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Tipps und Technik R170 » » Thema: Größere Bremsanlage für 230K |
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 19.12.2017 um 12:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.12.2017 um 12:27 Uhr ]
Hallo Lothar,
ne musste schon nach Falkenberg da wo meine Custom-AGA eingetragen wurde. In der WeisswurstHauptstadt kannst du solche Sonderlocken vergessen.. O-Ton: Er kann ja nicht wissen ob die Bremsanlage für das Auto taugt, ist ja nur -500kg und um die Hälfte schwächer als der eigentliche Einsatzort (+ ner wärmebehandelten sexy TaroxScheibe)
Ja Ausfahrten sind nix für mich, kann eh nicht fahren und die Steinschlaggefahr wär exorbitant, trotz Steinschlagschutzfolie (+ Verschleiss bei höherer Gangart halt) + Regen(tropfen)Wahrscheinlichkeit?!. In der Tiefgarage kann er jederzeit begutachtet werden oder eben an nem trockenem Tag innerhalb Münchens wenn ich weder zum Haupt/-Nebenjob muss (du siehst es schränkt auf paar Tage im Jahr ein die meine Km-Leistung widerspiegelt ).
Viele Grüsse und allseits gute Fahrt mit der besten Anlage im R170er
Bari
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Tarox | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.12.2017 um 12:43 Uhr  
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SLK-63 schrieb:
Ja Ausfahrten sind nix für mich, kann eh nicht fahren und die Steinschlaggefahr wär exorbitant, trotz Steinschlagschutzfolie (+ Verschleiss bei höherer Gangart halt) + Regen(tropfen)Wahrscheinlichkeit?!. In der Tiefgarage kann er jederzeit begutachtet werden oder eben an nem trockenem Tag innerhalb Münchens wenn ich weder zum Haupt/-Nebenjob muss (du siehst es schränkt auf paar Tage im Jahr ein die meine Km-Leistung widerspiegelt ).
Auch wer nicht fährt, ist mit einer größeren Bremsanlage bestens bedient, denn wenn man z.B. nur einen Basis-SLK hat und dazu Alufelgen mit nur wenigen Speichen (5) fährt, sieht man andauernd diese winzige Elektroroller-Bremsanlage - lächerlich!
Oder man nimmt Felgen, die den Blick auf die Scheibchen/Sättelchen verdecken - geht auch!
Spochtwagenmäßig sieht die werksseitige Bremsanlage auf jeden Fall nicht aus. Geht eigentlich gar nicht, sowas ... reicht aber wohl aus, so zum umherfahren und wieder anhalten
OT:
Bari, dein Link zur Fahrzeugpflege geht nicht. Ich wollte nachlesen, was du für die Felgen genommen hast und kann den Trööt nicht mehr finden
--
Gruß Jörg
200K 11/2003 | Antworten
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| Geschrieben am 19.12.2017 um 12:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Fivebanger am 19.12.2017 um 12:52 Uhr ]
Ja ne is klar. Wenn ich mir nen Schlitten für Schnee kaufe, obwohl ich eigentlich auf Kamelen reite, dann kann nehme ich noch 4 Rentiere extra dazu. Für den Flutfall in der Wüste habe ich ja schließlich auch ein Boot stehen.
--
Die, die nichts zu sagen haben, reden viel. Die, die was zu sagen haben, hingegen kaum. | Antworten
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| Geschrieben am 19.12.2017 um 12:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.12.2017 um 13:23 Uhr ]
Hallo Jörg,
ja die Optik war bei mir wohl das ausschlaggebendste, hab ich ja auch im dazugehörigen Thread geschrieben. Find die Schwimmsättel mit den Klammer halt einfach grottig besonder bei einer offenen Felge wie die Ultraleggera. Zudem sind so beide Autos nun "homogen" beim Bremssattel: https://www.instagram.com/p/BUezKdCBM0Y/?taken-by=g.bari87
Für die Felgen kann ich dir das Rim Kit von Gyeon empfehlen, mehrere Schichten: https://www.instagram.com/p/BbHifEvByDc/?taken-by=g.bari87 Link muss ich irgendwann mal anschauen, grade auf Dienstreisen im wilden Osten.
Keine Ahnung was Renntiere hier verloren haben, aber es ist genauso wie ich es (auch in dutzend anderen Threads) geschrieben hab, mittlerweile wird der R170er halt nur noch wenig bewegt was man auch einwandfrei an der Wartungstabelle (2017: 1715Km "Fahrleistung") oder eben TüV-Berichten sehen kann: https://goo.gl/PV1HUo und ein PseudoHamilton (wie 99% der NetUser) war ich nie. Steckt halt einfach viel zu viel drin (egal ob Arbeit oder Budget) und mittlerweile genieße ich es einfach nur meine Lieblingstracks zu hören, dazu reicht dank HairPin Custom-LiMa auch Standgas xD Optik ist halt im Stand (min.) genauso wichtig wie während der Fahrt und es war ein schönes Projekt den Wagen in dem ich aufwuchs als NichtMechaniker die letzten Jahre auf Vordermann zu bringen / so zu gestalten wie ich es gebaut hätte (das muss man nicht versuchen lapidar schlecht zu reden / einfach akzeptieren genau wie einige eine Briefmarke sammeln und nie verwenden und andere ungeniert auf nem Brief aufkleben und ab die Post). Aber genug OT.
Viele Grüße
Bari
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| Geschrieben am 19.12.2017 um 17:57 Uhr  
|
SLK-63 schrieb:
Hallo Jörg,
ja die Optik war bei mir wohl das ausschlaggebendste, hab ich ja auch im dazugehörigen Thread geschrieben. Find die Schwimmsättel mit den Klammer halt einfach grottig besonder bei einer offenen Felge wie die Ultraleggera. Zudem sind so beide Autos nun "homogen" beim Bremssattel: https://www.instagram.com/p/BUezKdCBM0Y/?taken-by=g.bari87
Für die Felgen kann ich dir das Rim Kit von Gyeon empfehlen, mehrere Schichten: https://www.instagram.com/p/BbHifEvByDc/?taken-by=g.bari87 Link muss ich irgendwann mal anschauen, grade auf Dienstreisen im wilden Osten.
Keine Ahnung was Renntiere hier verloren haben, aber es ist genauso wie ich es (auch in dutzend anderen Threads) geschrieben hab, mittlerweile wird der R170er halt nur noch wenig bewegt was man auch einwandfrei an der Wartungstabelle (2017: 1715Km "Fahrleistung") oder eben TüV-Berichten sehen kann: https://goo.gl/PV1HUo und ein PseudoHamilton (wie 99% der NetUser) war ich nie. Steckt halt einfach viel zu viel drin (egal ob Arbeit oder Budget) und mittlerweile genieße ich es einfach nur meine Lieblingstracks zu hören, dazu reicht dank HairPin Custom-LiMa auch Standgas xD Optik ist halt im Stand (min.) genauso wichtig wie während der Fahrt und es war ein schönes Projekt den Wagen in dem ich aufwuchs als NichtMechaniker die letzten Jahre auf Vordermann zu bringen / so zu gestalten wie ich es gebaut hätte (das muss man nicht versuchen lapidar schlecht zu reden / einfach akzeptieren genau wie einige eine Briefmarke sammeln und nie verwenden und andere ungeniert auf nem Brief aufkleben und ab die Post). Aber genug OT.
Viele Grüße
Bari
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Ich würde die Karre keinen Meter bewegen, alleine schon wegen den Riefen auf den Scheiben. Und dann noch der Abrieb auf den Felgen. Lieber geputzt bzw. wie sagen hier alle "gepflegt" in die Butze stellen und sich dann schön "gepflegt" darauf einen r.....r holen.
Tut mir leid, aber wenn ich so viel Geld in solche Dinge kloppe wie Du, dann bewege ich den Karren gewollt oder ungewollt am Limit. Dafür soll das doch sein.. oder doch für die Nummer in der Garage.
Über Sinn, Unsinn oder was auch immer... mir egal.
--
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| Geschrieben am 19.12.2017 um 18:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.12.2017 um 19:07 Uhr ]
Eben nicht
Bei mir ist es die Lust am 'Restaurieren' und 'Schrauben' (lernen) - als ich die Karre vor Jahren erbte konnte ich keine Zündkerze wechslen.
..und du siehst ja anhand der Signatur, dass der R170 mit (galaktischem) Abstand der langsamste in der Garage ist (bis auf 100-0 halt das muss man ihm nun lassen xD) Am Limit wird aber dennoch nix bewegt, warum auch bzw wo in der Münchner Stadt. 'Rümliche' Ausnahme der Mustang Dyno zur Abstimmung wenn ich mal wieder was gebastelt hab xD Meine 'alte' Bremsanlage werkelt ja bei einem Forumsmitglied weiter - der hätte sich den weiten Weg sicher nicht gemacht wenn ich materialzerstörend fahren würde oder? Neben der Tatsache dass die HA-Bereifung von 2004-2012 hielt und immer noch gutes Profil hatte, als auch von 2012-2017 ist das die aussagekräftigste Untermalung meiner Fahrweise (kann dir gern ein Bild der alten Bereifung schicken mit Profiltiefe xD)
Lass gut sein, du musst es ja nicht verstehen nur akzeptieren. Ich hab meine Art mein Hobby auszuleben (und störe dabei niemanden) du hast die deine, ist doch alles super. So oder so kommt die Karre nie zum Verkauf, also ists für Dritte eh wayne was ich damit mache und völlig OT hier.
Viele Grüsse
Bari
(..und ja ich überleg mir 3x ob ich den Wagen rausholen soll - mir die Fahrt das liebevolle Putzen danach wert ist, ist aber denk ich anhand meiner Pflegedokus nix weltbewegend Neues oder xD)
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User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 20.12.2017 um 00:40 Uhr  
| Boah, Leute... bitte nicht hier auch noch. Der eine kauft sich für 2500€ ein Fahrwerk ( *pfeiff*), der nächste einen ganzen SLK. So sind halt die Ansprüche verschieden und das ist doch auch okay
Die C32 Bremse ist nen absoluter Hammer und von der Bremsleistung her über jeden Zweifel erhaben. Für die 4Zylinder zwar ziemlicher overkill (ich hab am 230K in 15.000km nur Pässe und Rennstrecke keinerlei sichtbaren Verschleiß "geschafft), aber wie sagen die Amis so schön: "It's not overkill if it works!"
Für den 32er ist die Bremse angemessen, hier konnte ich nach einer Saison und ebensoviel km zumindest einen leichten Grat erzeugen. Allerdings nur mit den 110€-das-Paar Standardscheiben, sowas wie ne F2000 juckt das überhaupt nicht. Die Tarox Scheiben fahre ich deshalb auch auf meinem 1,8 Tonnen schweren Audi in erbärmlichen (serenmäßigen) 320x30mm vorne, jetzt nach über 50t km haben sie noch 29,2mm Reststärke - die originalen haben bei selber Fahrweise keine 10t km überlebt. Man kann sich ausmalen, wie hoch die Reserven bei der 345er Scheibe mit 1.25-1.5t Fahrzeuggewicht sind.
Im Grunde hat die Bremsanlage nur 2 Nachteile: Gewicht und das Eintragen lassen ist nervig. Ersteres lässt sich mit superteuren 2-teiligen Bremsscheiben aus Amiland lösen, letzteres mit etwas Geduld. Trotzdem, lieber etwas zu viel ungefederte Masse und dafür ne Bremse, auf die Verlass ist - und zwar immer. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.12.2017 um 07:46 Uhr  
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jcool schrieb:
Boah, Leute... bitte nicht hier auch noch. Der eine kauft sich für 2500€ ein Fahrwerk ( *pfeiff*), der nächste einen ganzen SLK...
Einen ganzen SLK gibts inzwischen noch billiger, was sich manchmal sogar am Niveau der Beiträge in mbslk ablesen lässt.
Das ist aber nicht weiter schlimm, denn man kann auf Beiträge antworten - muss es aber nicht - DFTT
--
Gruß Jörg
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 20.12.2017 um 08:33 Uhr  
| ..reib mir deinen Messerabatt nur unter die Nase
Aber ob 2,5 oder 3Tsd, es ist jeden Taler wert xD
Ansonsten *Zustimmung*, wer die Tarox F2000 kennt (und selbst wer nicht kann sich ganz ohne PhysikStudium an der Tabelle ausmalen https://goo.gl/A87GQf wie standfest sie sind und wie sehr sie in Übergröße beim R170 gähnen) weiß wovon die Rede ist. Böse Stuttgarter Zungen behaupten es wären bei meiner Km-Leistung die letzten je verbauten Scheiben in dem Wagen werden
Viele Grüße
Bari
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