.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK - Beweis für neues Qualitätsniveau
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 05.02.2022 um 01:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 05.02.2022 um 06:41 Uhr ]

Hallo Bernd,

nun, ich komme aus der Wärmebehandlung und muss festhalten, Zahnräder wie hier das Kettenrad werden nicht als Schuttgut gehärtet.
Dies geht nicht, da bei Zahnrädern, wie auch hier bei den Kettenrädern i. d. R. immer eine gezielte höhere Randhärte der Zähne bei zäher aber etwas niedriger Zahnfußhärte erreicht werden muss.

Man spricht hier von Randschichthärteverfahren.
Die zwei häufigsten Methoden sind zunächst im Getriebebau das Einsatzhärten, also ein Aufkohlen eines niederen Kohlenstoffgehaltes des Grundmaterials am Rand es Zahnes mit anschließendem Härten.
Bei Ketternrädern oder auch anderen Zahnradformen kann es auch das Randschichterhitzen, häufig mit Induktion, einer Flame oder auch Laser und Härten sein.

Etwas weniger zum Einsatz für Zahnradhärten kommt Nitrieren.

Wie auch immer, alle diese Verfahren verlangen eine gezielte Positionierung der Teile im Ofen, bei der Erwärmung in Gestellen, Körben oder Ähnliches als auch zur Abschreckung.

Bei Durchärtung bzw. dem Vergüten ist Schüttgut durchaus üblicher, klassisch ist das bei Schrauben oder auch Naben, Lagerwerkstoffe und andere Teile.

Das mal eine Charge vergeigt werden kann, durch z. B. Defekt der Anlage ist immer möglich, allerdings, so meine Erfahrung, selten und wird durch entsprechende Warneinrichtungen angezeigt. Eher passieren Dinge in der Materialverfolgung und Handling außerhalb des Ofens oder beim Ausgrenzen einer solchen Entdeckung.
Und mit 10% Ausfall wie Du schreibst
… Bei diesen unzureichend gehärteten Teilen sind vielleicht 10% des Härteloses betroffen…
lebt kein Zulieferer und dies ließe MB auch nicht zu. Wie Du schreibst, zum Ausfallgrund können wir ohne Kenntnis der werkstofflichen Untersuchung nichts sagen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2022 um 14:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 06.02.2022 um 14:06 Uhr ]



Anlernschwabe schrieb:

nach 10 Jahren SLK 350 R171, einer 1 Jahr geleast, den anderen 9 Jahren besessen und 195.000 km gefahren, konstatiere ich mal, das war einer der besten Autos, die gefahren habe.


Kann ich nach 14 Jahren SKK nur bestätigen!

Falls es jemand falsch verstanden hat (oder falsch verstehen wollte): mein Statement bezog sich auf die "tollen" Ankündigungen seitens MB, welche die Stuttgarter Zeitung vom 5.5.2004 zitierte:

Zitat: Stephan Wolfsries, zuständig für Elektrik und Elektronik, kündigte sogar einen Paradigmenwechsel an: "Wir wollen den Menschen das Vertrauen in die Elektronik wieder zurückgeben." Er versprach, bei künftigen Entwicklungen auf elektronische Spielerein zu verzichten. Es seien zu viele Funktionen, die nachweislich keinen Kundennutzen gehabt haben, eingebaut worden.

und von denen überhaupt nichts eingetroffen ist. Im Gegenteil...

--
Herzliche Grüße!
Hal
--------------------
Nasenbär forever!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.02.2022 um 23:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Anlernschwabe am 07.02.2022 um 00:10 Uhr ]

N'abend zusammen,

ich wollte hier nur aufzeigen, dass wenn auch ein zugegebenermaßen schwerwiegender Fehler am Fahrzeug auftritt, nicht direkt alles Mist ist, was mit manchen Äußerungen suggeriert wird. Dazu war mein vereinfachtes Verfahren exemplarisch gemeint:



psr-slk schrieb:
...
Wie auch immer, alle diese Verfahren verlangen eine gezielte Positionierung der Teile im Ofen, bei der Erwärmung in Gestellen, Körben oder Ähnliches als auch zur Abschreckung.
...

