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Tipps und Technik R172 » » Thema: SSA ECO funktioniert nur sporadisch |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 26.02.2007
| Geschrieben am 30.01.2014 um 19:37 Uhr  
| Hallo,
mein 350er hat etwas gegen die SSA! Selbst bei langen Strecken (ca. 250km) habe ich diese Funktion nicht. Nur wenn ich die Klima ausschalte funktioniert sie manchmal, selten wenn Sie aktiviert ist.
Desweiteren schaltet sich ECO einfach "aus" und kann erst wieder aktiviert werden nachdem der Wagen neu gestartet wurde.
Mein SLK geht jetzt zum dritten mal in die Werkstatt und es nervt...
Wir haben ein Update installiert, alles sollte funktionieren...
Das liegt am Wetter ist normal... (komisch bei dem Leihfahrzeug funzte das immer. sobald das Fahrzeug warm war)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder besser Lösungen
Gruß und Dank
Andre | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 30.01.2014 um 19:56 Uhr  
| Hallo,
also die Start-Stop-Automatik ist schon von diversen Faktoren abhängig. Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Bei feuchtem, kaltem Wetter geht bei mir z.B. die ECO Anzeige öfter mal aus. Steht auch glaub ich irgendwo in der Bedienungsanleitung.
--
Viele Grüße, Bernd
+++ V8 - völlig sinnlos, aber geil! +++
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 24.02.2007
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 31.01.2014 um 08:58 Uhr  
| Bei eingeschalteter Klimaanlage (diese nutze ich allerdings nur sehr selten) ist die Funktion der SSA deutlich eingeschränkt, diese funktioniert dann seltener. Bei den aktuellen Temperaturen um den Gefrierpunkt dauert es zwar länger bis zur ersten Aktivierung der SSA (heute morgen waren es 7 Minuten, im Sommer nur ein bis zwei Minuten), funktionieren tut diese dann aber zuverlässig. Selbst bei leichten Minustemperaturen. Meine Erfahrung der letzten beiden Winter zeigt, dass die SSA erst bei fast zweistelligen Minustemperaturen oder tagelangen Dauerfrost die Funktion gänzlich einstellt. Daher halte ich auch eher einen Defekt für wahrscheinlich. Wie zuvor geschrieben, scheinen es manchmal ja nur Kleinigkeiten zu sein, die die Funktion beeinträchtigen können. Ich bin zuletzt einen Opel probegefahren, da funktionierte die SSA auch bei rd. 8 Grad so gut wie nicht. Laut Opel-Händler wäre dies aber normal, diese würde erst bei zweistelligen Temperaturen gut funktionieren. Dort ist aber auch keine Zusatzbatterie verbaut, die SSA läuft ausschließlich über die Hauptbatterie.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 264
User seit 28.01.2008
| Geschrieben am 03.02.2014 um 08:17 Uhr  
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Taunusboy schrieb:
Bei passiert es ab und zu, dass trotz ECO Anzeige im Display der Motor an bleibt, wenn ich im Leerlauf an einer Ampel zum Stehen komme. Auch Kupplung treten/lösen hilft dann nicht.
So ist es bei mir auch, unabhängig von Witterung und Jahreszeit.
Aber zu 95 % macht die SSA genau das, was ich erwarte.
Gruß Petra
--
Alles Gute aus Hessen!
---------------
SLK 200Kompr. 2008-2012, SLK 250CDI 2012 - ...
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5717
User seit 03.09.2006
| Geschrieben am 04.02.2014 um 14:53 Uhr  
| Ich halte die SSA sowieso für Blödsinn. Der Spareffekt ist verschwindend gering. Das Ganze dient lediglich dazu, die CO2 Werte für die Typzulassung zu drücken.
Ich würde mich freuen, wenn man diesen Blödsinn im Servicemenü dauerhaft ausschalten könnte, ist aber nicht möglich. So geht mein Griff nach Starten des Motors als erstes zum Schalter der SSA.
--
------ mike -------
** carpe diem **
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 775
User seit 08.04.2011
| Geschrieben am 05.02.2014 um 09:38 Uhr  
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mike_bu schrieb:
Ich halte die SSA sowieso für Blödsinn. Der Spareffekt ist verschwindend gering. Das Ganze dient lediglich dazu, die CO2 Werte für die Typzulassung zu drücken.
Ich würde mich freuen, wenn man diesen Blödsinn im Servicemenü dauerhaft ausschalten könnte, ist aber nicht möglich. So geht mein Griff nach Starten des Motors als erstes zum Schalter der SSA.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 200 R172
SLK 200 R171
Abgesehen davon, dass die Sinnhaftigkeit der SSA eigentlich OT ist, halte ich diese durchaus für sinnvoll. Der Spritverbrauch sinkt im Schnitt um rd. 3 %, klingt wenig, sind aber zwischen 0,2 und 0,3 Liter. Bei reinem Stadtverkehr liegt die Einsparung deutlich höher. Insofern halte ich dies neben der Kostenersparnis insbesondere aus Umweltgesichtspunkten für gut. Mich stört die SSA überhaupt nicht, funktioniert bei mir sehr zuverlässig und ich kann keinen Grund sehen, wo der Vorteil liegen soll, wenn der Motor an der Ampel läuft. Lediglich bei reinen Autobahnfahrten oder Überlandfahrten ohne Ampeln bringt die SSA keinen Vorteil.
--
Gruß
mm-slk | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 05.02.2014 um 12:14 Uhr  
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mike_bu schrieb:
...So geht mein Griff nach Starten des Motors als erstes zum Schalter der SSA...
Hallo zusammen,
dem schließe ich mich an.
Bei der A-Klasse mit Schaltgetriebe von meiner besseren Hälfte habe ich es ja wenigstens etwas im Griff ob SSA eingreift oder nicht, bleibe ich auf der Kupplung, bleibt der Motor an.
Bei meinem 350er mit Automatik geht die Kiste aus sobald sie steht, das nervt ziemlich, man fährt an eine Kreuzung ran, hält kurz um zu sehen ob man fahren kann, will weiter und zwischendurch geht der Motor aus. Das kann auch nicht gesund für Anlasser usw. sein.
Und darum immer: Motor an, SSA aus
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 29.09.2013
| Geschrieben am 05.02.2014 um 12:27 Uhr  
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mike_bu schrieb:
Ich halte die SSA sowieso für Blödsinn. Der Spareffekt ist verschwindend gering. Das Ganze dient lediglich dazu, die CO2 Werte für die Typzulassung zu drücken.
Ich würde mich freuen, wenn man diesen Blödsinn im Servicemenü dauerhaft ausschalten könnte, ist aber nicht möglich. So geht mein Griff nach Starten des Motors als erstes zum Schalter der SSA.
--
------ mike -------
** carpe diem **
SLK 200 R172
SLK 200 R171
100 Punkte
genau so ist es.
Der gleiche Fake wie ab Werk angegeben Verbrauchswerte
Ist übrigens nicht nur bei DB so sondern bei allen Herstellern.
Fazit:
Der Kunde will besch... werden. Die Hersteller bauen das was sich verkaufen läst.
--
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