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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größere Bremsanlage für 230K |
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| Geschrieben am 25.06.2014 um 19:55 Uhr  
| Glaub auch das ich die hinten drauftue.. Sind ja immerhin auch 1kg leichter als Serie - und bei der Serienleistung kann man jedes Gramm ungefederte Masse weniger gut gebrauchen
Ne Keramik kommt nicht in Frage, als 'Stadtmensch' muss die Bremse auch kalt zupacken wenn mal wieder einer die Spur wechselt ohne zu gucken..
Die Sandtler sind aber auch sehr gut und preislich ok!
Viele Grüsse
--
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| Geschrieben am 18.07.2014 um 16:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 18.07.2014 um 16:30 Uhr ]
War Mitte Juni 2014 auf einem Fahrerlehrgang auf dem Hockenheimring.
War mit meinem Wagen wirklich sehr zufrieden .... bis auf die Bremse.
Insgesamt sind wir 1 Std. auf dem GP-Kurs gefahren. Zuletzt hatte ich schon deutliches Fadíng der Bremse. Gut meine Bremse ist zwar nicht komplett ausgefallen (ist bei anderen passiert), aber eine deutlich standhaftere Bremse hätte ich mir schon gewünscht.
Bei mir steht jetzt auch die Überlegung an, auf eine größere Bremsanlage umzurüsten.
Ich habe die Felgen vom 171er Sportedition in 17 Zoll drauf (vorne 7,5 Zoll ET 37, hinten 8,5 Zoll ET 30).
Kann mir einer sagen, ob ich die C32 AMG-Bremsanlage unter diese Felgen bekomme? Vielen Dank.
VG
Lothar
+++
--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen ...
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: ATE-Powerdisc / Stahlflex | Antworten
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| Geschrieben am 18.07.2014 um 20:04 Uhr  
|
FastCruiser schrieb:
War Mitte Juni 2014 auf einem Fahrerlehrgang auf dem Hockenheimring.
War mit meinem Wagen wirklich sehr zufrieden .... bis auf die Bremse.
Insgesamt sind wir 1 Std. auf dem GP-Kurs gefahren. Zuletzt hatte ich schon deutliches Fadíng der Bremse. Gut meine Bremse ist zwar nicht komplett ausgefallen (ist bei anderen passiert), aber eine deutlich standhaftere Bremse hätte ich mir schon gewünscht.
Bei mir steht jetzt auch die Überlegung an, auf eine größere Bremsanlage umzurüsten.
Ich habe die Felgen vom 171er Sportedition in 17 Zoll drauf (vorne 7,5 Zoll ET 37, hinten 8,5 Zoll ET 30).
Kann mir einer sagen, ob ich die C32 AMG-Bremsanlage unter diese Felgen bekomme? Vielen Dank.
VG
Lothar
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Hallo Lothar,
Ich kenne mich mit dem Nasenbär nicht so gut aus, aber ich meine für den gibt's ab Werk eine 4-Kolben Sportbremsanlage. Wenn deine Felgen auch mit dieser Anlage zulässig sind, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sie auch zu den C32 Sätteln passen.
@Franz-Josef:
Der Umbau auf die C32-Sättel Ist in etwa so "aufwändig" wie ein Wechsel der Bremsscheiben. Wenn dich der Aufwand abgeschreckt hat, kann ich dich beruhigen.
Evtl. passen übrigens die Sättel vom C43 AMG (W202), die sind wie beim SLK VOR dem Radträger montiert und müssen nicht vertauscht werden... Die Scheiben sind etwas kleiner 334mm, reicht aber trotzdem dicke.
Gruß, Holger
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| Geschrieben am 18.07.2014 um 22:56 Uhr  
| Vielen Dank für den Link "zulässige Felgenkombinationen für C32". Meine SLK-Felgen vom 171er Sportedition waren natürlich nicht mit dabei.
Wegen dem Vertauschen der Bremssättel der C32 auf den 170er mache ich mir auch einige Gedanken. In der Rubrik "Ripps und Technik übergreifend" (oder wie das heisst) wird das Thema übrigens ebenfalls aufgegriffen. Dort wird behauptet, das Vertauschen der Bremssättel ginge nicht, da unterschiedliche Zylinder verbaut wären.
Aber Ihr habt die C32-Bremse ja eingetragen bekommen, also ist doch alles im grünen Bereich. Habt Ihr die Bremssättel mit den Originalhaltern angebaut? Oder habt Ihr modifizierte Halter genommen?
Ich glaube, ich muss mir das einfach mal live anschauen.
Die Bremse vom C43 ist natürlich auch ein Tipp. Da die Bremsscheibe geringfügig kleiner ist, passt die vielleicht eher bei einer 17 Zoll-Felge.
Muss mal schauen, ob es für die C43-Bremsanlage auch schöne Scheiben gibt.
VG
Lothar
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| Geschrieben am 18.07.2014 um 23:32 Uhr  
| Hi Lothar,
Links/ rechts vertauschen ist kein Problem, dient dazu, daß die Entlüftungsschrauben wieder oben sind. Der "Nachteil" ist, da die Kolben im Sattel leicht unterschiedliche Durchmesser haben (glaube 4mm Unterschied), die Reihenfolge in Bezug auf die Drehrichtung der Scheibe dann verdreht ist. Man spürt aber keine Nachteile und von denen, die die Bremse schon lange verbaut haben, gibt es auch keinen negativen Feedback was Verschleiß an den Belägen angeht.
Halter gibt es bei den Sätteln übrigens nicht, die Sättel werden direkt mit zwei Schrauben am Radträger montiert, der Sattelhalter, welcher bei Schwimmsätteln nötig ist, entfällt ersatzlos.
Platzprbleme hast du bei 17" nicht im Durchmesser, sondern mit den Außenflanken der Sättel und den Innenseiten des Felgenstern. Das hängt von der Form der Felge und der Einpresstiefe ab, evtl. kann man sich mit Spurplatten behelfen.
Für die C43 Bremse müsstest du klären, ob die Sättel an den Radträger passen und ob der Hauptbremszylinder des C43 der gleiche wie beim SLK ist.
Gruß, Holger
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