.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Größerer Kompressor, mehr Leistung?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AMG Edition

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 153
User seit 20.03.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2014 um 11:54 Uhr   
Hallo,

Ich habe gelesen, dass wenn man einen größeren Kompressor in einen SLK 230 K einbaut das er dann mehr Leistung erzielt, stimmt das?
Falls ja, wieviel mehr Leistung, welcher Kompressor nimmt man da?
Gibt es Probleme beim Einbau?

Freue mich auf eure Antworten.

Schönen Sonntag

Grüße

Jürgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AMG Edition    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5777
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2014 um 12:54 Uhr   
Hallo Jürgen,
ich kürzlich unfreiwillig zusammen mit Ralf ( Ramius ) den Kompressor vom 230er eingebaut da ich aus Versehen einen solchen ersteigert hatte um den vom K&N Filter ziemlich ruinierten zu wechseln. Das hat Ralf vor dem Einbau gemerkt da ich den Unterschied nicht kannte. Also was machen wir? no risk no fun,wir bauen das Teil ein. Fliegt er uns um die Ohren haben wir wieder mal was gelernt.
Zur Leistung: ich hatte vorher 232 Prüfstand PS allerdings mit grosser Riemenscheibe, grossem Ladeluftkühler, geringfügiger Anpassung des Steuergerätes auf 98 Oktan und die Vollastanreicherung angehoben. Mit dem 230er Kompressor war ich noch nicht auf dem Prüfstand, kommt demnächst, kann aber von einer deutlichen Leistungssteigerung berichten.
Ich schätze jetzt mal keine PS Zahl, da kann man sich optimistisch sehr vertun, warten wie ab was das Prüfstands Protokoll ausspuckt.
Der User Bruno ( Elgado ) hat es mir nachgemacht und ebenfalls spürbar deutliche Leistungssteigerung bei identischem Motortuning. Und wir haben beide bisher keine Motorprobleme wobei Bruno eher der gemütliche Herrenfahrer ist, ich dagegen meist der Heizer bin.
Beim Einbau gibt es keine Probleme da die Masse ja identisch sind, der Unterschied liegt nur im kleineren ∅ der Antriebsrolle. Wenn Du schon eine grosse RS hast kannst du den Riemen beibehalten. Nummern hab ich jetzt keine parat, aber frag mal Ralf, unseren Kompressor Spezialisten, der weiß die auswendig. Alles Klar?...

Schönen Sonntag noch u.LG
Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 02.02.2014 um 14:52 Uhr   
Hallo Claus
Hab ich das richtig? Du hast vor dem Kompressorwechsel,mit nem großen Ladeluftkühler und ner großen Riemenscheibe 60 Ps mehr raus geholt?

Gruß
Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 02.02.2014 um 15:25 Uhr   
Hallo zusammen.
Das funktioniert nur bei einem 200K.
Da kann man einen M45 vom 230em einbauen. Riemenscheibe silberfarbig.
Teile Nr: A1110901080.
Der hat eine Kleinere Antriebsrolle (72mm) Serie 200K hat (82mm).
In Verbindung mit einer 220 Riemenscheibe bekommt der 200er Motor
die gleiche Luftmenge wie getunter 230er.
Für einen 230en gibt es keinen grösseren Kompressor.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5777
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2014 um 16:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bitti am 02.02.2014 um 16:29 Uhr ]



Boo1966 schrieb:
Hallo Claus
Hab ich das richtig? Du hast vor dem Kompressorwechsel,mit nem großen Ladeluftkühler und ner großen Riemenscheibe 60 Ps mehr raus geholt?

Gruß
Guido


Hier nochmal das Ergebnis:

233,4 Prüfstand PS bei 6175 rpm, 311,1 NM bei 4152 rpm

Wir sind 2 Messungen auf einem frisch kalibrierten Hochleistungs Prüfstand für tiefer gelegte Fahrzeuge gefahren weil ich die 1. Messung auch nicht glauben wollte obwohl er sich so fährt. Bin ja sehr gespannt was mit der 230er Kompressor Kombination rauskommt. Der Prüfbericht ist sehr blass und man kann nach dem scannen fast nichts mehr erkennen.
Ich vermute mal dass mein Basismotor sehr nach oben gestreut hat, ich schätze mal 185 PS und das war bei diesem Motor keine Seltenheit. Das konnte man früher bei http://www.mbgtc.de/ bei den Gebrauchtmotoren sehen die teilweise mit Prüfstands Werten angeboten wurden. Da waren Streuer bis 187 PS dabei. Mittlerweile macht man keine Angaben mehr. Es war wohl für die Mercedes Techniker damals auch nicht sonderlich schwer den 200 K Motor für Italien serienmässig mit 192 PS anzubieten (aus steuerlichen Gründen) Eine damals noch ungetunte Vergleichsfahrt mit meiner 230er Kompressor C Klasse, 192 PS, ergab dass er mir in keiner Phase davon lief obwohl rund 30 PS stärker. Ob die Abgas Anlage von Väth da auch noch dazu beiträgt, keine Ahnung, könnte sein da nach 12000km wohl ziemlich leer gebrannt. Noch 2 Teile:
Ansaugrohr mit grösserem Innen Durchmesser von Moderator Olaf M, bleibt Unikat und Anfragen an ihn zwecklos. Und ein wesentlich grösserer LK als Serie und auch der von Gerd.
LG Claus


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5777
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2014 um 16:13 Uhr   
B2


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5777
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2014 um 16:14 Uhr   
B3


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 02.02.2014 um 17:01 Uhr   
Hallo!
In dem Link kann man sehen welche Modifikationen an Motor
zu welcher Leistungssteigerung führen.
http://www.mkb-power.de/de/produkte.php?fahrzeug_id=15&prod_gruppe=11

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5777
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.02.2014 um 18:07 Uhr   
In dem Link kann man sehen welche Modifikationen an Motor
zu welcher Leistungssteigerung führen.
___________________________________________________________

Ja, is klar wenn man z.B. von ehrlichen 163 PS ausgeht....

LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Siwy51

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1375
User seit 25.11.2012
 Geschrieben am 02.02.2014 um 18:44 Uhr   
Hallo!
Ich gehe davon aus das die angaben von der Regelleistung 163 PS ausgehen.
Bei ca 20 PS mehr Grundleistung wird am Ende auch höhere Endleistung
erreicht.

--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Siwy51    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :763
Mitglieder:    6
Im Chat  :    2


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.232.954

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie würdest Du die Einführung einer Blauen Karte (Zeitstrafenkarte) im Profi-Fußball finden?

Gut
Schlecht

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm