.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Rückkehr zum R170 - einige Fragen zum 32er
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 22.06.2009
 Geschrieben am 23.02.2014 um 16:52 Uhr   
Hallo Forengemeinde,

ich habe Anfang 2012 meinen R170 (230 Komp.) verkauft, weil ein größeres Fahrzeug anzuschaffen war. Dies wurde ein E320 W211. Der Smart meiner Frau wird langsam aber sicher sehr alt und Reparaturen (führe ich kompl. selbst durch) werden teilweise vom Materialpreis her teurer, als der Wagen noch Wert ist. Unser aktueller Plan ist nun, dass Sie den E320 als Wagen benutzt (tut Sie momentan sowieso schon mehr als ich) und ich den Smart gegen ein für mich passendes Gefährt tausche.

Ich liebäugle nun natürlich wieder in die Sportwagenrichtung, Zweisitzer, viel Bums und Cabrio sollen es werden. Kaufen, sobald ein gutes Objekt dabei ist (bin ja nicht unter Zeitdruck ).

Typenmäßig habe ich mir einiges angeschaut, Boxster, 170er als 320er und 32er AMG.

Die Boxster BJ ~2004 haben alle einen "Russisch Roulette Tod" eingebaut, da geht schonmal gerne die Zwischenwelle kaputt, was einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht. Außerdem ist das Interieur nicht wirklich hochwertig. Also, Boxster ausgescheiden.

Da ich den R170 in sehr guter Erinnerung habe (bis auf ein paar Sachen die ich beim 230er Kompressor hatte, siehe meine älteren beiträge), tendiere ich ganz stark wieder zu diesem. Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht ist die Karosse - diesbezüglich bin ich in der Vergangenheit mit Hohlraumkonservierungen mit Mike-Sanders-Hohlraumfett jedoch relativ gut gefahren. Mein Plan ist also einen R170 in sehr gutem Zustand, am Besten Sommerauto, Garagenfahrzeug zu kaufen, diesen direkt zu konservieren und dann zu fahren.

Zum 32er AMG (Favorit) habe ich noch einige Fragen:

Ist der Kompressor auch gern mal "Undicht", wie beim 230er? Ich hatte beim 230er Öl im LLK, d.h. ich musste die Lager beim Kompressor wechseln. Sind solche Schäden auch beim 32er bekannt? Gibt's sonst irgendwas, auf das man beim 32er-Kauf achten sollte, Motortechnisch? Ich denke, der Rest an dem Fahrzeug ist relativ identisch zu einem normalen R170er, sodass ich die Schwachstellen eigentlich schon kennen müsste.

Nockenwellenversteller, hier auch ein Problem vorhanden?

Schade ist auch, dass so wenige 32er auf dem Markt sind, in D find ich grad mal 13 Stück -_- Und der Marktplatz des Forums schein auch ausgestorben, was den 170er angeht.

Grüße

Markus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Thrasher    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Toto



Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2014 um 17:18 Uhr   
Hallo Markus,
zu den typischen 32er Schwachstellen hier zwei ältere Threads (aber der 32 ist ja auch schon älter ):
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=59031&forum=5
und
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=28296&forum=5

Zum begrenzten Markt:
es sind ja weltweit nur 4333 Stück produziert worden! Von den 979 Stück für Deutschland existieren auch längst nicht mehr alle...
Aus dem aktuellen MBSLK-Newsletter: 637 32er am 1.1.13 in D zugelassen.

--
Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Toto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 24.02.2014 um 22:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 24.02.2014 um 22:32 Uhr ]

Moin

ich würde beim 32er auf eine komplette Wartungshistorie Wert legen. In der Regel wirst Du auf 32er treffen die fast - aber häufig mehr als 100tsd km machmal mehr als 200tsd km auf der Uhr haben. Regelmäßiger Öl - Kerzen (12) und Luftfilterwechsel ist Pflicht!


Der Lysholm Kompressor ist eigentlich unauffällig - bei 100 tsd sollte aber das Lageröl gewechselt worden sein. Der LLk kann undicht werden was sich in schleichendem Wasserverlust bemerkbar macht. Kühlwasser kontrollieren - muß blau sein es darf kein ölähnliches Farbenspiel oben drauf sein.

Riementrieb optisch und akustisch kontrollieren. Wurde beim A-Getriebe eine Spülung gemacht? Schaltet es sauber?

Sichtprüfung aller Aggregate. Fehlerspeicher auslesen lassen. Sitzheizungen prüfen. (32er Krankheit)

Ansonsten ist der 32er bei entsprechender Pflege und vernünftiger Behandlung ein zuverlässiges Fahrzeug mit dem auch hohe Km Leistungen erreicht werden können.

Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 24.02.2014 um 23:41 Uhr   
moin

eine ausführliche Beschreibung die Sansibar da abgeliefert hat, im Grunde komplett aufgeführt...

vielleicht noch zur Ergänzung (Träume sind erlaubt )

- wurde der Motor vor Leistungsabruf möglichst oft warmgefahren (Turbo`s und Kompressoren mögen keine Drehzahlen im kalten Zustand)
- stimmt die Laufleistung laut Tacho mit den Unterlagen (Fahrzeug- Erscheinungsbild) überein
- ohne Unfall
- evtl. Fahrzeug-Historie bekannt (ich habe neulich einen grausamen 320er gesehen, soll wohl vor dem Verkauf aufgehübscht werden )

Gruß...vom Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dave

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.02.2014 um 17:54 Uhr   
Moin,

ich bin meinem 32er sehr zufrieden

Sehr alltagstauglich. Großer Kofferraum und dank Dachträger auch Skiurlaubstauglich.

Dave

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 22.04.2013
 Geschrieben am 25.02.2014 um 22:12 Uhr   
Hi,

abgesehen vom Spritverbrauch ist er 32er vollkommen unproblematisch!
meiner hat jetzt 111000 Km auf der Uhr, wird aber leider auch nur sehr selten gefahren,
wichtig ist natürlich wie schon geschrieben die Wartung.

MfG
Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tome33    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
frisch geschlüpft
frisch geschlüpft
Beiträge: 1
User seit 02.03.2014
 Geschrieben am 03.03.2014 um 21:44 Uhr   
Den 32er kann ich nur empfehlen Achtung Suchtgefahr. Doch sei wachsam auf dem Markt treiben sich sehr viele Gauner herum. Einer erzählte mir er habe den Wagen mit 2tkm gekauft doch der Wagen war bereits nach 10 Monaten mit 20 tkm in der Niederlassung München ..... Am besten du kennst jemanden der dir die Fahrzeughistorie plausibilisieren kann ; -)
Habe ca. 8 Monate gesucht bis ich fündig wurde - hat sich aber gelohnt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sternle211    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 04.03.2014 um 01:44 Uhr   


Thrasher schrieb:

Ist der Kompressor auch gern mal "Undicht", wie beim 230er? Ich hatte beim 230er Öl im LLK, d.h. ich musste die Lager beim Kompressor wechseln.
Nockenwellenversteller, hier auch ein Problem vorhanden?

Schade ist auch, dass so wenige 32er auf dem Markt sind, in D find ich grad mal 13 Stück -_- Und der Marktplatz des Forums schein auch ausgestorben, was den 170er angeht.

Grüße

Markus


da war warscheinlich nichts undicht, sondern einfach die Abgasrückführung schuld.
bei den 4Zylinder kompressoren kann diese, bzw macht es idR auch in minimalsten Mengen,
Motoröl in den llk leiten wo es dann liegen bleibt.
Das liegt dann am zu hohen Druck im Motor.
grade bei den hochgezüchteten und dann meist zu viel Gegendruck vom Kat.

Ich habe den Schlauch entfernt, die Ansaugseite zu gemacht und einen mini K&N Filter auf die Motorseite gesteckt, da bloß nicht zu machen sonst droht Motorschaden.
funktioniert super, läuft gefühlt auch säuberer.
Man muss dann aber öfter Öl kontrollieren und auch die Füllmenge beachten (mittig zwischen min und max) der Motor drückt, zu viel Öl oder wenn der Druck zu hoch wird, dann Öl in den Motorraum.
vllt etwas OT beim 32er aber dafür trockener llk beim 230er )

ach ja, 32er sind recht selten, im Frühjahr werden bestimmt wieder mehr Angeboten

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Toto



Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1684
User seit 31.03.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.03.2014 um 11:11 Uhr   


airfanatic schrieb:
bei den 4Zylinder kompressoren (...)

vllt etwas OT beim 32er aber dafür trockener llk beim 230er )



Hallo zusammen,
stimmt, die 4 Zylinder Kompressor Thematik ist beim Thema Kaufberatung / Schwachstellen des 32er komplett OT und wird deshalb auch in diesem Thread nicht weiter diskutiert.
Interessierte können dazu selbstverständlich gerne einen separaten Thread eröffnen.

--
Gruß
Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Toto    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   airfanatic

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 253
User seit 09.07.2009
 Geschrieben am 05.03.2014 um 03:03 Uhr   


Toto schrieb:


airfanatic schrieb:
bei den 4Zylinder kompressoren (...)

vllt etwas OT beim 32er aber dafür trockener llk beim 230er )



Hallo zusammen,
stimmt, die 4 Zylinder Kompressor Thematik ist beim Thema Kaufberatung / Schwachstellen des 32er komplett OT und wird deshalb auch in diesem Thread nicht weiter diskutiert.
Interessierte können dazu selbstverständlich gerne einen separaten Thread eröffnen.


Gruß
Andreas


sollte rein Informativ sein und keine Diskussion anregen, hat sich ja auch keiner weiter dazu geäußert.
Wenn Interesse besteht können wir auch gerne darüber diskutieren.

Die "Tonlage" dieser "Abmahnung" ist aber noch mehr unpassend !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an airfanatic    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :730
Mitglieder:    7
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.233.097

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm