichen Bremszylinder und Bremskraftverstärker wie der R 170 hat. Das wissen die einfach, weil sie diese Abnahme schon häufiger gemacht haben.
Aber letzendlich hast Du es ja auch geschafft im Münchner Raum Deine Bremsanlage eingetragen zu bekommen.
Schade, dass man Deinen super gepflegten SLK bei keinen Ausfahrten sieht. Den würde ich mir auch gerne mal anschauen. Gibt halt immer weniger gute Exemplare.
VG
Lothar
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