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Tipps und Technik R170 » » Thema: Elektrik im Beifahrerfußraum / Rätselfrage an die Experten |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 20.01.2014 um 21:49 Uhr  
| Hallo aus dem Norden,
ich habe eine "Preisfrage" an die Elektro-Experten unter Euch und hoffe, dass mir jemand die "Lösung" aufzeigen kann...
... denn bei der gefundenen Bastelei des Vorbesitzers bin ich etwas beunruhigt ...
Zu den Daten:
Ich habe einen 230K EZ 1997 in Japan, welcher 2005 über den Umweg Zypern den Weg "zurück nach Deutschland" gefunden hat und mittlerweile erst 68.000 km auf dem Buckel hat.
Zu dem Problem:
Beim "Zerlegen" des Innenraumes (Sommersprossen des roten Softlackes...) habe ich die Metallplatte im Beifahrerfußraum aufgeklappt und mir fiel die Kinnlade runter: Definitiv zusätzlich verlegte Kabel, relativ amateurhaft ausgeführt ...
WAS KÖNNTE DAS SEIN ? UND WOFÜR ???
Weitere Infos (die evtl. helfen könnten?)
Der SLK hatte lt. Datenkarte ein Japan-Radio "Exquisit" und eine Harmann-Kardon System verbaut. Da die japanischen Frequenzen in Deutschland nicht erlaubt sind (Polizeifunk..), wurde das Radio 2005 vom Vorbesitzer gegen ein original MB "Sound 30" ausgetauscht. Und es ist ein BOSE-System verbaut, definitiv nicht nachgerüstet, sondern original.
Der SLK hat 2005 auch andere (Original MB) Hauptscheinwerfer für den Linksverkehr erhalten, welche von MB (Rechnung liegt mir vor) getauscht wurden ...
Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was der "fliegende Relais-Kabelbaum" zu bedeuten hat...
Verbaut sind ein VW-Audi Relais 411 941 583B (im Bild unten rechts, soll lt. Internet ein Relais für Abblendlicht sein ...) und noch ein anderes...
(Ich hoffe auf dem Foto kann man es ein wenig erkennen)
Leider weiß ich nicht wie und wo ich weitere Fotos hochladen kann
Abgezweigt wurden zwei Kabel hinter einem der blauen Stecker auf der Metallplatte links (Kabelfarben original: Blau + schwarz).
Der blaue Stecker ist der "dritte Stecker von vorne" bei aufgeklappter Metallplatte. Auch wurden Kabel von der Mittelkonsole kommend gekappt und diverse Original-Stecker (2er gelb, 4er schwarz) sind nicht belegt.
Auch gehen Kabel der "Zusatz-Verdrahtung" + und - in den Bose Verstärker ...
Der Anschlußblock der Kabel beim Radio ist unverbastelt.
Auch sonst funktionieren alle Systeme (Dach, Fensterheber, Sitzheizung, Warnlampen, Motor usw) ohne Auffälligkeiten.
Zumindest in den 2 Tagen, welche ich ihn nach dem Erwerb gefahren habe, bis er in den Winterschlaf ging.
Ich bin "etwas beunruhigt" und hoffe, dass mich jemand beruhigen kann und Licht in's Dunkel bringt ...
Ich freue mich auf eure Meinungen / Tipps.
Gruß
Hollinizer
--
MB SLK 230 Kompressor 10/97 Japan-Import | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.01.2014 um 21:56 Uhr  
| Meine Erfahrung nach fast 35 Autofahrerjahren:
Elektrische Veränderungen( Basteleien) kann nur der erklären, der es installiert hat.
Sorry, aber so ist das.
Solange alles funktioniert, würde ich mir " keinen Kopf" machen.
--
CCAA
Ralf
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 94 | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 20.01.2014 um 22:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 20.01.2014 um 22:13 Uhr ]
Erstmal so lassen, ja. Wenn der Wagen seit 2005 damit fährt wirds nichts dramatisches sein. Japaner sind leider absolut elektronikverrückt, die machen die verrücktesten Elektrospielereien in den Autos.
Teste mal das Dach, geht das während der Fahrt auf? Ansonsten kannst du wohl nur den Innenraum zerlegen und den Kabeln nachgehen, dann müsste man auch rausfinden was die Verkabelung soll. Vielleicht wird irgendwas mit dem Zündschloß geschalten?
