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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

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Tipps und Technik R171 » » Thema: AMG Styling V 8,5" hinten besser 245 mit Distanzscheiben oder 255 ohne
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   MyFirstSLK

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User seit 02.08.2011
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 Geschrieben am 06.03.2014 um 16:48 Uhr   
Hi Ihr,

nachdem so langsam die Reifen runtergefahren sind, habe ich mich hier im Forum schlau gelesen und mich unter all den Reifen-Empfehlungen die - von vielen (den wohl meisten) favorisierten:

Michelin Pilot Sport 3

entschieden.

Ich habe ja die AMG Styling V Mischfelgen in:
VA 7,5x18 ET 37 (A 171 401 18 02)
HA 8,5x18 ET 30 (A 171 401 19 02)
auf meinem Kleinen.

Zulässige Reifenkombinationen sollen laut den mir vorliegenden Unterlagen sein:

Kombination 2/1
Vorne: 225/40 R 18 92W(Y) XL auf 7,5Jx18(E) H2 ET37 - 1a) 1b) 3)
Hinten: 245/35 R 18 92W(Y) XL auf 8,5Jx18(E) H2 ET30 bzw. ET34 - 1a) 1b) 3)

oder

Kombination 3/1
Vorne: 225/40 R 18 92W(Y) XL auf 7,5Jx18(E) H2 ET37 - 1a) 1b) 3)
Hinten: 255/35 R 18 94W(Y) XL auf 8,5Jx18(E) H2 ET30 - 1a) 1b) 3) 6)

1a) An Vorder- und Hinterachse sind nur gleiche Reifentypen zu verwenden. Die serienmässige Reifenfülldrücke gelten weiter

1b) entfällt (gilt nur für den SLK 55AMG)

3) Die Verwendung von Schneeketten ist unzulässig

6) siehe Arbeitsanweisung AZ40.10-P-0003V - Blechflansch Heckschürze nachbearbeiten usw.

Einige von Euch fahren die 245 hinten ohne Spurplatten, andere die 245 mit 10mm Spurplatten, wieder andere die 255er ohne diese Platten.

Aber welche Kombi ist die bessere, was Spurrillenstabilität anbelangt?
Derzeit mit vorne 225 und hinten 245 ohne Spurplatten eiert mein Kleiner in den Spurrillen hin und her, dass es wirklich keine Freude ist.

Dann habe ich auch noch gelesen, dass, wenn man hinten Spurplatten montiert, man vorne dieselben braucht - habe ich das richtig verstanden?

Also die VA225/HA245 ohne Spurplatten brauchen ja gar keine Modifikation der Radhäuser - wie sieht es bei den von mir ausgesuchten o.g. Michelin-Reifen bei HA 245 mit 10mm Spurplatten bzw. bei den HA 255er ohne Spurplatten aus?
Muss ich da wirklich mit der Feile ran? Einige schreiben ja, dass keine Nachbearbeitung erforderlich sein soll.

Möchte die Tage bei meinem Reifentandler die Bestellung aufgeben und hierbei keinen Fehler machen, den ich ein Reifen-Leben lang bereue...
Bei meiner geringen Fahrleistung kann dieses sehr lange sein.

Daher wäre ich über Infos und Hinweise von "Betroffenen" sehr froh.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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 Geschrieben am 06.03.2014 um 17:03 Uhr   
Hallo Hubert,

also ich würde ja sagen, je schmaler der Reifen desto weniger laufen diese den Spurrillen nach.
Zumindest habe ich diese Erfahrung schon gemacht

Habe auf meinem vorne 12 mm und hinten 10 mm Spurplatten bei Mischbereifung 225/245 montiert.
An der Fahrstabilität geradeaus hat sich nichts geändert aber das Kurvenfahren hat sich auf Grund der insgesamt 4 mm breiteren vorderen Spur verbessert

--
Gruß
Jürgen
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"Ein Mädchen und ein Gläschen Wein,
sind die Retter in der Not,
denn wer nicht trinkt und wer nicht küsst,
der ist so gut wie tot"
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832)

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   QT

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 Geschrieben am 06.03.2014 um 18:20 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Einige von Euch fahren die 245 hinten ohne Spurplatten, andere die 245 mit 10mm Spurplatten, wieder andere die 255er ohne diese Platten.
Ich hab ja die gleichen Felgen wie Du auf meinem SLK und hatte schon alle der 3 o.a. Kombinationen montiert und bin aktuell bei 245 mit 10 mm Distanz unterwegs.

Die 255er würde ich nicht nehmen, denn sie ist auf dem SLK letztlich ein "Exot" und alle Gutachten oder ABEs anderer Teile (zB Distanzen) beinhalten diesen Reifen letztlich beim SLK nie. Desweiteren sieht der 245er Reifen auf der 8,5J Felge einfach breiter gezogen aus als der 255er und wirkt damit optisch "breiter".

Ob Du Distanzen verbauen magst oder nicht, ist halt so ne Sache. Es sieht optisch einfach "breit" aus und füllt den Radkasten fast bündig aus. Desweiteren ist durch die breitere Spur das Kurvenverhalten wirklich besser. Wenn Du also ein "Kurvenräuber" bist, dann auf jeden Fall montieren. Wenn Dir das letzte Quentchen Optik und das andere Kurvenfahrverhalten egal ist, dann kannst Du die Dinger auch weg lassen.

