.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230, Motor will nicht anspringen, kein Zündfunke
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2014 um 19:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von speedy63 am 07.02.2014 um 19:26 Uhr ]



duc-icke schrieb:
Hallo!
Du sagst Steuerkettenriss,schon mal überprüft ob die Ventile krumm sind?Das wäre kein Einzelfall und wenn kein zündbares Gemisch ankommt hilft auch der beste Funke nichts.
Gruß Andy

--
andy slk200 Bj.1999


Laut Teileliste ist der Zylinderkopf erneuert worden
(Bitte zwecks Übersichtlichkeit nicht IN die quote reinschreiben! Korrigiert Gruß vom Modteam)

Gruß Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 120 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK Pilot

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 509
User seit 04.12.2013

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2014 um 19:12 Uhr   
Hallo.

Hast du schonmal die Sicherungen im Motorraum geprüft?

Gruß Gerd

--
SLK 200K FL 2003 6-Gang 120 000 km Cubanit Silber Brabus 8,5 + 9,5x18 Monoblock V TFL Modul Beleuchteter Schaltknauf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK Pilot    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 02.02.2014
 Geschrieben am 07.02.2014 um 19:44 Uhr   
Hallo,
wie schon geschrieben ist natürlich der Zylinderkopf gewechselt.
Die Sicherungen wurden praktisch als erstes überprüft. Wenn da aber etwas nicht in Ordnung wär, würde das im Fehlerspeicher stehen.
Mein nächster Schritt ist jetzt den Tank leer machen und frisches Benzin einfüllen. Der Wagen stand jetzt 10 Monate still und das im freien. Vielleicht hat sich ja zuviel Kondenswasser im Tank abgesetzt und das Benzin ist nicht mehr zündfähig.
Gruß bleschiberlin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bleschiberlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
 Geschrieben am 07.02.2014 um 20:04 Uhr   


bleschiberlin schrieb:
Vielleicht hat sich ja zuviel Kondenswasser im Tank abgesetzt und das Benzin ist nicht mehr zündfähig.



Das kannst du dir sparen, wenn wirklich keine Zündfunken kommen.
Die Zündverteilung wird über den Nockenwellensensor gesteuert, die Einspritzdüsen über den Kurbelwellensensor. Die Zündspulen sind über die Sicherung #11 (15A) abgesichert. Da du aber Spannung an den Zündspulen anliegen hast, und diese auch einen Funken abgeben, wenn du sie manuell an Masse legst, wird die Sicherung wohl ok sein. Also entweder ist das Steuergerät defekt, oder es bekommt keine brauchbaren Signale.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Jäger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 02.02.2014
 Geschrieben am 07.02.2014 um 20:21 Uhr   
Hi,
damit hast du Recht das ich mir das hätte sparen können. Springt auch mit frischem Benzin nicht an.
Also nochmal zusammengefasst : Motor dreht, Zündfunke ist vorhanden, Benzin wird eingespritzt.
Ich habe keine Vorstellung mehr.
Gruß Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bleschiberlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
 Geschrieben am 07.02.2014 um 20:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom Jäger am 07.02.2014 um 20:44 Uhr ]



bleschiberlin schrieb:
Zündfunke ist vorhanden, ...



Also doch!???

Nockenwellen Timing ok?
Zündfolge vertauscht?
Katalysator dicht?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Jäger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 306
User seit 22.05.2012
 Geschrieben am 07.02.2014 um 20:35 Uhr   
Eine Frage hätte ich noch.
Hast du den Motor selbst instand gesetzt, oder hat dir die Werkstatt einen Motor repariert der aber nicht läuft?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom Jäger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 02.02.2014
 Geschrieben am 07.02.2014 um 20:45 Uhr   
Hi Tom,
den Motor habe ich selbst instand gesetzt. Ich habe auch keine Fehler eingebaut Drei mal Steuerzeiten überprüft.
Zündfolge kann mann ja gar nicht vertauschen. Eine Zündspule für Zylinder 1 + 4, die andere für 2 + 3. Ich mache Morgen nochmal einen Kompressionstest und überprüfe nochmal die Kabel die zu den Einspritzdüsen gehen. Vielleicht habe ich die Kabel vertauscht.
Das der Kat dicht ist erscheint sehr unwahrscheinlich, da der Wagen bis zum Kettenriss problemlos lief.
Gebe morgen bescheid wie es gelaufen ist.
Gruß bleschiberlin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bleschiberlin    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.02.2014 um 22:45 Uhr   
Wegfahrsperre?
Versuch mal mit dem anderen Schlüssel

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Björn77

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.02.2014 um 15:04 Uhr   


...
den Motor habe ich selbst instand gesetzt. Ich habe auch keine Fehler eingebaut Drei mal Steuerzeiten überprüft.
...



Moin
Was evtl. passieren kann ist eine 180° verdrehte Kurbelwelle zur Nockenwelle.
Die Nockenwelle dreht ja nur halb so schnell wie die Kurbelwelle.
Dann hast du den Funken im Ausstoßtakt und nicht im Kompressionstakt.
Kontrolle: Die Ventile von Zylinder 1 müssen geschlossen sein, wenn Zylinder 1
in OT steht.
Gruß Björn

--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 135tkm, Powersprint, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 95tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Björn77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1272
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.407.813

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm