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| Geschrieben am 25.01.2014 um 12:38 Uhr  
| Vielleicht meint er das Sekundärluft Einblasventil oder den Entöler / Zentrifuge.
Das kostet mit Einbau vielleicht 200 EUR.
Wenn kein Öl am Motor zu sehen ist, tippe ich eher auf einen losen, nicht aufgesetzten Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch. Insbesondere der Schlauch, welcher vom Entöler zum Luftfilterkasten führt. Evtl sind auch die Teillastentlüftungsschläuche ab / poröse / lose. Das muss alles mal mit der Taschenlampe abgeleuchtet werden.
Die abgelegten Fehler im Speicher sind Fehler aus einem Regelkreis. Die tatsächliche Ursache für die Fehlereinträge kann jedoch ganz wo anders liegen. Eine genaue Analyse geht dann nur mit ner StarDiagnose, oder durch herumprobieren, also ein Teil nach dem anderen untersuchen / auswechseln und erneut testen.
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Beste Grüße
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| Geschrieben am 27.01.2014 um 14:59 Uhr  
| Hmmm, war eben in der Werkstatt, jetzt meinte der Kollege er könne mit dem gelöschten Fehlerspeicher nichts mehr anfangen. Vermutlich wäre es das AGR (Abgasrückführungsventil). Ich solle rumfahren bis der Fehler wieder auftritt. Wenn der Fehler auftritt dann nur im kalten Zustand?
Wenn Fehler wieder da, dann sofort Werkstatt, mit den frischen Einträgen könne er dann mehr anfangen??
Merkwürdig...
Kann man denn nicht aufgrund der Einträge eine Fehlerdiagnose erstellen. Ich würde vermuten beim nächsten Fehlerevent werden die gleichen Fehler eingetragen. Vermutlich sind ein oder zwei Folgefehler.
Habe mal ein wenig geggogled, die Leute die Ihr AGR getauscht hatten, sprechen eigentlich von anderen Fehlerspeichereinträgen?
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| Geschrieben am 27.01.2014 um 20:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 27.01.2014 um 21:24 Uhr ]
Die Motorkontrolllampe geht an, wenn insbesondere die Abgaswerte außerhalb der Norm liegen. Die Motorsteuerung erfolgt dann über ein fest programmiertes Kennfeld.
Es kann viele Ursachen dafür geben, z.B. LMM Signal unplausibel, Intake air temperature Signal fehlerhaft, Lambdasonde vor oder nach Kat defekt, daher Lambdawert außerhalb des Regelbereichs, Fremdluft durch defektes AGR.
Riss im Krümmer.....
Damit ist die Liste allerdings noch nicht zu Ende, es sind lediglich einige mögliche Ursachen.
Hier ist ein schöner Thread dazu:
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/32083-motor-diagnose-kontrolleuchte.html
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Beste Grüße
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| Geschrieben am 28.01.2014 um 09:09 Uhr  
| Danke für den Tipp, ich hatte gehofft man könne den Fehler mittels der Fehlerspeichereinträge ein wenig einkreisen. Meine Werkstatt tippte auf Abgasrückführungsventil. Aber derweilen nach dem Fehlerspeicher löschen bleibt die Motorkontrolleuchte aus? So macht der Austausch erst mal keinen Sinn, meinte die Werkstatt.
Ich überlege ob ich dieses Ventil preventiv austausche, habe gelesen das dies beim 2003er keine große Hürde darstellt. Kosten hatte ich von ~50€ gelesen.
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| Geschrieben am 28.01.2014 um 10:14 Uhr  
| Hallo,
da dieses Ventil mit der Zeit ohnehin zur Fehlfunktion neigt, schadet es nicht dieses präventiv auszutauschen.
Die Funktion der Lambdasonden kannst Du beim Bosch Service testen lassen. Oder Du besorgst Dir ein OBD Diagnose Tool, damit hast Du dann schon viele Möglichkeiten Fehler zu lokalisieren.
--
Beste Grüße
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| Geschrieben am 29.01.2014 um 11:48 Uhr  
| je mehr ich Google desto verwirrter werde ich????
Ich habe versucht mir ein Bild zu machen wo und wie das AGR aussieht. Laut Bildern hätte ich gesagt in der Nähe der Batterie?
Jetzt habe ich aber noch die Begrifflichkeiten Sekundärlufteinblasung und Rückschlagventil aufgeschnappt. Dies scheint auch mit meinem Fehlerbild in Verdacht stehen zu können. Habe ich alle 3 Ventile in meinem SLK? Es scheint hier unterschiede zum preFl un dem Fl zu geben.
Ich habe einen 200K/Bj2003 und gefunden habe ich "nur" Beiträge welche sich über preFl unterhalten?
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