Wenn diese gezielte Positionierung nicht umgesetzt wurde, haben wir einen möglichen Fehler.


psr-slk schrieb:
...
Das mal eine Charge vergeigt werden kann, durch z. B. Defekt der Anlage ist immer möglich, allerdings, so meine Erfahrung, selten und wird durch entsprechende Warneinrichtungen angezeigt.
...


Und genau diese eher "seltenen" Ereignisse geschehen meiner Erfahrung nach zu häufig und sind der Hauptgrund für die dann auftretenden Probleme beim OEM.


psr-slk schrieb:
...
Und mit 10% Ausfall wie Du schreibst
… Bei diesen unzureichend gehärteten Teilen sind vielleicht 10% des Härteloses betroffen…
lebt kein Zulieferer und dies ließe MB auch nicht zu.
...


Diese 10% bezog ich auf das fehlerhafte Los und absolut nicht als Liefervereinbarung oder Ähnlichem. Somit muss ein Zulieferer oder OEM erst mal damit leben, wenn der Fehler erst im Feld sprich beim Endkunden auftritt. Vereinbart sind natürlich 0 ppm oder etwas im niedrigen dreistelligen Bereich je nach Produkt.



hal9000 schrieb:
...
Falls es jemand falsch verstanden hat (oder falsch verstehen wollte): mein Statement bezog sich auf die "tollen" Ankündigungen seitens MB, welche die Stuttgarter Zeitung vom 5.5.2004 zitierte:
...


Damit wird es klarer, war gemeint war!

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3661
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 07.02.2022 um 00:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 07.02.2022 um 19:09 Uhr ]

@Bernd

ich war 10 Jahre in Europa bei den zuliefernden Wärmebehandlern als Spezialist zur Auditierung unterwegs. Die Qualität der Wärmebehandler hier ist schon gut, Rückrufaktionen sind wegen Fehlern, welche die Spezifikation nicht erfüllten, äußerst selten. Die Häufigkeit der Kettenräderdefekte hier bei MB, vor allem über die Zeit von so ab 75-80000 Kilometer und relativ lange über die Herstellzeit ist m. E. eher eine Auslegungsschwäche unter bestimmten nicht vom Test erfassten Einsatzbedingungen. Würde ein Wärmebehandlungsfehler vorliegen, ist der meist „krasser“ z.B. nur 30 bis 35 Rockwellhärte statt weit über 50, wie sie für Getriebe und Kettenräder üblich sind. Und so ein Teil hält dann auch keine 70000 km. Zumindest in allen wenigen Dingen, die in meiner Praxis vorkamen, war es so.
In der Konstruktion, gerade bei Festigkeiten, müssen immer Reserven eingerechnet sein. Wenn also eine Vorschrift beispielsweise 50-55 HRC lautet und man misst am defekten Teil 49 HRC, ist zwar die Spezifikation nicht erfüllt, keine Frage, das Teil aber auch falsch oder zumindest grenzwertig konstruiert. Auch die 50er Härte gehen sicher zu früh kaputt und erst vielleicht die 54 und 55 halten und die Spezifikation müsste 54-60 lauten. Nicht unbedingt in der Härte liegt der Fehler, die wäre für den Zweck Kettentrieb durchaus geeignet, aber die Zahnbreite könnte einen mm mehr vertragen und mit 50-55 funktioniert es dann auch.
Bei 54-60 am Kettenrad wird ggf. wieder die Kette zu sehr beansprucht. Das Zusammenspiel aus den Kräften und der Auslegung ist nicht einfach.
Aber lassen wir das hier jetzt besser. Wie schon bemerkt, ohne Fakten kein Beweis.


--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1230
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.376

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm