Hallo,
bei unserem 200er BJ 99 R170 Schalter, geht die Drehzahl zwischen den Schaltvorgängen sehr langsam zurück. Auch beim Gasgeben im Leerlauf
braucht es einige Sek. bis die Leerlaufdrehzahl wieder da ist.
Steuert das die Einspritzung oder gibts da irgendwo eine Rückstellfeder??
KM stand ist erst 78 Tsd.
Quatro
Nix mit Rückstellfeder. Ich würd's erst mal mit einer zünftigen Einspritzdüsen-Reinigung probieren. Dann sieht man weiter. Das wertvolle Prodiukt gibt's im Baumarkt schon um ~ 13 €, im Web Noname wesentlich billiger. Viel Erfolg! Dieter.
Bei mir nicht,schon garnicht einige Sekunden.
Könnte einige Ursachen haben,je nach System.
Zb hängender Gaszug oder Leerlaufsteller oder Drosselklappe aber da gibts hier bestimmt bessere Tips von den Profis.
Wenn man, wie der Threadersteller angibt, im Stand Gas gibt, ist eben normal, dass die Leerlaufdrehzahl nicht innerhalb einer Sekunde zurück auf ca. 800 Umdrehungen fällt.
Die Motordrehzahl geht eben langsam zurück.
Soll der Threadersteller doch mal ganz genau angeben um wie viel Sekunden es sich bei ihm handelt.
Wobei auch das keine richtige Aussagekraft besitzt, da der Drehzahlmesser elektronisch gedämpft ist (der realen Motordrehzahl nacheilt). Ansonsten hätte man ein ziemliches Gezitter der Nadel
Aus 4000 upm dauert es aus der Erinnerung heraus wohl so 1 bis 1,5 Sekunden bis er wieder auf Leerlaufdrehzahl läuft.
Ich denke auch dass der Drehzahlmesser nicht sonderlich stark gedämpft ist, wird halt von ner Elektronik angesteuert. Mechanische Drehzahlregler sind meines Wissens auch nicht gedämpft und zittern nur minimal.