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| Geschrieben am 30.01.2014 um 11:06 Uhr  
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YellowBlue schrieb:
Und solange Felder brach liegen oder mit Einkaufszentren etc. bebaut werden kann die Nutzung aus meiner Sicht auch nicht ökologisch bedenklich sein wie von einigen behauptet.
Wenn´s denn mal so wäre...da hätten dann wohl wenige ein Problem mit.
Aber was ist mit den jedes Jahr neu gerodeten 500.000 Hektar Regenwald, nur für die Anlegung neuer Palmölplantagen zur Ethanol-herstellung? Was ist mit dem 10fachen Ausstoss an CO2 im Vergleich zur Förderung und Verbrennung von Erdöl, der bei der Zersetzung des Torfs entsteht? Alles nur Propaganda von Umweltschützern?
--
Gruß aus Hennef, Markus
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| Geschrieben am 30.01.2014 um 11:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ostseepower 1 am 30.01.2014 um 11:29 Uhr ]
moin
um beim Thema zu bleiben....
im Alltag gibt der Hersteller ja vor was an Sprit zu tanken ist.
Ich gönne mir aber bei forscher Fahrweise auch mal ein besseres Tröpfchen, will sagen dass ich dann auch mal Super Plus einfülle. um betreffs einer höheren Klopffestigkeit (98 ROZ/88 MOZ) auf der sicheren Seite zu sein.
Habe auch schon 100 ROZ /88 MOZ getankt, aber ich glaube das ist dann nur was für ein gutes Gewissen.
So genau weiß ich auch nicht was mein Motor im extremen Belastungsfall benötigt und ob das mit der automatischen Anpassung an Bezinqualitäten immer funktioniert
Interessant ist aber die Tatsache, dass es zwischen Standgas und Volllast durchaus zu Mangelerscheinungen ( ) an ROZ/MOZ kommen kann, ich weiß ja nicht ob die Spritqualtitäten immer gleich sind, gehe aber in Deutschland mal davon aus, dass es so ist
Gruß Johann
---
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| Geschrieben am 30.01.2014 um 19:54 Uhr  
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Bärnd schrieb:
Olaf M schrieb:
regelt denn bei Deinem Motor ein Klopfsensor den Ladedruck?
Neee Olaf, bei Mercedes wird da nur die Nockenwellenbeleuchtung etwas abgedimmt
Moin Bernd,
die Frage war schon durchaus ernst gemeint.
Wenn das Motormanagement für z.B. 95 Oktan ausgelegt ist und Serie gefahren wird - dann ist das Tanken einer höheren Oktanzahl reine Geldentwertung - da klopft eh nichts und eine Mehrleistung ist auch nicht.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 30.01.2014 um 20:12 Uhr  
|
Olaf M schrieb:
die Frage war schon durchaus ernst gemeint.
OK Olaf, dann hab ich das falsch interpretiert.
Also ernsthaft: an Andys R171 280 kann der Klopfsensor den Ladedruck kaum verändern, da es sich beim 280 V6 um einen Sauger handelt. Andersrum wird ein Schuh draus: Der 55er verlangt 98 Oktan, aber man kann ihn (mit gewissem Leistungsverlust) auch mit 95 Oktan fahren, da dann der Klopfsensor den Zündzeitpunkt verändert.
Ansonsten freut sich Shell natürlich über Kunden, die beim Tanken von V-Power Racing (oder wie die Edel-Plörre da heisst) tatsächlich mehr Leistung usw. verspüren.
--
Viele Grüße, Bernd
+++ V8 - völlig sinnlos, aber geil! +++
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| Geschrieben am 30.01.2014 um 20:42 Uhr  
|
Bärnd schrieb:
Olaf M schrieb:
die Frage war schon durchaus ernst gemeint.
OK Olaf, dann hab ich das falsch interpretiert.
Also ernsthaft: an Andys R171 280 kann der Klopfsensor den Ladedruck kaum verändern, da es sich beim 280 V6 um einen Sauger handelt. Andersrum wird ein Schuh draus: Der 55er verlangt 98 Oktan, aber man kann ihn (mit gewissem Leistungsverlust) auch mit 95 Oktan fahren, da dann der Klopfsensor den Zündzeitpunkt verändert.
Ansonsten freut sich Shell natürlich über Kunden, die beim Tanken von V-Power Racing (oder wie die Edel-Plörre da heisst) tatsächlich mehr Leistung usw. verspüren.
Moin Bernd,
mein Smiley bei der Frage war wohlwissend darauf bezogen dass der 280er ein Sauger ist und eine höhere Oktanzahl z.B. nur bei geänderten SG und erhöhten Ladedruck etc. Sinn macht.
Mir ging es ja nur darum - wie Du auch erwähnt hast - dass das Betanken mit einer höheren Oktanzahl als vorgegeben bei Serienzustand völlig sinnfrei ist. Auch "gefühlt" würden die 0,479kw nicht vorhanden sein.
Man tut seinem Motor ergo nichts außergewöhnlich Gutes wenn er es nicht braucht und nicht verwerten kann...
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 30.01.2014 um 21:18 Uhr  
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Olaf M schrieb:
Moin,
mein Raudi soll nach "bestimmten Maßnahmen" mit 100 Oktan bewegt werden - und die bekommt er auch. Nur bei einem Ausflug mit geplanter Bummelfahrt darf auch einmal die 98 Oktanplöre in den Tank.
Ökosaft habe ich auch bei anderen Fahrzeugen nie getankt.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Ein Auto ohne Allrad ist eine Notlösung (W. Röhrl)
mein Roadster hatte letztes Jahr nach Saisonende und 6 Monaten ANAL 102 Oktan doch glatt 10 PS (!!!!) mehr, Diagramm liegt vor. Geil odda??
Das ist mehr der Mehrpreis wert
--
Gruss, Karsten
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