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Tipps und Technik R171 » » Thema: Erster Motorstart nach der Winterpause / 55 AMG |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 24.02.2014 um 08:25 Uhr  
| Mosche Sven,
wenn ich meinen SLK aus dem Winterschlaf hole, läuft das ganz einfach ab: geladene Batterie einbauen, Motor starten, Werkzeug zusammen packen, losfahren.
Den Motor während des Winterschlafs laufen zu lassen ist mit das schlechteste was man dem Motor antun kann. Dabei geht er natürlich nicht gleich kaputt, aber gut ist es auf keinen Fall für den Motor. Dabei spielt es keine Rolle ob es um einen 4, 6 oder Achtzylinder geht.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 13.05.2013
| Geschrieben am 24.02.2014 um 13:00 Uhr  
| Ich habe das zwar auch schon gelesen das es nicht gut sein soll den Motor warmlaufen zu lassen allerdings habe ich in der Vergangenheit (bei anderen Autos) nichts negatives bemerkt.
Ich habe das jetzt auch bei meinem SLK 350 so gemacht. HIn und wieder bin ich ihn auch 2-3 bei uns in der Gegend kurz gefahren.
Was soll denn so schädlich sein ? | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 24.02.2014 um 13:24 Uhr  
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Woinemer schrieb:
Was soll denn so schädlich sein ?
Hallo Özcan,
lies dir einfach meinen Link auf Seite 1 durch, da ist es sehr gut beschrieben.
--
_________________________________________
Grüßle Frank
++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++
*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~ | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 133
User seit 23.01.2009
| Geschrieben am 24.02.2014 um 19:36 Uhr  
|
Olli aus Mainhattan schrieb:
Mosche Sven,
wenn ich meinen SLK aus dem Winterschlaf hole, läuft das ganz einfach ab: geladene Batterie einbauen, Motor starten, Werkzeug zusammen packen, losfahren.
Den Motor während des Winterschlafs laufen zu lassen ist mit das schlechteste was man dem Motor antun kann. Dabei geht er natürlich nicht gleich kaputt, aber gut ist es auf keinen Fall für den Motor. Dabei spielt es keine Rolle ob es um einen 4, 6 oder Achtzylinder geht.
Moin,
sehe ich genauso. Carcover ab, hoffen das die Batterie den Winter überstanden hat, Zündung an..Steuergeräte erwachen lassen und ..vrroooom.. Motor an, ab auf die Straße und gemütlich die Saison einklingen lassen.
Zwischenzeitlich in der Garage laufen lassen, was soll's bringen...außer das die LiMa und viele weitere Teile stark beansprucht werden und nach kurzer Zeit wieder in den Tiefschlaf gehen müssen.
01.03. wird's hoffentlich schön werden
--
********** ********** **********
R 171 preMoPf 350 - Amg-Paket - Obsidian-Schwarz - designo - Comand......für mich ein realisierter Traum
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 566
User seit 29.06.2009
| Geschrieben am 25.02.2014 um 08:30 Uhr  
| Moin,
ein Kaltstart des Motors verursacht im selbigen genauso viel Verschleiß wie 300 km mit warmem Motor. Schließlich muss ja das Öl erst mal an alle Schmierstellen gelangen und kaltes Öl scmiert bekannterweise sehr viel schlechter als warmes. Im kalten Motor bilden sich auch Kondensate, die dann wieder schön ins Öl laufen. Ich jedenfalls vermeide jeden unnötigen Kaltstart, Warmlaufenlassen mache ich gar nicht.
Ich kaufe lieber ein junges Auto mit vielen Kilometern als ein älteres mit wenigen Kilometern, dass dann auch nur zum Brötchenholen genutzt wurde.
--
Semper fidelis
Viele Grüße von Volker | Antworten
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