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Tipps und Technik R170 » » Thema: Elektrik im Beifahrerfußraum / Rätselfrage an die Experten
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   Hollinizer

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Beiträge: 202
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 Geschrieben am 20.01.2014 um 21:49 Uhr   
Hallo aus dem Norden,

ich habe eine "Preisfrage" an die Elektro-Experten unter Euch und hoffe, dass mir jemand die "Lösung" aufzeigen kann...
... denn bei der gefundenen Bastelei des Vorbesitzers bin ich etwas beunruhigt ...

Zu den Daten:
Ich habe einen 230K EZ 1997 in Japan, welcher 2005 über den Umweg Zypern den Weg "zurück nach Deutschland" gefunden hat und mittlerweile erst 68.000 km auf dem Buckel hat.

Zu dem Problem:
Beim "Zerlegen" des Innenraumes (Sommersprossen des roten Softlackes...) habe ich die Metallplatte im Beifahrerfußraum aufgeklappt und mir fiel die Kinnlade runter: Definitiv zusätzlich verlegte Kabel, relativ amateurhaft ausgeführt ...
WAS KÖNNTE DAS SEIN ? UND WOFÜR ???

Weitere Infos (die evtl. helfen könnten?)
Der SLK hatte lt. Datenkarte ein Japan-Radio "Exquisit" und eine Harmann-Kardon System verbaut. Da die japanischen Frequenzen in Deutschland nicht erlaubt sind (Polizeifunk..), wurde das Radio 2005 vom Vorbesitzer gegen ein original MB "Sound 30" ausgetauscht. Und es ist ein BOSE-System verbaut, definitiv nicht nachgerüstet, sondern original.
Der SLK hat 2005 auch andere (Original MB) Hauptscheinwerfer für den Linksverkehr erhalten, welche von MB (Rechnung liegt mir vor) getauscht wurden ...

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was der "fliegende Relais-Kabelbaum" zu bedeuten hat...

Verbaut sind ein VW-Audi Relais 411 941 583B (im Bild unten rechts, soll lt. Internet ein Relais für Abblendlicht sein ...) und noch ein anderes...
(Ich hoffe auf dem Foto kann man es ein wenig erkennen)
Leider weiß ich nicht wie und wo ich weitere Fotos hochladen kann
Abgezweigt wurden zwei Kabel hinter einem der blauen Stecker auf der Metallplatte links (Kabelfarben original: Blau + schwarz).
Der blaue Stecker ist der "dritte Stecker von vorne" bei aufgeklappter Metallplatte. Auch wurden Kabel von der Mittelkonsole kommend gekappt und diverse Original-Stecker (2er gelb, 4er schwarz) sind nicht belegt.
Auch gehen Kabel der "Zusatz-Verdrahtung" + und - in den Bose Verstärker ...
Der Anschlußblock der Kabel beim Radio ist unverbastelt.

Auch sonst funktionieren alle Systeme (Dach, Fensterheber, Sitzheizung, Warnlampen, Motor usw) ohne Auffälligkeiten.
Zumindest in den 2 Tagen, welche ich ihn nach dem Erwerb gefahren habe, bis er in den Winterschlaf ging.

Ich bin "etwas beunruhigt" und hoffe, dass mich jemand beruhigen kann und Licht in's Dunkel bringt ...

Ich freue mich auf eure Meinungen / Tipps.

Gruß
Hollinizer



   

--
MB SLK 230 Kompressor 10/97 Japan-Import

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 Geschrieben am 20.01.2014 um 21:56 Uhr   
Meine Erfahrung nach fast 35 Autofahrerjahren:
Elektrische Veränderungen( Basteleien) kann nur der erklären, der es installiert hat.
Sorry, aber so ist das.
Solange alles funktioniert, würde ich mir " keinen Kopf" machen.


--
CCAA
Ralf

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 94

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 Geschrieben am 20.01.2014 um 22:12 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 20.01.2014 um 22:13 Uhr ]

Erstmal so lassen, ja. Wenn der Wagen seit 2005 damit fährt wirds nichts dramatisches sein. Japaner sind leider absolut elektronikverrückt, die machen die verrücktesten Elektrospielereien in den Autos.

Teste mal das Dach, geht das während der Fahrt auf? Ansonsten kannst du wohl nur den Innenraum zerlegen und den Kabeln nachgehen, dann müsste man auch rausfinden was die Verkabelung soll. Vielleicht wird irgendwas mit dem Zündschloß geschalten?

Japan-SLK ---> Der hat doch serienmäßig die Anklappspiegel, oder? Geniales Extra, muss ich irgendwann auch mal nachrüsten.
Funktioniert das System? Vielleicht hats was damit zu tun?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 21.01.2014 um 07:40 Uhr   


Hollinizer schrieb:
Definitiv zusätzlich verlegte Kabel, relativ amateurhaft ausgeführt ...



