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| Geschrieben am 15.02.2014 um 17:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 15.02.2014 um 17:57 Uhr ]
Claus hat es sehr schön dargestellt. Unter der - normalerweise roten - Abdeckung mit dem Schriftzug 'Kompressor' drauf (daher vermutlich die Irritation) sollte es öltrocken sein. Die Blasen an dem roten Deckel sagen gar nichts. Das ist eine reine Schönheitssache. Ich habe noch einen Deckel rumliegen von meinem Motortausch.
Dann ist also der NWV-Magnet nicht undicht. Es ist ja so, dass dieses Übel vor allem bei den FLs und zwar schon früh (ab 50 Tsd. km) auftaucht. Da wird der braune Stecker von innen undicht. Meiner war richtig wackelig. Bei den PreFLs kommt das selten und dann nur ab höherem Motoralter (>150 Tsd.) vor, weshalb ja bei MB das Thema gar nicht existiert, was natürlich so nicht stimmt.
Deine Motorlaufstörung dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach ein LMM-Problem sein. Bei Motor kalt wird eben ein Wert vom Motorsteiuergerät (MSG) vorgegeben ohne Berücksichtigung der LMM-Werte. Daher den LMM ausbauen (2 üble Torx-Schrauben am Einmachglas-Klammer-Tubus) lösen, dann kann man den Einsatz rausziehen. Wenn an diesem Sensor die vorne sitzende hauchdünne Membran noch ganz ist, kann man den LMM noch retten: a) mit vorsichtigem Reinsprühen mit mildem LMM-Reiniger (ja nicht Bremsenreiniger!), eher Spülen ganz vorne, b) die anderen Teile wie Temp.diode und Metallplättchen sind ja nicht so empfindlich. Da hat mir schon viel die 'Tempostreifen-Methode' (Bild) geholfen. Durchziehen, hin und her. Das poliert, und er läuft nachher seidenweich. Wenn jedoch die Membran vorne schon gerissen ist, läuft auch der Kompressor nicht mit, das CO in der Abgasprüfung beim TÜV stimmt nicht, und der TÜV-Mann sagt: 'Zu wenig Luft' (klar, ohne Kompressor).
Ob der Kompressor mitläuft wie er soll, merkst Du beim Fahren am richtig guten Anzug und im Leerlauf beim stehenden Motor am Mitrennen der vorderen Scheibe ab 2000 U/min (mehr als 4000 U/min kann er ja im Leerlauf nicht hochgedreht werden - zum Motorschutz). Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 15.02.2014 um 21:25 Uhr  
| Nochmals danke! LMM hatte ich schon ausgebaut und mit LMM-Reiniger saubergemacht. Hat nix gebracht. Magnetkupplung-Problem hatte ich schon vor zwei Jahren. Die und der Kompi funktionieren tadellos. Es muss ein Problem mit Überhitzung unter dem Ventildeckel sein, denn diese Blasenbildung ist katastrophal. Den Deckel kann man nicht mal anfassen, ohne sich nach längerer Fahrt die Finger zu verbrennen. Leider habe ich nicht das passende Werkzeug parat, um die Abdeckung abzunehmen. Wird am Montag erledigt. Will gar nicht wissen, wie es darunter ausschaut. Nur Ärger mit diesem Auto...
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| Geschrieben am 15.02.2014 um 22:43 Uhr  
| Du brauchst ja nur einen Inbus, vermutlich 6er. So ein Bund hat die Großmutter noch im Nähkästchen.
Aber, Spaß bei Seite, mich würde auch interessieren, was da unter dem Deckel wrong sein soll. Da müßte ja gerade eine Kerzenschachtdichtung kaputt, evtl. auch Zündkerzen nicht richtig angezogen sein (28 Nm). VG Dieter. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 16.02.2014 um 12:21 Uhr  
| ...die Blasenbildung am Deckel hab ich auch ganz leicht, hat definitiv nichts mit der Temperatur zu tun! ...und alles über 60°C kannst Du mit den Händen eh nicht anfassen und wird als "heiss" bewertet. Motoröl sollte so zwischen 95°c und 110°C liegen, Wasser so um die 80° bis 110°C... kannst Du also beides nicht anfassen!
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| Geschrieben am 17.02.2014 um 14:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
ihr seid doch alle wahre Profis! Laut Fehlerspeicher ist es tatsächlich die Zündspule 4, die defekt ist. Öl war keines zu sehen. Der Mechaniker meint, dass ich nach Tausch der Zündspule und der Zündkerzen kein Problem mehr haben sollte. Morgen lass ich es machen.
Euch allen nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung für mich! Ich kenne mich leider (noch) nicht aus...
LG | Antworten
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