Japan-SLK ---> Der hat doch serienmäßig die Anklappspiegel, oder? Geniales Extra, muss ich irgendwann auch mal nachrüsten.
Funktioniert das System? Vielleicht hats was damit zu tun?
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 306
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 08.12.2013
| Geschrieben am 21.01.2014 um 09:30 Uhr  
| Klar kann ich mir "keinen Kopf" machen, aber trotzdem beunruhigt es mich irgendwie...
Wenn ich zumindest wüßte, zu welchem "Bereich" (z.B. Dach / Hifi / Licht)
die "Bastelei" mit 2 Relais gehört, wäre ich schon beruhigter.
Gibt es z.B. irgendwo einen Stromlaufplan aus dem ersichtlich ist, wöfür die Stecker an der linken Seite der Klappe im Beifaherfußraum zuständig sind?
Dann könnte ich es evtl. herausfinden...
Ob das Dach während der Fahrt aufgeht oder aufgehen kann, habe ich bis jetzt noch nicht getestet. Zur Zeit befindet sich das gute Stück halb zerlegt mit ausgebauter Batterie bis Anfang April im Winterschlaf.
Aber wäre eine "Dachschaltung" mit 2 Relais überhaupt machbar?
@ Herr der Kringel: Jau, mein Japan-SLK hat eine "US-Heckklappe" und anklappbare Aussenspiegel, welche auch einwandfrei funktionieren.
Ob man das im wahren Leben wirklich benutzt (?), der Vorbesitzer hat in den 13 Jahren in denen er das Fahrzeug gefahren hat noch nicht einmal von diesem Feature gewusst ...
Freue mich auf weitere "Lösungsvorschläge" für die "spezielle Schaltung".
Gruß
Hollinizer
--
MB SLK 230 Kompressor 10/97 Japan-Import | Antworten
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 21.01.2014 um 09:51 Uhr  
| Moin,
die km würde ich nicht unterschreiben.
Evtl. hat er ein anderes KI bekommen .
Unter der Metallplatte liegt z.B. auch das StG für die Automatik.
Ich würde daran auch nichts basteln, evtl gibt es einen Zusatzknopf/Schaltung in der Blackbox neben der Batterie.
Hier kann man nur mit Messung bzw Vergleich der Adernfarben
etwas herausbekommen. schaltet das Relais z.B. bei Zündung oder Radio/Verstärker an?
Was ist im Kofferraum, ein CD Player?
Viel Erfolg
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 402
User seit 07.06.2006
| Geschrieben am 21.01.2014 um 16:54 Uhr  
| Hallo,
das zu klären, ist nur direkt am Objekt möglich.
Die fraglichen Kabel müssen verfolgt werden, um genau zu dokumentieren wo Anfang und Ende der Kabel liegen. Nur so kann man verläßlich, z. B. anhand von Klemmenbezeichnungen / Sicherungen / Steuergeräten / Farbcode etc. deine Frage klären.
Sorry, in diesem Fall ist selbst mit einer super polierten Kristallkugel eine Ferndiagnose nicht möglich.
CU
Robert
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3864
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 21.01.2014 um 18:36 Uhr  
| Wo kommst du denn her?
Viele hier (mich eingeschlossen) haben ja auch im Innenraum schon einiges geschraubt und können daher verhältnissmäßig schnell mal den halben SLK zerlegen und wieder zusammenschrauben. Vielleicht findet sich jemand der mal mit dir im Winterquartier oder im April in der Sommergarage vorbeischaut.
Ist evtl. irgendwo im Innenraum ein Zusatzschalter versteckt welcher Steuergeräte abschaltet, quasi ein Diebstahlschutz?
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 22.01.2014 um 16:06 Uhr  
|
Moin!
Ich rate 'mal fröhlich... Verkabelung ist für ein externes Gerät, daß direkt auf den Boseverstärker ging (zB. mp3-Player, Handy...). Unterstützt werden könnte die Idee mit einem Stecker/Buchse/Kabelende/Loch im Rolladenfach, unter der "Armstütze für Zwerge", Handschuhfach oder Ablage neben dem Aschenbecher.
Vllt. wurden die Kabel aber auch angezwackt, um einen Subwoofer in den Beifahrerfußraum zu zimmern.
Ciao Uwe
--
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