Wenn du das als "amteurhaft ausgeführt" bezeichnest, willst du nicht sehen, was manche Fachwerkstatt so abliefert!


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   Hollinizer

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 Geschrieben am 21.01.2014 um 09:30 Uhr   
Klar kann ich mir "keinen Kopf" machen, aber trotzdem beunruhigt es mich irgendwie...

Wenn ich zumindest wüßte, zu welchem "Bereich" (z.B. Dach / Hifi / Licht)
die "Bastelei" mit 2 Relais gehört, wäre ich schon beruhigter.

Gibt es z.B. irgendwo einen Stromlaufplan aus dem ersichtlich ist, wöfür die Stecker an der linken Seite der Klappe im Beifaherfußraum zuständig sind?
Dann könnte ich es evtl. herausfinden...

Ob das Dach während der Fahrt aufgeht oder aufgehen kann, habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Zur Zeit befindet sich das gute Stück halb zerlegt mit ausgebauter Batterie bis Anfang April im Winterschlaf.
Aber wäre eine "Dachschaltung" mit 2 Relais überhaupt machbar?

@ Herr der Kringel: Jau, mein Japan-SLK hat eine "US-Heckklappe" und anklappbare Aussenspiegel, welche auch einwandfrei funktionieren.
Ob man das im wahren Leben wirklich benutzt (?), der Vorbesitzer hat in den 13 Jahren in denen er das Fahrzeug gefahren hat noch nicht einmal von diesem Feature gewusst ...

Freue mich auf weitere "Lösungsvorschläge" für die "spezielle Schaltung".

Gruß
Hollinizer

--
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   lennon



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 Geschrieben am 21.01.2014 um 09:47 Uhr   
Moin,

schau mal unter "Tipps und Tricks R170" (linke Menue-Leiste, "Alles zum R170: Klick!!")!
Da findest Du unter http://www.mbslk.com/files/artikel/Einbauanleitung_DSM170.pdf etwas, wo auch in diesem Bereich hantiert wurde.


sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

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 Geschrieben am 21.01.2014 um 09:51 Uhr   
Moin,

die km würde ich nicht unterschreiben.
Evtl. hat er ein anderes KI bekommen .
Unter der Metallplatte liegt z.B. auch das StG für die Automatik.
Ich würde daran auch nichts basteln, evtl gibt es einen Zusatzknopf/Schaltung in der Blackbox neben der Batterie.
Hier kann man nur mit Messung bzw Vergleich der Adernfarben
etwas herausbekommen. schaltet das Relais z.B. bei Zündung oder Radio/Verstärker an?
Was ist im Kofferraum, ein CD Player?
Viel Erfolg


--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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   4slk

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 Geschrieben am 21.01.2014 um 16:54 Uhr   
Hallo,

das zu klären, ist nur direkt am Objekt möglich.
Die fraglichen Kabel müssen verfolgt werden, um genau zu dokumentieren wo Anfang und Ende der Kabel liegen. Nur so kann man verläßlich, z. B. anhand von Klemmenbezeichnungen / Sicherungen / Steuergeräten / Farbcode etc. deine Frage klären.

Sorry, in diesem Fall ist selbst mit einer super polierten Kristallkugel eine Ferndiagnose nicht möglich.

CU
Robert

--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

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 Geschrieben am 21.01.2014 um 18:36 Uhr   
Wo kommst du denn her?
Viele hier (mich eingeschlossen) haben ja auch im Innenraum schon einiges geschraubt und können daher verhältnissmäßig schnell mal den halben SLK zerlegen und wieder zusammenschrauben. Vielleicht findet sich jemand der mal mit dir im Winterquartier oder im April in der Sommergarage vorbeischaut.
Ist evtl. irgendwo im Innenraum ein Zusatzschalter versteckt welcher Steuergeräte abschaltet, quasi ein Diebstahlschutz?

--
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   umac

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 Geschrieben am 22.01.2014 um 16:06 Uhr   

Moin!

Ich rate 'mal fröhlich... Verkabelung ist für ein externes Gerät, daß direkt auf den Boseverstärker ging (zB. mp3-Player, Handy...). Unterstützt werden könnte die Idee mit einem Stecker/Buchse/Kabelende/Loch im Rolladenfach, unter der "Armstütze für Zwerge", Handschuhfach oder Ablage neben dem Aschenbecher.

Vllt. wurden die Kabel aber auch angezwackt, um einen Subwoofer in den Beifahrerfußraum zu zimmern.

Ciao Uwe

--
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