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Tipps und Technik R172 » » Thema: SSA ECO funktioniert nur sporadisch |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
| Geschrieben am 02.02.2015 um 06:26 Uhr  
| Danke und aha!
Es lag an den Verbrauchern: Klima + Sitzheizung + Gebläse --> kein ECO.
Bei Werten an der Grenze: Flackern.
Die Klimaanlage ist der Haupt-Verbraucher.
Und nach 3 Jahren ist die Batterie wohl auch nicht mehr taufrisch.
Gruß Petra
--
Alles Gute aus Hessen!
---------------
SLK 200Kompr. 2008-2012, SLK 250CDI 2012 - ...
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 07.10.2012
| Geschrieben am 03.02.2015 um 22:33 Uhr  
| N'abend, schließe mich sehr gern Mike-Bu und Jot-we an.
Sprich: Motor an > Unfug aus !
Was soll das überhaupt mit dieser SSA? Der / mein SLK (350BE) braucht doch eh fast nix. Ok, bei den heutigen Spritpreisen beinhaltet der zuvorige Satz zwar etwas Galgenhumor aber trotzdem nervt es tierisch wenn ich den "Eco" Schalter vergesse und das Auto stirbt mir an der ersten Ampel ab wie einem Fahranfänger. Ich würde mir hier SEHR wünschen man hätte über den BC die Möglichkeit das Ding grundsätzlich "abzuwählen".
Im Spätherbst war ich mit meiner alten 65er Vette (bei der würde SSA WIRKLICH was bringen!) in Jesenwang auf einem US Oldie Treffen. Kaum angekommen läuft mir ein Bill Haley Verschnitt über den Weg mit der T-Shirt Aufprägung: "BUICK AUS FREUDE AM TANKEN". So geht's also auch, LOL.
Wir nutzen unsere SLK's doch nicht auf Langstrecken, im Außendienst oder als Stadtkuriere. Wozu dann dieser Sparwahn ?
Geiz ist nicht geil, gar nicht! Wer viel Geld für einen SLK ausgibt hat doch auch das Geld für die Ampelphase, möchte man zumindest meinen, oder ?
Wünsche Euch allen sofortigen Schneefallstop und 20 Grad ab Mitte Februar. Der Winter ist schon wieder viel zu lang. Vor lauter Langweile schreibe ich Abhandlungen im SLK Forum für die es wieder Mecker gibt...
Gruß, XJR1300
R107>380 R129>500 R230>350 R171>350 R172>350 | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 04.02.2015 um 09:09 Uhr  
| Bin hier anderer Meinung. Fahre den SLK ganzjährig, also auch zur Arbeit. Was sollte daran besser sein, wenn der Motor an der Ampel läuft ? Die SSA bringt ja -je nach Fahrtstrecke- so ca. 0,3 Liter Spritersparnis. Hat ja irgendwo auch einen Umweltaspekt. Bei mir funktioniert die auch nach dreieinhalb Jahren und im vierten Winter noch gut, selbst bei niedrigen Minusgraden. Allerdings habe ich einen Handschalter, wenn man bei einem kurzem Stopp auf die SSA verzichten möchte, kuppelt man halt nicht aus. Und beim SLK funktioniert die wirklich besser als beispielsweise beim jüngeren Opel Mokka meiner Frau. Und wer partout auf die SSA verzichten möchte, der muss die halt nach dem Start deaktivieren, das sollte ja nach kurzer Zeit auch in Fleisch und Blut übergehen.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16758
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 04.02.2015 um 10:54 Uhr  
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XJR1300 schrieb:
Was soll das überhaupt mit dieser SSA?
Moin,
die Diskussion hatten wir schon gefühlt 100x, und es ist müßig darüber zu diskutieren, genauso wie über die nicht mögliche Abwahl dieses Features.
Hier in diesem Thread geht es um die technischen Aspekte wie man sie nutzen kann...
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 07.03.2015 um 12:54 Uhr  
| Hallo zusammen,
ich mache mal in dem Thread weiter, weil ich eine Frage zum für mich unklaren Verhalten der SSA habe.
Die SSA meines 350ers und ich sind nie so richtig Freunde geworden so dass ich sie weiterhin gleich nach dem Start deaktiviert habe.
Jetzt habe ich einen 55er und denke die SSA und ich können Freunde werden, sie scheint etwas beeinflussbar zu sein, je nachdem wie man bremst und anhält kann man das wohl etwas steuern ob der Motor stoppt oder nicht.
Nur was mir völlig unlogisch erscheint, ist folgendes. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Aktivierung der SSA von vielen Faktoren abhängt, u.a. der Motor muss betriebswarm sein.
Genau das trifft bei mir nicht zu, ich starte morgens den kalten Motor (Außentemperatur um den Gefrierpunkt, Kühlwasser- und Öltemperatur entsprechend niedrig), fahre los und bereits nach wenigen Metern wird die ECO-Anzeige grün, also SSA aktiv, und an der nächsten Ampel, ich bin vielleicht 300m gefahren, wird der Motor von der SSA wieder abgestellt. Das kann doch nicht normal und vor allem nicht gesund für den Motor sein
Da schreiben sie in der BA, man soll den Motor schonen, bis Öl- und Getriebetemperatur (AMG-Menü) nicht mehr in blau angezeigt werden, was bestimmt 15-20 min dauert, und dann stellt einem die SSA den eiskalten Motor gleich wieder ab weil Kaltstarts ja auch so gesund sind.
