| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Größere Bremsanlage für 230K |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 24.06.2014 um 13:02 Uhr  
| Es werden ja immer mehr... sehr schön!
Ich hab meine Bremsanlage ja mittlerweile eingetragen, bei Hobi's extrem coolen Prüfer in Würzburg. Ist eine Einzelabnahme und kostet aktuell ca. 128€.
Am Sonntag konnte ich auf dem Bosch Prüfgelände in Boxberg mal die Anlage voll austesten... die haben nämlich eine Bremsentest-Gasse, wo man aus verschiedenen Geschwindigkeiten das Bremsen und ausweichen üben kann.
Produktionsfahrzeuge werden da üblicherweise mit 120 km/h getestet, meiner stand noch vor dem Pylonen-Hindernis bei knapp 140 km/h gemessen - musste also nichtmal ausweichen
Denke, das spricht für Bremse und Reifen (Michelin PS3). Der Porsche 911 und der BMW 235i, die auch noch da waren, haben bei jeweils 140 bzw. 145 die Hütchen umgemäht
Kann aber natürlich auch an der Reaktionszeit der Fahrer gelegen haben, denn vor allem der Porsche müsste eigentlich (noch) bessere Bremsen haben.
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 702
User seit 28.04.2005
| Geschrieben am 24.06.2014 um 15:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 24.06.2014 um 15:41 Uhr ]
jcool schrieb:
was hat den der 32 AMG Serienmässig drauf?
Eine 2-Kolben Festsattelbremse mit 332mm Durchmesser. Ist also etwas kleiner als die 4-Kolben 345mm Brembo-Anlage des C32 (und auch nicht ganz so gut).
--
http://www.highend-computer.de
Hallo Joschi,
da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meine welches Felgenmodell serienmässig auf dem 32er drauf ist. Deshalb auch der Link in meiner Frage.
Sollte das Styling 4 sein, dann könnte das ohne Spurverbreiterung passen?
Gruß
Franz-Josef | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Euregiobahner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 24.06.2014 um 17:28 Uhr  
|
jcool schrieb:
was hat den der 32 AMG Serienmässig drauf?
Eine 2-Kolben Festsattelbremse mit 332mm Durchmesser. Ist also etwas kleiner als die 4-Kolben 345mm Brembo-Anlage des C32 (und auch nicht ganz so gut).
--
http://www.highend-computer.de
Hi,
ist vielleicht kleinlich, aber beim slk32 ist es ein 2-Kolben Schwimmsattel. Von der Konstruktion ist das ein großer Unterschied zu einem Festsattel, beim Schwimmsattel liegen alle Kolben auf einer Seite und der Sattel ist schwimmend aufgehangen, so daß der Sattel mit dem Belag auf der kolbenlosen Seite gegen die Scheibe gezogen wird. Beim Festsattel wirken die Kolben paarweise gegenüberliegend und der Sattel selbst ist fest montiert.
Schwimmsättel sind wesentlich preiswerter herzustellen als Festsättel.
Alle R170 haben übrigens 2-Kolben Festsättel auf der Hinterachse.
Gruß, Holger
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 24.06.2014 um 23:50 Uhr  
|
slkanfänger schrieb:
Noch ein paar Daten zur Bremse:
Gewicht eines Seriensattel mit Belägen: 6,4kg, C32: 5,8kg
Gewicht der Serienscheibe: 6,5kg, C32: 11,9kg
Jede Seite ist mit der C32 Bremse also rund 4,8kg schwerer!
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West
Ich musste tatsächlich die Zugstufe der Konis eine weitere halbe Umdrehung zudrehen, um die zusätzlichen 5kg ungefederte Masse pro Rad wieder im Griff zu haben. Vorne sind die Konis jetzt eine Umdrehung zu (Eibach pro Kit Federn, Eibach Stabi).
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 25.06.2014 um 00:54 Uhr  
| Noch etwas zu Festsattelvs. Schwimmsattel:
Bei schwimmsätteln liegen die Bremsbeläge permanent an der Bremsscheibe an und schleifen leicht, was das Abkühlen behindert. Bei Festsätteln sind die Beläge, bei unbetätigtem Bremspedal frei, liegen also nicht an der Scheibe an.
Bisschen Klugscheißen vor dem Schlafengehen musste noch sein
Gruß
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hobi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 25.06.2014 um 00:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 25.06.2014 um 01:05 Uhr ]
Hi,
ist vielleicht kleinlich...
Ja, ist es Aber hast natürlich recht. Meine Aussage stimmte im Kern dennoch - Bremse ist etwas kleiner, und nicht ganz so gut
Das mit der Masse der Scheibe ist mir auch sehr negativ aufgefallen, ja. Sollte ich es je schaffen, die Scheiben totzubremsen, werd ich wohl bessere/leichtere kaufen und keine "original" AMG mehr. Aber das wird wohl noch sehr lange dauern
Da meine Eintragung ohne jegliche Bauteilnummern erfolgt ist ("AMG Bremsanlage 345*30mm") kann ich da auch im Prinzip fahren, was ich will - hehe.
Wegen der AMG-Felgen: Sorry, kenne ich mich 0 mit aus. Gefallen tut mir keine davon, Original-Fanatiker bin ich auch nicht und vom Gewicht her sind die sowieso alle zu schwer *duck*
Edit: Achja, noch ne Frage von mir: Weis einer, ob es gelochte Scheiben für die HA gibt? Habe ja auch die Bremse vom C32 hinten drauf, aber die Scheiben sind ziemlich fertig (waren ja günstig aus der Bucht) und der Optik wegen wäre es schön, wenn VA und HA zusammen passen würden. Maße sind 300*22mm.
Wenns nix gibt, würde ich hinten schonmal auf Tarox umsteigen... wobei das dann etwas komisch aussieht, mit VA gelocht und HA geschlitzt - aber was solls.
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an jcool Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1190 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|