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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230, Motor will nicht anspringen, kein Zündfunke |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 12.02.2014 um 18:56 Uhr  
| Ja, das ist schon bitter. Aber dumm gefragt: Du hast doch den Kopf erneuert. Waren da nicht alle Sachen schon dabei (Nockenwelle, Ventile...)?
Und ich ärgere mich schon laufend, dass ich bei meinem Motortausch den alten Motor verschrottet habe. Da war der Kopf noch völlig in Ordnung. Den hätten wir neulich gut gebrauchen können. Meine Lehre daraus: Wenn man Platz hat, nicht einfach entsorgen, sondern in einer Kellerecke 10 Jahre lagern. Oft kann man noch Sachen gebrauchen. Hoffen wir, dass es nun klappt! VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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| Geschrieben am 12.02.2014 um 19:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 12.02.2014 um 19:14 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Ja, das ist schon bitter. Aber dumm gefragt: Du hast doch den Kopf erneuert. Waren da nicht alle Sachen schon dabei (Nockenwelle, Ventile...)?
Offensichtlich wurde der ZK, respektive die Nockenwelle mit falschen Steuerzeiten montiert. Kolben küssen Ventile, Ventile krumm...
Deshalb auch der vom TE festgestellte falsche Zündzeitpunkt. NW-Sensor meldet "jetzt zünden", aber der Kolben ist nicht im OT. Eine andere mögliche Ursache sehe ich nicht.
Teures Lehrgeld...passiert halt und das haben wir alle ja irgendwo wahrscheinlich schon mal bezahlt...
Die besten Wünsche, dass beim nächsten Versuch alles klappt!
--
Gruß aus Hennef, Markus
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| Geschrieben am 12.02.2014 um 19:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 12.02.2014 um 19:35 Uhr ]
bleschiberlin schrieb:
Hi Kauba,
der Zylinderkopf war vor dem aufsetzen auf den Block definitiv in Ordnung. Es muß ein Einbaufehler vorgelegen haben. Kann mir allerdings nicht erklären wie das zustande kommt.
Auf jeden Fall schlafe ich jetzt erstmal besser da der Fehler nun gefunden ist. Ich warte jetzt auf den neuen Kopf und dann geht es weiter.
Gruß bleschiberlin
Noch ein Tip, auch wenn ich es eigentlich gar nicht mag Horror-Szenarien zu kreieren:
ich empfehle die neu montierte Steuerkette abermals zu ersetzen. Es ist nicht auszuschließen, dass durch den Kolbenschlag auf die Ventile, die neue Kette auch wieder beschädigt/geschwächt/gelängt wurde. Ein weiterer Kettenriss könnte die Folge sein... *duck & weg bevor Du mich hauen kannst*
--
Gruß aus Hennef, Markus
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| Geschrieben am 13.02.2014 um 09:13 Uhr  
| Hallo.
Wie d-n-h Markus schon geschrieben hat,wirst du vermutlich die Ventile beim anziehen des Zylinderkopfes oder der Nockenwellen aufgrund versetzter Steuerzeiten krumm gezogen haben.
Du kannst aber auch nur die Ventile erneuern wenn an den Ventilsitzen keine Beschädigungen sind.
Viel Erfolg
Gruß Gerd
--
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| Geschrieben am 13.02.2014 um 11:07 Uhr  
|
SLK Pilot schrieb:
Du kannst aber auch nur die Ventile erneuern wenn an den Ventilsitzen keine Beschädigungen sind.
Sehr unwahrscheinlich, dass sie das ohne Beschädigung überstanden haben. Ich hatte mal bei einem 1984er M102 Motor einen Kettenriss bei 100Tkm. Sah nicht gut aus, was von den Ventilen und den Ventilsitzen übrig geblieben ist. Ich habe damals einen Austauschmotor einbauen lassen, weil mir jeder von einer Teilreparatur abgeraten hat. | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2014 um 11:20 Uhr  
| So ist es,
Kolben, Pleuel, Kurbelwelle könnten auch einen Schlag haben.
Hatte auch mal einen Überspringer beim M102, 190E
MB hat einen Rumpfmotor auf drei Viertel Kulanz eingebaut.
War teuer aber der Wagen hatte erst 60k.
Viel Erfolg.
Gude mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
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User seit 02.02.2014
| Geschrieben am 13.02.2014 um 15:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bleschiberlin am 13.02.2014 um 15:50 Uhr ]
Hallo,
neuer Stand ist jetzt : Pleuel und Kolben haben nichts abbekommen. Neuen Kopf habe ich schon geordert, ist deutlich günstiger als Ventile tauschen und eventuell die Ventilsitze erneuern. Ein gebrauchter Kopf mit Funktionsgarantie liegt ca. bei 100,- Euro, da mache ich mir nicht die Arbeit mit den Ventilen. Da ich den alten Kopf nicht zurück geben muß, kann ich das später noch nachholen.
Gruß bleschiberlin
P.S. Die Kette ist vermessen, die hat sich auch nicht gelängt. | Antworten
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| Geschrieben am 13.02.2014 um 16:14 Uhr  
| Das klingt supi,
Ventile einschleifen usw. Kopf planen ...
öhm da hätte ich auch gleich einen anderen Kopf genommen.
Dann ist das Auto ja zur ersten Frühjahrstour bald fit
Gude mischa
--
Michael nicht der Engel
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