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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

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Tipps und Technik R172 » » Thema: SSA ECO funktioniert nur sporadisch
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 Geschrieben am 29.05.2016 um 16:37 Uhr   


früchtle schrieb:

Als bei meinen ein neues Update wegen ruckeln eingespielt wurde ging die SSA auch nicht.
Eine Überprüfung ergab, dass der Monteur die Leerlaufkalibrierung vergessen hatte.
Diesen justiert(per SW) und alles war gut.

LG



Ich habe mir vor einiger Zeit einen SLK 250 aus 2011 mit 35.000 gefahrenen km zugelegt; bei der Probefahrt funktionierte die SSA problemlos.

Vor der Auslieferung wurden noch die neueste Motor- u. Getriebe SW aufgespielt.

Als ich dann das Fahrzeug übernommen hatte, funktionierte die SSA nur noch ganz ganz selten.

Nach Forensuche hatte ich dann den Verdacht auf obergenannte Ursache.

Also ging der SLK zurück zum ;

Es stellte sich aber heraus das die Ursache eine andere war: die Zusatzbatterie wurde erneuert, und jetzt funktioniert die SSA wieder normal.

--
mfrGr,

RobertSLK

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   Malouki

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 Geschrieben am 29.05.2016 um 17:15 Uhr   
Hallo,

interessante Geschichte. Aber: Zusatzbatterie beim 250er? Die hat eigentlich nur der 55er für seine unbegrenzten Stops verbaut.

Malouki


--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß

...Fliegen kann nicht schöner sein!

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   Taunusboy

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 Geschrieben am 29.05.2016 um 22:59 Uhr   
Mein 250 CDI hat auch eine. Schön erkennbar daran, dass z.B. nach dem Putzen (Tür länger offen u. Innenbeleuchtung ein) es einige km dauert bis die SSA wieder aktiv ist. Ich nehme an dass die Zusatzbatterie als erstes angezapft wird und dann wieder geladen werden möchte.

--
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   S - FP 230

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 Geschrieben am 30.05.2016 um 10:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 30.05.2016 um 10:13 Uhr ]

Ich schalte die SSA auch mit großer Regelmäßigkeit ab, speziell außerhalb der Stadt.

Warum?

Mich nervt es ehrlich gesagt wenn ich in Situationen wie am Kreisverkehr stehe, es kommt absehbar eine Lücke und der Motor wir abgestellt und dann sofort wieder angelassen. In der Situation kommt es auch zu unschönen Rucken wenn ich eine kleine Lücke sehe und kurz rein beschleunige.

Das geht sicherlich auf das Material.

Im Stadtverkehr/Stau lasse ich die SSA eher häufiger an, da man doch öfter und länger steht und es durchaus Sinn macht.

Allerdings fällt mir auch häufiger die etwas nicht nachvollziehbare Tätigkeit der SSA auf. Manches mal funktioniert das gut, manches mal gefühlt weniger und gelegentlich stehe ich bei rot an der Ampel, Motor ist aus und springt dann "unmotiviert" an. Vielleicht auch weil ich nicht mit Holdfunktion da stehe und eventuell der Druck aufs Bremspedal zu gering ist oder nach lässt?

Den Spritspareffekt konnte ich noch nicht so richtig verifizieren. Da ist der Unterschied bei der Automatik zwischen E und S deutlicher zu spüren und macht so ca. 0,3 bis 0,5 Liter/100 Km aus (R231 SL 500).

Gruß

Frank

--
„Ich gehöre einer Generation an, für die Multitasking bedeutet, auf dem Klo zu sitzen und eine Zeitung zu lesen.“

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 Geschrieben am 30.05.2016 um 15:05 Uhr   


S - FP 230 schrieb:

...... Vielleicht auch weil ich nicht mit Holdfunktion da stehe und eventuell der Druck aufs Bremspedal zu gering ist oder nach lässt?
Gruß
Frank
--



Ja, so ist es gedacht:
Motor startet sobald das Bremspedal wieder nach oben bewegt (also nicht erst wenn der Fuss ganz von der Bremse genommen ist) GRUND: wenn dann der Fuss das Gas erreicht, läuft der Motor schon ; Nur wenn die HOLD Funktion aktiviert ist, startet der Motor erst wenn das Gaspedal berührt wird.

--
mfrGr,

RobertSLK

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   S - FP 230

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 Geschrieben am 30.05.2016 um 15:15 Uhr   


RobertSLK schrieb:

Ja, so ist es gedacht:
Motor startet sobald das Bremspedal wieder nach oben bewegt (also nicht erst wenn der Fuss ganz von der Bremse genommen ist) GRUND: wenn dann der Fuss das Gas erreicht, läuft der Motor schon ; Nur wenn die HOLD Funktion aktiviert ist, startet der Motor erst wenn das Gaspedal berührt wird.

--
mfrGr,

RobertSLK



Hallo Robert,

dann ist das ja richtiges Muskeltraining wenn man immer "voll" reintreten muss.

Ist wirklich so dass wenn man nur am Pedal etwas Druck weg nimmt ohne das der Wagen anrollt der Motor anspringt, aber scheinbar reicht das aus um das System zu irritieren.

Gleiches gilt aber dann auch für den Fall im Kreisverkehr. Man steht noch voll auf der Bremse und hält gerade an, es ergibt sich eine Lücke und man gibt sofort wieder Gas um da rein zu kommen und da bilde ich mir ein ist der Fuß schneller als die SSA und es kommt zu einem Ruck im Getriebe.

Gruß

Frank


--
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   Taunusboy

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 Geschrieben am 30.05.2016 um 22:16 Uhr   


S - FP 230 schrieb:
... die etwas nicht nachvollziehbare Tätigkeit der SSA auf. Manches mal funktioniert das gut, manches mal gefühlt weniger und gelegentlich stehe ich bei rot an der Ampel, Motor ist aus und springt dann "unmotiviert" an.


Kommt darauf an welche Verbraucher aktiv sind. Sitzheizung u. Airscarf ziehen ordentlich Strom. Auch eine kleine Bewegung am Lenkrad reicht damit der Motor wieder anspringt, denn auch die Servopumpe läuft nicht über Batterie.

--
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 Geschrieben am 31.05.2016 um 00:01 Uhr   
N'abend zusammen,

ich hatte es in dem anderen Thread "START/STOP Funktion dauerhaft deaktivieren" geschrieben, dass ich immer bei kaltem Motor und Getriebe die SSA ausschalte und sogar im S-Modus fahre, weil dann auch alle Gänge durchgeschaltet werden.

Ich habe mittlerweile auch festgestellt, dass der Kleine, ein 55er, ab und zu etwas länger mit gelber Leuchte (deaktivierte SSA) aber auf vier Zylindern herumfährt. Somit sollte irgendein Parameter nicht bequem sein, soweit so gut und nicht weiter störend.



S - FP 230 schrieb:
...
Gleiches gilt aber dann auch für den Fall im Kreisverkehr. Man steht noch voll auf der Bremse und hält gerade an, es ergibt sich eine Lücke und man gibt sofort wieder Gas um da rein zu kommen und da bilde ich mir ein ist der Fuß schneller als die SSA und es kommt zu einem Ruck im Getriebe.
...


Wenn man fast steht oder wirklich steht, sollte man die Bremse, das Bremspedal, nicht mehr voll durchtreten, dann geht der Motor auch aus, weil das Auto denkt, da ist eine lange Ampelphase oder sonst etwas länger "Hinderliches". Die Aktivierung der Hold-Funktion bewirkt natürlich das gleiche.
Ich habe es mittlerweile raus, bei solchen Kreisverkehren oder Situationen, wo absehbar ist, dass es schnell weitergeht, den Motor nicht unnützerweise absterben zu lassen. Dazu darf man das Bremspedal aber nur streicheln, so dass der Wagen so gerade eben steht, dann läuft der Motor auch artig weiter.

P.S.: Interessant zu lesen, dass wohl dann doch nicht nur der 55er die Zusatzbatterie hat.

--
Grüße
Bernd
______
"If you tell the truth, you don't have to remember anything.” - Mark Twain


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.02.2018 um 06:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 10.02.2018 um 06:51 Uhr ]

Morjen,
ich weiss, älterer Beitrag. Ich wollte keinen neuen Fred eröffnen.

Nun, auch ich schalte die Start/Stopp beim Einsteigen aus.
Nicht nur alle Aggregate wie der Anlasser werden überproportional beansprucht.
Ich denke auch dass es für die Steuerkette nicht so prickelnd ist, wenn täglich zig mal an ihr gerupft wird.
Dass die bei MB verbauten Simplex Steuerketten mittlerweile einen schlechten Ruf haben ist ja bekannt.
Obs an der ECO Funktion liegt? wer weiss.

--
Gruß
Ralf, CCAA/Schäl Sick

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 Geschrieben am 10.02.2018 um 13:31 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 10.02.2018 um 13:37 Uhr ]

Anlasser und Batterie werden durch die Direktstart-Funktion erstaunlich wenig bis so gut wie gar nicht belastet.

Das Steuergerät erkennt, welcher Kolben günstig kurz vor OT steht und zündet im Direktstartmoment genau diesen Zyl. zuerst, damit braucht es im Idealfall keine nennenswerte Anlasserunterstützung und der Motor startet sofort.

Das ist technisch gut gelöst, zumindestens bei Benzinern mit Automatik, wie das bei Schaltern oder landwirtschaftlich genutzten SLK aussieht, weiß ich nicht.

Aber ich verzichte auch wg. der Steuerkettenproblematik auf die SSA, weil ich mir nicht sicher bin, wie die Kette als bekannte Schwachstelle zusätzlich belastet wird.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas

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