Ich deaktiviere jetzt erstmal die SSA solange ich denke dass es notwendig ist und ich werde mal beim Freundlichen vorsprechen deshalb, mich würde nur mal die Meinung hier dazu interessieren, ist das bei anderen auch so?
--
Besser is das,
So denn, Jörg
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 63
User seit 04.10.2014
| Geschrieben am 07.03.2015 um 20:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RobertSLK172 am 07.03.2015 um 20:01 Uhr ]
Ich benutze die ECO Funktion überhaupt nicht. Das zweite nachdem ich den Zündschlüssel gedreht habe ist auf ECO Knöpfchen drücken und ausschalten.
Finde im übrigen Mist das die Funktion automatisch immer an ist beim starten.
Mein Verkäufer den ich schon seit vielen Jahren kenne hat auch von Anfang an gesagt ich soll mir am besten angewöhnen ECO gleich ausschalten. ....
Meine Frau fährt einen Mazda 3 mit ECO, häufig vergisst sie das ausschalten, der Wagen war schon zigmal in der Werkstatt da das immer wieder kaputtgeht und dann im Display nervig leuchtet.
Ich finde das ganze Unsinn.
Gruß Robert
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6164
User seit 12.08.2003
| Geschrieben am 07.03.2015 um 20:49 Uhr  
| Hallo zusammen,
die Eco Einstellung wird gebraucht um den Flottenverbrauchbei MB niedrig zu halten, bzw den SLK auf 196g NOX für die Steuer Festlegung ..doch toll,
sonst könnten wir tiefer in die Tasche greifen
--
Es grüßt U.WE aus D.
-----------------------------------------------------
SLK R172 55 AMG
mein Blinder SLK ist nur der erste Schritt zum autonomen fahren | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 577
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.03.2015 um 21:30 Uhr  
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jot-we schrieb:
Hallo zusammen,
ich mache mal in dem Thread weiter, weil ich eine Frage zum für mich unklaren Verhalten der SSA habe.
Die SSA meines 350ers und ich sind nie so richtig Freunde geworden so dass ich sie weiterhin gleich nach dem Start deaktiviert habe.
Jetzt habe ich einen 55er und denke die SSA und ich können Freunde werden, sie scheint etwas beeinflussbar zu sein, je nachdem wie man bremst und anhält kann man das wohl etwas steuern ob der Motor stoppt oder nicht.
Nur was mir völlig unlogisch erscheint, ist folgendes. In der Bedienungsanleitung steht, dass die Aktivierung der SSA von vielen Faktoren abhängt, u.a. der Motor muss betriebswarm sein.
Genau das trifft bei mir nicht zu, ich starte morgens den kalten Motor (Außentemperatur um den Gefrierpunkt, Kühlwasser- und Öltemperatur entsprechend niedrig), fahre los und bereits nach wenigen Metern wird die ECO-Anzeige grün, also SSA aktiv, und an der nächsten Ampel, ich bin vielleicht 300m gefahren, wird der Motor von der SSA wieder abgestellt. Das kann doch nicht normal und vor allem nicht gesund für den Motor sein
Da schreiben sie in der BA, man soll den Motor schonen, bis Öl- und Getriebetemperatur (AMG-Menü) nicht mehr in blau angezeigt werden, was bestimmt 15-20 min dauert, und dann stellt einem die SSA den eiskalten Motor gleich wieder ab weil Kaltstarts ja auch so gesund sind.
Ich deaktiviere jetzt erstmal die SSA solange ich denke dass es notwendig ist und ich werde mal beim Freundlichen vorsprechen deshalb, mich würde nur mal die Meinung hier dazu interessieren, ist das bei anderen auch so?
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Besser is das,
So denn, Jörg
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Hallo Jörg,
ich fahre wie du einen 55ziger Model 2013. Auch bei mir kommt es öfter vor, dass das SSA nach wenigen hundert Metern den Motor wieder abschaltet. Öle sind wie bei dir auch noch entsprechend kalt.
Ich habe den Bremspunkt am Pedal raus, und bremse dann so, dass der Motor nicht mehr abgeschaltet wird, wenn ich z. B. an der Ampel stehe.
Hat einwenig gedauert bis ich den Punkt raus hatte.
Warum ich das mache, liegt an der Tatsache, dass bei den Routinewegstrecken z. B. zur Arbeit, meine Verweildauer an den roten Ampeln im Schnitt unter 15 sec. beträgt.
Check das mal bei deinen Routinewegen, man hat das Gefühl man steht ewig, ist aber meist nicht so!
Beste Grüße
--
Champagnerluft
Wer einen Roadster will der weich und bequem ist - fährt SLK!
Das ändert auch nicht das Model aus Affalterbach
Matthias Malmedie - GRIP -Die Autosendung | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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