So, hoffe, hab Dich nun genug verwirrt

--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
Comand APS, MSpeed DSM, Bilstein B16 PSS9
///AMG Optik/Aerowings/KI/V8 ESD/Styling V & III

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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 06.03.2014 um 18:41 Uhr   
Ich hätte sinngemäß das gleiche geschrieben wie Achim....

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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   accpralle

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 Geschrieben am 06.03.2014 um 19:50 Uhr   
Dito, würde auf der 8.5er-Felge auch den 245er +10er-Distanzen nehmen !
Gerd

--
- http://www.ACCPRALLE.de.tl -
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MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 06.03.2014 um 20:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 06.03.2014 um 20:28 Uhr ]

Hi Ihr,

prima, danke Euch - so ähnlich habe mir ich das schon angelesen, wollte aber auf Nr. Sicher gehen.

Muss ich dann, wenn ich hinten 10mm Distanzscheiben einbaue nicht auch vorne gleich breite Distanzringe montieren?
Passen 10mm Spurplatten vorne überhaupt mit den 225ern?
Habe sowas gelesen...

Was heisst eigentlich "auf beiden Achsen gleicher Reifentyp"? Meint das gleicher Hersteller und Reifenmodell oder nur vorne und hinten entweder Radial oder Axial?
Bin da ein bisserl verwirrt.

EDIT: QT, kann man den SLK anders fahren, als als "Kurvenräuber"?
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

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   Techniker

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 Geschrieben am 06.03.2014 um 21:05 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:
Passen 10mm Spurplatten vorne überhaupt mit den 225ern?
Habe sowas gelesen...



Hallo Hubert,

10er passen, ich habe sogar 12er!
Achtung, vorne Platten mit Fettkappe verwenden!

Grüße
Steffen



--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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 Geschrieben am 06.03.2014 um 21:17 Uhr   
Hubert,

hier gibt es doch eine kleine Anregung: http://tinyurl.com/pydklwc


--
Gruß Michael

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   MyFirstSLK

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 Geschrieben am 06.03.2014 um 21:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 06.03.2014 um 21:41 Uhr ]

Hi QT und Steffen,

danke Euch.

Habe mir den Thread durchgelesen.

Aber sind Distanzen vorne nun vorgeschrieben, wenn hinten Distanzen verbaut werden, oder ist das optional (sieht das besser aus)?

Wie ist das Spurrillenverhalten besser, ohne Distanzringe, nur hinten Distanzringe oder vorne und hinten identische Distanzringe?

Mit dem 205 auf den 16" wusste ich gar nicht, was Spurrillen sind - mit den Styling V ziehts meinen Kleinen stellenweise schon fast von der Strasse - fast so, als wenn man einen Reifenplatzer hätte, ist dann aber immer an den gleichen Strassenstellen und der Luftdruck ideal.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   SL47

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 Geschrieben am 06.03.2014 um 22:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SL47 am 06.03.2014 um 22:19 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:

Aber sind Distanzen vorne nun vorgeschrieben, wenn hinten Distanzen verbaut werden, oder ist das optional (sieht das besser aus)?

Wie ist das Spurrillenverhalten besser, ohne Distanzringe, nur hinten Distanzringe oder vorne und hinten identische Distanzringe?

Mit dem 205 auf den 16" wusste ich gar nicht, was Spurrillen sind - mit den Styling V ziehts meinen Kleinen stellenweise schon fast von der Strasse - fast so, als wenn man einen Reifenplatzer hätte, ist dann aber immer an den gleichen Strassenstellen und der Luftdruck ideal.




Nein, Du braucht auf der VA nicht zwingend Spurverbeiterungen. Das ist "optional". Genauer gesagt hängt es davon ab, wie groß die Spurverbeiterung auf der HA ausfällt. Ab einem bestimmten Prozentwert (Verhältnis Spurweite ohne SV zu Spurweite mit SV) muss auch die VA entsprechend verbeitert werden. Der Prozentwert steht im Gutachten. So kenne ich es jedenfalls von H&R-Distanzscheiben. Mit Deinen 20mm auf der HA liegst Du aber definitiv unter diesem Wert.

Ich persönliche würde vorne keine SV verbauen. Die Belastung der Fahrwerks steigt dadurch enorm an. Außerdem haben SV an der VA keine große Auswirkung auf die Spurrillenempfindlichkeit. Dies hängt mehr von anderen Faktoren ab, insbesondere der Reifenbreite und des Reifentyps. Auch spielt die Achsgeometrie und die Lenkung eine Rolle. Das sind Sachen die der Fahrzeughersteller bei der Fahrwerksabstimmung genau festlegt. Dabei ist abzuwägen, wie wendig bzw. spurtreu das Fahrzeug werden soll. Das eine schließt das andere aus. Es muss also immer ein guter Kompromiss gefunden werden. Der R171 ist eigentlich kaum spurrillenempfindlich. Ich fahre die gleiche Reifengröße und habe damit absolut keine Probleme was Spurrillenempfindlichkeit angeht. Selbst V-Max von Tacho 260 km/h ist rein theoretisch absolut problemlos mit einer Hand am Lenkrad möglich. Ich schreibe bewusst "theoretisch", weil es zwar geht aber völlig verantwortunglos wäre.

Fahr mal zum Vergleich ein BMW Z4 M Coupe mit Bereifung in ähnlichen Dimensionen, dann weißt Du, was Spurrillempfindlichkeit und nervöses Handling wirklich bedeutet.

Und selbstverständlich ist Dein Fahrzeug mit 205er Bereifung weit weniger spurrillenempfindlich als mit 225er.

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