.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Größere Bremsanlage für 230K
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2017 um 11:17 Uhr   
Overkill bei einer Bremsanlage ...?

Also so etwas gibt es m.M. nach nicht.

Es ist immer ein gutes Gefühl, bei einer Ausfahrt hinter einem 55er mit PP hinterherzufahren und später bremsen zu können als der Vordermann.

Man fährt einfach gelassener, weil man noch jede Menge Bremsreserven hat. Das viel geringere Gewicht vom 230er macht sich natürlich auch bemerkbar ...

VG
Lothar
+++



--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2017 um 16:59 Uhr   
Natürlich gibt es das. Wenn beim Bremsen der Reifen das Limit ist und nicht die Verzögerungsleistung der Scheibe, das ganze auch noch nachm 100. Bremsvorgang ohne jedes Fading so passiert und man auch sonst das Gefühl hat, regelmäßig beim Bremsen gegen eine virtuelle Betonmauer zu fahren, dann ist die Bremse gut. Besser wäre sie aber, wenn man gleiche Ergebnisse mit einer kleineren Scheibe bzw. weniger Gewicht erzielen könnte. Ich bin ziemlich sicher, dass es für einen 230er auch ne "Nummer kleiner" sein dürfte, was in der 320-330mm Größe wie es der 32er serienmäßig hat.

Lothar, wenn Du ultimative Bremsleistung suchst, montier mal probehalber meine Semi-Slicks (zumindest vorne) und Du wirst Dich wundern, wieviel kürzer der Bremsweg nochmal sein kann

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2017 um 17:09 Uhr   
Die 330mm Festsattel-Anlage vom SL500 hatte ich mir auch angeschaut (hat bei 2T ja auch in 36m auf 0 gereicht). Vom Gewicht gab sich das aber 'nix' (die Sättel waren sogar schwerer), passen nicht plug and play, die Sättel sind teurerer und sehen nicht halbwegs so schick (silber) aus P/L macht halt nur die C32er Sinn. Ist vom ungefedertem Gewicht genauso wie ne 17" stock Felge mit MiniScheibchen, bei Bedarf gibts die F2000 ja auch als zweiteilig auf Wunsch.

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2017 um 20:58 Uhr   
Hallo Joschy,
das glaube ich Dir ungesehen, dass die Bremswirkung mit Semi-Slicks noch einmal besser ist.

Ich habe mich für einen Track-Day am 05.05.2018 in Meppen angemeldet.
Hier gilt freie Reifenwahl (sogar echte Slicks). Mit Semi-Slicks kann man halt auf eigener Achse mit dem SLK anreisen. Hätte aber auch noch einen 2. Satz Felgen.

Bin mir aber immer noch unsicher wegen den Semi-Slicks. Du fährst doch die Federals auf 17 Zoll. Hinten 255/40. Der Abrollumfang vergrössert sich hierdurch geringfügig. Hast Du den Tacho anpassen lassen?

Es gibt auch einen neuen Anbieter von Semi-Slicks auf dem deutschen Markt. Der führt auch Reifen in 17/245/40. Ist ein koreanischer oder japanischer Hersteller (müsste ich noch mal raussuchen). Reifen sind aber deutlich teurer als die Federals.

Nach dem Track-Day sind die Reifen sowieso runter. Mal sehen, was dann drauf kommt.

Viele Grüsse

Lothar
+++



--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2017 um 16:49 Uhr   


Bin mir aber immer noch unsicher wegen den Semi-Slicks. Du fährst doch die Federals auf 17 Zoll. Hinten 255/40. Der Abrollumfang vergrössert sich hierdurch geringfügig. Hast Du den Tacho anpassen lassen?



Hallo Loddar
Quark, der Tacho geht - genau wie ab Werk - extrem genau, 100km/h sind 98-99 km/h nach GPS, bei 200 Tempomat sagt mein Handy 198km/h. Reifengrößen sind etwas, wo Theorie und Praxis stark auseinander gehen. Die Federals haben aufm Papier 255mm, in Wahrheit sind es aber knapp 27cm Breite. Und das ist auch ein weiterer Grund, warum der Grip so viel besser ist als mit 245er "Sportreifen" - die Dinger sind in echt mal eben 3cm breiter. Selbes gilt natürlich für vorne, der 225er Federal baut wesentlich breiter als ein 225er Michelin PS3 o.ä.
Um die Leistung eines getunten 32er auf die Straße zu bringen, braucht man solche Schlappen. Bei knapp 600nm verwandeln sich normale Reifen einfach nur in Rauch, nicht in Vortrieb. Ich weiß aber gar nicht, ob man die 255er Federals überhaupt auf den 230er kriegt ohne Karosseriearbeiten, müsstest ausprobieren. Grip-mäßig täte es sicher auch was schmäleres, ich empfand die 245er Michelin PS3 auf dem 230er noch als gut. Auf dem 32er wie gesagt hoffnungslos...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TargaRobby

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2017 um 19:40 Uhr   
... ich wage mal zu behaupten, dass der Fed. 235/40/17 für hinten mehr als ausreicht für das überschaubare Drehmoment unserer 230er

--
Beste Grüße,
Robby

170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint - Olaf´s Airbox

"it´s miserable 2.3 liter engine belongs in a kitchen utensil, not a sportscar" (J. Clarkson)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TargaRobby    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2017 um 19:52 Uhr   
Hallo Joschy,
Tatsache ist, dass der Abrollumfang sich durch die Federals (17/255/40) geringfügig erhöht. Dies hat zur Folge, dass eine geringere Geschwindigkeit im Tacho angezeigt wird als tatsächlich gefahren wird. Dies zeigen Deine GPS-Messungen, aber auch Reifentools.
Eine Eintragung ist damit nur mit Einzelabnahme und Anpassung des Tachos möglich.

Du hast Recht, bei meinem Slk wird es knapp mit der Freigängikeit bei den 255er Federals auf 17 Zoll. Die Karosserie beim 32 AMG und beim 230er ist identisch (insbesondere was die Radläufe angeht). Du hattest auf Deinem alten 230er ja auch die Federals gefahren.

Es liegt aber an den verbauten Felgen. Ich fahre hinten 8,5 Zoll mit ET 30 (Mercedes-Felge). Du fährst hinten 8 Zoll mit ET 35. Meine Felgen kommen also deutlich weiter raus. Ohne börteln könnte es bei mir knapp werden. Kämme auf einen Versuch an. Erübrigt sich aber bei mir, da der 255er eine Einzelabnahme benötigt.

Das ganze ist jetzt doch etwas OT, weil ein Reifenthema.

@alle
Grundsätzlich will ich aber auch mal anmerken, dass die C32-Anlage für einen Blümchenpflücker sicherlich overboost ist. Wird der 230er aber flott in kurvigen Abschnitten bewegt und wird der SLK auch für Track-Days genutzt, dann ist diese standfeste Bremse mit den enormen Verzögerungswerten ein echtes Sicherheitsplus.

Es kommt m.E. immer auf die Nutzung des SLKs an. Ich würde deshalb auch nicht jeden mit "Gewalt" dazu überreden, die C32-Bremse zu verbauen.

Für den "Hausgebrauch" reicht die Standard-Bremse allemal. So schlecht ist sie auch gar nicht. Ich persönlich würde auch den Umbau auf eine grössere Bremsanlage nur aus optischen Gründen nicht vornehmen. Bei mir steht der technische Nutzen im Vordergrund (gilt für alle meine Modifikationen am SLK).

Wünsche Euch allen ein beschauliches Weihnachtsfest ...

Lothar
+++

--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2017 um 20:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 22.12.2017 um 20:46 Uhr ]



FastCruiser schrieb:
Eine Eintragung ist damit nur mit Einzelabnahme und Anpassung des Tachos möglich.

Kannst Du ja gerne so machen, wenn Du das für so wichtig erachtest - bei mir wurde die Reifengröße mit den Felgen zusammen "einfach so" eingetragen.
Vergiss halt dabei nicht, Dein Dachmodul eintragen zu lassen
Teilweise überkrorekt sein zählt nicht ^^



Du hast Recht, bei meinem Slk wird es knapp mit der Freigängikeit bei den 255er Federals auf 17 Zoll. Die Karosserie beim 32 AMG und beim 230er ist identisch (insbesondere was die Radläufe angeht).

Nunja, die HA Spur beim 32er ist mit 1477mm etwas breiter, d.h. die Reifen/Felgen stehen erstmal weiter raus. Vielleicht würds also doch passen bei Dir.


Du hattest auf Deinem alten 230er ja auch die Federals gefahren.

Nein, hab ich nicht - die Federals kamen erst mit dem schwarzen 32er. Auf dem 230er bin ich erst die komplett lebensgefährlichen Wanli vom Vorbesitzer gefahren, dann neue Kumho KU31 gekauft (waren okay für den günstigen Preis), dann zwei Sätze Michelin PS3 zerblasen. Dann Auto gewechselt

Aber Roberts Vorschlag mit den 235er Federal hinten ist nicht schlecht, die sind in echt mindestens so breit wie 245er "Sport" Reifen und allemal ausreichend bis 400nm.
Die 255er Federal "fressen" schon etwas Leistung, deshalb hat Steven die ja auch wieder von seinem 32er verbannt - diese Autobahnfahrer, tsss



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist ONLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6056
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2017 um 21:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 22.12.2017 um 21:43 Uhr ]

Jap die Spur ist beim 32er anders wie bei den NonAMGs, haben wir auch schon bei den Distanzscheiben HA festgestellt.


Ich persönlich würde auch den Umbau auf eine grössere Bremsanlage nur aus optischen Gründen nicht vornehmen


Tsss ich sag nur hör auf Sydney https://www.youtube.com/watch?v=rRsyOpHpXRk (in 3:17). Wenns nach dem Nutzen ginge brauch ich eh nicht mehr wie meine Jahreskarte Öffentliche, aber sind wir mal ehrlich die Kombi aus den Sätteln/Tarox Scheiben/Competition Luftverdränger im Radhaus und OZ ist nun mal damned sexy xD
Man siehe nur den Leerraum davor:
https://www.instagram.com/p/BTuVNZWhtiT/
Und danach:
https://www.instagram.com/p/BVIpZ9KBZEf/

Bin immer noch jedes Mal verliebt wenn ich ins Radhaus blicke und selbst im normalen Stadtverkehr bzw bei jedem Streicheln des (Brems-)Pedals merkt man was dahinter steckt Alles Geschmackssache halt xD


Viele Grüsse
Bari

--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://tinyurl.com/mk8936z

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.12.2017 um 23:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FastCruiser am 22.12.2017 um 23:08 Uhr ]

Hallo Bari,
mir würde nie einfallen, Dich hierfür zu kritisieren.

Ich finde es eindrucksvoll wie Du Deinen SLK pflegst.

Und irgendwie haben wir SLK-Fahrer eh einen Schuss .

Wer ein so unpraktisches Auto fährt und dann daran auch noch Spass hat, mit dem kann doch etwas nicht stimmen .

Viele Grüsse

Lothar
+++



--
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 5/1998, Automatik, AIO-Dachmodul; ESD: Supersprint oval; Fahrwerk: Bilstein B12 / Eibach Stabi-Kit; Bremsen: C32 AMG / Stahlflex; Sitze: Recaro Pole Position; Lenkrad: Raid 340 mm; 300er Tacho u.s.w.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :659
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.273.826

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm