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Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung, Slk 230 Projekt, Das alte BAS ABS leiden |
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 23.02.2013
| Geschrieben am 02.03.2014 um 10:55 Uhr  
| Moin
Du hast geschrieben, dass die Radsensoren ok sind?
Wie hast du das festgestellt?
Ich weiß nicht, wie es im PreFl ist, aber im FL sind es Hallsensoren.
Die kann man nicht einfach durchklingeln/messen!
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 135tkm, Powersprint, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 95tkm | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 02.03.2014 um 11:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 02.03.2014 um 11:21 Uhr ]
Ist eigendlich das K40 zwischen Pre Fl und FL gleich ? oder gibt es da Unterschiede?....Die frage kam mir jetzt mal.
Falls du nämlich nach einem Spender "K40" suchst solltest du das besser wissen...nicht das, das getauscht wird und nicht das richtige ist.
Wo genau kommst du her....(das schöne) Franken ist vielleicht etwas allgemein? Vielleicht findet sich jemand der mal vorbei kommt und dir mal probeweise sein K40 einbaut?!
Doof wäre es echt wenn du nämlich das gute Geld ausgibst um dann festzustellen das es nicht der Fehler war.
(nimm dir auch mal ne Pause....nicht das du dich total in alles verrennst und nicht mehr vor und zurück weißt! Meißt hat man danach echt nen klaren Kopf und auch gute Ideen...Versuch macht klug)
Ich wünsche weiterhin viel glück!!! | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.03.2014 um 11:36 Uhr  
| Zur Ergänzung:
Halls: Der FP bei Mercedes sagt genau, welcher der 4 Radsensoren spinnt. Was Du evtl. machen könntest: Die elektrischen Verbindungen der Halls an der Gummitülle, wo sie ins Radhaus reinführen, trennen und guten Kontakt herstellen.
K40: Rein instinktiv würde ich natürlich nur eines vom PreFL probehalber einsetzen. Die Nummer steht auf dem schwarzen Kunstoffgehäuse deutlich drauf. Bei meinem (Bj.11/98) war's: A 210 540 00 72. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 21
User seit 01.03.2014
| Geschrieben am 02.03.2014 um 12:46 Uhr  
| Die Sensoren habe ich nur optisch überprüft, also an eben besagten stellen auseinander gezogen und mit kontaktspray versorgt, da sahen aber alle 4 steckverbindungen optimal aus, kein Anzeichen von oxidation. Und sonst sah man keine knickstellen/marderbisse. Weitere Fehler die wir gefunden haben war ein beinahe durch oxidiertes massekabel das an die LiMa geht sowie sicherung Nr 19 (?glaub ich) mit 10A für diagnose/telefon hatte gefehlt. Aber auch nach einsetzen konnten wir leider immer noch nicht anständig auslesen. Muss wohl bei Mercedes auslesen lassen dann weiss ich wenigstens wo der Hund begraben liegt ich komme aus dem Nürnberger Umland bzw der Bamberger Ecke | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.03.2014 um 13:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 02.03.2014 um 13:02 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Hallo und Willkommen!
Hm, nicht einfach den Beelzebub zu finden. K40 ist für noch nicht außer Verdacht, obwohl die Störung nicht typisch meiner eigenen Erfahrung (PreFl, 98, 197 Tsd. km) entspricht. Aber allein schon der km-Stand legt den Verdacht nahe. Eine einfache Sichtkontrolle reicht nicht, da Haarrisse nur per Lupe/Mikroskop zu sehen sind. Wenn Du probehalber mal mit einem anderen Modul (plug & play) fahren könntest.
Dann, wie sieht's mit LMM aus? Sind die Ansaugwege verölt und dann auch gerne der LMM? Ich würde mal den daumendicken (harten) Schlauch vom Ölabscheider in den Luftfilter abziehen und im Leerlauf prüfen wie es da rausdampft. Es sollte eigentlich kaum etwas zu sehen sein. Andernfalls gibt's ein Thema.
Läuft der Kompressor mit wie er soll? Prüfen: Im Leerlauf muss die vordere Scheibe (=Magnetkupplung) ab 2000 U/min (höher als 4000 geht's ja im Leerlauf sowieso nicht - zur Motorschonung) voll mitrennen. Dann, hast Du zündseitig alles gecheckt (Zündkabel, -spulen, -kerzen)?
Natürlich solltest Du auch unter die Sternhaube schauen wegen Öl am Stecker des NWV-Magneten (runde Dose), denn auch beim PreFL kann's ölen (wenn auch nicht so oft und heftig).
Bremslichtschalter mußte ich schon 2 x erneuern. Allerdings wäre das bei Deiner Fehlerspeicher-Auslesung angezeigt worden, ebenso wie die Radsensoren, wenn einer von denen blödelt.
Wie Du richtig schriebst, QBS hat Deiner noch nicht.
Ich hoffe bloß, dass das MSG (gemeint ist das eigentliche MSG-Modul in der großen Blackbox) nichts hat. Viel Erfolg! Dieter.
Danke für die wertvolle Info, dass ein defekter Kompressor, Ölabscheider, Zündspulen oder ein verölter LMM das ABS ausfallen lassen.
--
CCAA
Ralf
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 94 | Antworten
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User seit 01.03.2014
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Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
| Geschrieben am 02.03.2014 um 14:32 Uhr  
|
marph schrieb:
Die Sensoren habe ich nur optisch überprüft, also an eben besagten stellen auseinander gezogen und mit kontaktspray versorgt, da sahen aber alle 4 steckverbindungen optimal aus, kein Anzeichen von oxidation. Und sonst sah man keine knickstellen/marderbisse....
Moin
Leider kann man einen defekten Hallsensor nicht so erkennen.
Das was du gemacht hast, ist nur die Leitungsverbindung geprüft.
Um in die Steuergeräte zum Auslesen zu kommen, brauchst du mindestens einen
Multiplexer. Ein "Amazon-OBD" reicht da leider nicht. Damit kommst du nur auf das Motorsteuergerät.
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 135tkm, Powersprint, Automatik
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User seit 03.08.2009
| Geschrieben am 02.03.2014 um 17:48 Uhr  
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Sven_Kamm schrieb:
Ein freundlicher Umgangston, aussagekräftige Themennamen und eine präzise Darstellung des Problems sind ein guter Anfang.
Hallo Sven Kamm,
Vielen Dank für diesen Hinweis. Auch mein Posting wurde gelöscht.
Nichts desto Trotz sollte, da es sich um ein Bremsenproblem handelt, fairerweise die User auch angesprochen werden welche dieses Problem auf Kompressor,LMM etc. lenken. Ein Feuerwerk der R170 Problematik ist nicht zielführend.
CU
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