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| Geschrieben am 28.01.2014 um 19:46 Uhr  
| Ne ne kein Azubi ^^.
Wenn du mitfahren würdest dann würdest du hören wie laut das ist. Ist wirklich richtig böses poltern als wenn gleich der Dämpfer wegbricht.
Ja die haben alles nachgezogen und geprüft. Ich vermute das die den Dämpfer beim Federeinbau innerlich zerlegt haben.
Ja hat Mercedes auch gemeint den Dämpfer von links nach rechts tauschen. Aber gut wenn die Werkstatt morgen einen neuen Dämpfer da hat dann sollen die den linken wechseln, dann werd ich ja auch sehen.
Sowas hat ich auch noch nicht...ich möchte wirklich fast ausschließen das irgendwas locker ist, klingt sehr stark (vom Geräuch her) nach einem defekt vom Dämpfer. | Antworten
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| Geschrieben am 29.01.2014 um 13:38 Uhr  
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Chrryss schrieb:
Ich habe auch gesehen das vorn in den Gummi von oben noch so ein Metallstutzen rein kommt. Das hab ich aber hinten nicht vernommen.
Moin!
Eine Verstärkung kommt hinten "von oben" auch nicht hin, bleibt also leer.
Hinten unten kommt allerdings unter die Feder ein recht "fummeliges Pressblech" als Federbeilage hin. Das Ding verrutscht bei der Federmontage gern 'mal, kann man von unten dann an dem leeren Loch für die kleine Nase des Pressblechs sehen.
Blöd zu beschreiben... evtl. findet man dazu ein Bild bzw. mehr im WIS.
Ciao Uwe
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| Geschrieben am 29.01.2014 um 18:55 Uhr  
| Das Teil hab ich ja noch nie gesehen unter der Feder hinten...das war auch unter den originalen Federn nicht dabei, welche ausgebaut wurden. Vielleicht auch Modell-abhängig.
Vorhin wurde nun der besagte neue Dämpfer gegen einen *ganz* neuen getauscht. Hätte ich zwar nicht vermutet aber das poltern ist komplett Geschichte. Lag also wirklich am Dämpfer.
Der hatte an den Seiten schon richtige Kratzspuren weil er wohl nicht 100pro gerade war. Dieser hat das poltern & schleifen an der Dämpferstange durch schiefes einfedern verursacht.
Ja gut alles kann mal defekt sein, aber echt ne blöde Fehlerquelle weil er bei Dekra 100% Dämpferleistung gebracht hat. | Antworten
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| Geschrieben am 30.01.2014 um 18:57 Uhr  
| Moin
Schön dass der Fehler gefunden wurde.
Chrryss schrieb:
Das Teil hab ich ja noch nie gesehen unter der Feder hinten...das war auch unter den originalen Federn nicht dabei, welche ausgebaut wurden. Vielleicht auch Modell-abhängig.
Das Teil ist eine Art Opferanode. Es ist ein Zink Blech. Es soll die Korrosion deiner
Federn vermeiden. Bei älteren MBs (W124) ist ein durch Korrosion bedingter Federbruch schon
fast ein Serienproblem. Dort gab es diese Beilage unter der Feder allerdings nur für UK und Skandinavien. Sie passt aber auch für GER Fahrzeuge und wird von erfahrenen W124 Fahrern auch eingebaut.
Ich kann dir aber nicht sagen, ob das Blech mal Serie beim 170er war.
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 135tkm, Powersprint, Automatik
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| Geschrieben am 01.02.2014 um 13:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 01.02.2014 um 13:35 Uhr ]
Das Teil hab ich ja noch nie gesehen unter der Feder hinten...das war auch unter den originalen Federn nicht dabei, welche ausgebaut wurden.
Moin!
@Gerd: super!
Bei meinem deutschen '98er war diese Beilage offenbar Serie und vor dem Federtausch vorhanden. Bei dem AMG-Federsatz (der Kompettsatz incl. aller Gummis) waren diese Beilagen ebenfalls im Karton - wenn ich mich nicht ganz arg täusche.
Btw. ich hatte einen nicht korrosionsbedingten Federbruch (Lunker), der Bruch der Auflagewicklung war bei eingebauter Feder nicht zu sehen - nur das Popometer verriet, daß da etwas nicht stimmte - und diese Federbrüche ziehen sich wie ein roter Faden durch sämtl. MB Baureihen - fragt 'mal Dekra oder TÜV...
Ciao Uwe
--
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