.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ölgeruch und nun Motorkontrolleuchte an :-(
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 25.01.2014 um 11:26 Uhr   
habe gerade meine vertrauenswerkstatt erwischt, der meinte er kennt den Fehler, es wäre ein Ventil welches nicht mehr tut, ca. 200€

kennt jemand das Ventil? ich habe dummerweise nicht genau zugehört


--
SLK 200K - R170 - Bj.2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.01.2014 um 12:38 Uhr   
Vielleicht meint er das Sekundärluft Einblasventil oder den Entöler / Zentrifuge.
Das kostet mit Einbau vielleicht 200 EUR.

Wenn kein Öl am Motor zu sehen ist, tippe ich eher auf einen losen, nicht aufgesetzten Kurbelgehäuse Entlüftungsschlauch. Insbesondere der Schlauch, welcher vom Entöler zum Luftfilterkasten führt. Evtl sind auch die Teillastentlüftungsschläuche ab / poröse / lose. Das muss alles mal mit der Taschenlampe abgeleuchtet werden.

Die abgelegten Fehler im Speicher sind Fehler aus einem Regelkreis. Die tatsächliche Ursache für die Fehlereinträge kann jedoch ganz wo anders liegen. Eine genaue Analyse geht dann nur mit ner StarDiagnose, oder durch herumprobieren, also ein Teil nach dem anderen untersuchen / auswechseln und erneut testen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 27.01.2014 um 14:59 Uhr   
Hmmm, war eben in der Werkstatt, jetzt meinte der Kollege er könne mit dem gelöschten Fehlerspeicher nichts mehr anfangen. Vermutlich wäre es das AGR (Abgasrückführungsventil). Ich solle rumfahren bis der Fehler wieder auftritt. Wenn der Fehler auftritt dann nur im kalten Zustand?

Wenn Fehler wieder da, dann sofort Werkstatt, mit den frischen Einträgen könne er dann mehr anfangen??

Merkwürdig...

Kann man denn nicht aufgrund der Einträge eine Fehlerdiagnose erstellen. Ich würde vermuten beim nächsten Fehlerevent werden die gleichen Fehler eingetragen. Vermutlich sind ein oder zwei Folgefehler.

Habe mal ein wenig geggogled, die Leute die Ihr AGR getauscht hatten, sprechen eigentlich von anderen Fehlerspeichereinträgen?

--
SLK 200K - R170 - Bj.2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 27.01.2014 um 19:29 Uhr   
Was passiert eigentlich wenn die Motorkontrolllampe angeht? Ich habe gelesen der Motor geht automatisch in den Notlauf? Wie definiert man Notlauf? Ist dann nur eine bestimmte Geschwindigkeit möglich oder wird die Drehzal begrenzt?

--
SLK 200K - R170 - Bj.2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.01.2014 um 20:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 27.01.2014 um 21:24 Uhr ]

Die Motorkontrolllampe geht an, wenn insbesondere die Abgaswerte außerhalb der Norm liegen. Die Motorsteuerung erfolgt dann über ein fest programmiertes Kennfeld.
Es kann viele Ursachen dafür geben, z.B. LMM Signal unplausibel, Intake air temperature Signal fehlerhaft, Lambdasonde vor oder nach Kat defekt, daher Lambdawert außerhalb des Regelbereichs, Fremdluft durch defektes AGR.
Riss im Krümmer.....
Damit ist die Liste allerdings noch nicht zu Ende, es sind lediglich einige mögliche Ursachen.

Hier ist ein schöner Thread dazu:
http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/32083-motor-diagnose-kontrolleuchte.html

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 28.01.2014 um 09:09 Uhr   
Danke für den Tipp, ich hatte gehofft man könne den Fehler mittels der Fehlerspeichereinträge ein wenig einkreisen. Meine Werkstatt tippte auf Abgasrückführungsventil. Aber derweilen nach dem Fehlerspeicher löschen bleibt die Motorkontrolleuchte aus? So macht der Austausch erst mal keinen Sinn, meinte die Werkstatt.

Ich überlege ob ich dieses Ventil preventiv austausche, habe gelesen das dies beim 2003er keine große Hürde darstellt. Kosten hatte ich von ~50€ gelesen.

--
SLK 200K - R170 - Bj.2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.01.2014 um 10:14 Uhr   
Hallo,

da dieses Ventil mit der Zeit ohnehin zur Fehlfunktion neigt, schadet es nicht dieses präventiv auszutauschen.
Die Funktion der Lambdasonden kannst Du beim Bosch Service testen lassen. Oder Du besorgst Dir ein OBD Diagnose Tool, damit hast Du dann schon viele Möglichkeiten Fehler zu lokalisieren.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   higginsa1

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
 Geschrieben am 29.01.2014 um 11:48 Uhr   
je mehr ich Google desto verwirrter werde ich????

Ich habe versucht mir ein Bild zu machen wo und wie das AGR aussieht. Laut Bildern hätte ich gesagt in der Nähe der Batterie?

Jetzt habe ich aber noch die Begrifflichkeiten Sekundärlufteinblasung und Rückschlagventil aufgeschnappt. Dies scheint auch mit meinem Fehlerbild in Verdacht stehen zu können. Habe ich alle 3 Ventile in meinem SLK? Es scheint hier unterschiede zum preFl un dem Fl zu geben.

Ich habe einen 200K/Bj2003 und gefunden habe ich "nur" Beiträge welche sich über preFl unterhalten?



--
SLK 200K - R170 - Bj.2003

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an higginsa1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2014 um 12:28 Uhr   
Beim FL sitzt die Sekundärlufteinblasung (Ventil) von vorn gesehen hinten rechts am Motor unter der Abdeckung.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 29.01.2014 um 12:48 Uhr   


higginsa1 schrieb:

Ich habe einen 200K/Bj2003 und gefunden habe ich "nur" Beiträge welche sich über preFl unterhalten?



http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=60771&forum=5&highlight=sekund%E4rlufteinblasung

--
Gruß aus Hennef, Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :817
Mitglieder:  11
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.362.106

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm