.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Sitzrahmen gebrochen - Ersatz...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 20.01.2014 um 18:49 Uhr   
Hallo

ja ich kenne den Rahmen und den Sitz des SLK.

Fakt ist : Der Rahmen ist Schrott und somit stellt dein SLK eine Unfallgefahr da.

Wie Du das siehst ist völlig sekundär.

Solltest Du in einem unfall verwickelt werden, so wird es bitter böse für dich enden, egal ob du verursacher oder opfer sein wirst.

allein die sehr unauffälligen und fachmännichen klebeversuche zeigen dann jedem sachverständigen das dir der schaden bekannt war und du somit vorsätzlich einen unfall herforgerufen hast.

ich kenne leute denen der sitz während des fahrens gebrochen ist und die karren dann im straßengraben mit totalschaden gelandet sind.

Wie mir scheint hast du versucht den magnesiumrahmen mit pattex zu reparieren wenn man das wort mal ironisch verwenden darf.
Vieleicht kannst du es ja mal mit Nagelkleber und einer UV Lampe versuchen, soetwas hast du doch als firstLady sicher zuhause und was für Fingernägel gut ist kann doch magnesiun bestimmt auch heilen.

--
möge die Macht mit euch sein

Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2014 um 19:26 Uhr   
Sind wir heute mir dem linken Fuss aufgestanden?
Dein Posting trieft vor Sarkasmus - bin ich eher nicht gewohnt.

Die Klebeversuche waren übrigens mit Zweikomponentenkleber auf angeschliffenen Untergrund und sollte nur solange halten, bis ich eine Ersatzlehne gefunden habe - hat es aber leider nicht.

Und m.W. ist immer noch Fakt, dass ein Defekt/illegaler Umbau zumindest kausal an einem Unfall/Schaden mitverursachlich sein muss, um diesen als Versicherungsleistungsminderung berechen zu können.

Ich verstehe nicht, warum Du so auf mir herumhackst.
Ich bemühe mich wenigstens, den Schaden zu beseitigen - im Gegensatz zu vielen Anderen, die die Bruchstelle unbehandelt lassen und auf Dauer mit defekter Wange herumfahren.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2014 um 19:36 Uhr   
Hi Hubert

Wo ist denn genau die "Sollbruchstelle" am Sitz. Hast du zufällig ein Gesamtfoto? Bzw. kannst du ein Foto aus der Galerie nehmen und die Stelle markieren. Wäre dir sehr verbunden.

Danke.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PELO

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1452
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2014 um 19:47 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Hi Blackbird,

Glaube ich auch weniger, dass MB das machen würde - hatte ich auch eher ironisch gemeint.

Hier und da habe ich auch schon gebastelt - Früher bin ich noch bis ins Herz meines damaligen V6 vorgedrungen, um z.B. eine Pleuelstange auszutauschen. Am SLK bin ich aber noch nicht tiefer als bis zum Kompressorwechsel vorgedrungen. Und den Sitz hatte ich zwecks Einbau einer Lordosenstütze auch schon fast komplett "entkernt". Lerne aber immer gerne dazu.

Meinst Du dass meiner aufgrund der gebrochenen Magnesium-Wange keinen TÜV mehr bekommt?
Ich weiss nicht, ob Dir die Stelle bekannt ist, an welcher diese Sitze gerne mal brechen - ist jedenfalls an keinem tragenden Teil der Lehne.
Den Riss hatte der Prüfer letztes Jahr sogar gesehen und der war dem egal. Ist ja nur am Rand der Wange.

Klar, neu ist der gekaufte Rahmen nicht - aber neuwertig und noch nie verbaut, lt. Aussage des Verkäufers:
Frage: Hallo, sind den alle vier Motoren dabei? Wie ist der Zustand?
Antwort: Ja, es sind alle 4 Motoren dabei und diese sind neu. Der eine Motor ist auf dem Foto nicht zu sehen. Der gesamte Sitzrahmen ist neu.

Daher gehe ich davon aus, dass die Lehne sicher keinen Haarriss oder andere Beschädigungen hat.
Bei einer solchen aus einem Unfallfahrzeug hätte ich hierbei eher Bedenken. Weiss nicht, ob MBGTC auch Unfallfahrzeuge ausschlachtet oder nur Testfahrzeuge aus nachgewiesener Herkunft zur Teilegewinnung zerlegt.

Da das gerissene Seitenteil an diesen Sitzlehnen nach meiner Webrecherche am SLK R171 recht oft auftritt, gehe ich davon aus, dass mehr mit diesem vorhandenen Riss herumfahren und sich überhaupt nicht darum kümmern.
Denn wirklich gefährlich ist der ja nicht - Du kennst ja die Magnesium- Lehnen.
Dort, wo das Material auf Lendenhöhe nur 2mm dick als Blende nach vorne ausläuft, bricht die Blende am Übergang zum massiveren, richtigen Träger und bekommt einen Riss.
Bei einem User übrigens schon nach 5000km...
Also würde ich hierbei nicht von einem fahruntüchtigen FZ sprechen.
Als halbes Henderl rutsche ich ohnehin im Sitz hin und her, da ich wohl zu schmal um die Hüfte herum für diesen Sitz bin. Und dagegen gibt es überhaupt kein aprobates Mittel - ausser mir 20-30kg anzufressen vielleicht
Kleben hatte ich übrigens auch schon versucht - hielt drei Tage, bis ich mich in einer engen Parklücke aus dem Auto schälen musste.

An den Tausch der Lehne kann ich mich übrigens erst im Frühjahr/Sommer machen - solange fahre ich noch mit der gebrochenen Wange.
Und sehe darin überhaupt kein Problem.

Ich mach Dir morgen mal ein Bild des Risses - zum Verdeutlichen, dass der ausser dem Schönheitsmakel für die Sicherheit irrelevant ist.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.


Zur Info,
selbst Mercedes verkauft ihre gebrauchten SLKs mit gebrochenen Sitzrahmen

--
Gruß

Peter

Webseite SLK PELO [http://www.pelo.beepworld.de]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PELO    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2014 um 19:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 20.01.2014 um 19:55 Uhr ]

Hi Ralph,

hier bitte.
Kommt wohl davon, wenn man sich in engen Parkplätzen aus dem Auto schälen muss und die linke Fahrersitzwange dabei stark nach aussen drückt.

   
EDIT: Hi Pelo, als ich den Wagen kaufte, sahich den Riss und dachte, ist nur eine Plastik-Abdeckung und schnell getauscht.
Dass das ein Magnesium-Rahmen und dazu einteilig als Lehne ausgeformt ist, wusste ich nicht.
Seit zwei Jahren suche ich nun schon nach einer Austauschlehne, die mich keine Euro 1000.-- kostet - und jetzt scheine ich diese ja gefunden zu haben.

--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2014 um 20:14 Uhr   
Hi Hubert

Danke. Werde mal morgen bei mir schauen und bei Bedarf zu MB fahren. Habe ja noch ein knappes halbes Jahr Garantie auf den Wagen.

Beim 350er ist mir so ein Riss nie aufgefallen, obwohl ich um die 100 kg Kampfgewicht habe.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2014 um 20:23 Uhr   
Und ich wiege gerade man 65kg bei 182cm
Da bleibt links und rechts viel Platz im Sitz.
Aber der Sitz war ja schon so zerdeppert, als ich Frosch in Pflege genommen habe

Ich träume immer noch von meinen Recaros mit Hosenträgergurten, welche ich mal im Capri hatte - passte da rein, wie reingeklebt.

Beim SLK auf der Pass-Fahrt fühlte ich mich hingegen, als ob der Sitz mit Vaseline behandelt ist - absolut kein Fahren im Grenzbereich möglich und das liegt nicht am Riss im Sitz, sondern daran, dass mit ein paar Kilos fehlen, um den Sitz mercedesgerecht auszufüllen...
Werde mir daher vielleicht noch die Sitz-Wangen aufpolstern lassen, wenn das nicht zu teuer wird.


--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 08.01.2014
 Geschrieben am 21.01.2014 um 12:23 Uhr   
Hallo zusammen,
angenommen der Sitz bricht, wo liegt die Gefahr eines Unfalls?
Die Sitzlehne kann beim SLK nur wenige Zentimeter nach klappen und da sehe ich keine großes Problem drin.

Aber mal was anderes, warum gehst du nicht mit dem Sitz zum Autosattler?
Der Fachmann ist darauf spezialisiert Sitze zu zerlegen und Instand zu setzen und wenn du das passende Ersatzteil gleich mit lieferst, um so besser.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Campingfreund    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 20
User seit 08.01.2014
 Geschrieben am 21.01.2014 um 12:33 Uhr   



Und m.W. ist immer noch Fakt, dass ein Defekt/illegaler Umbau zumindest kausal an einem Unfall/Schaden mitverursachlich sein muss, um diesen als Versicherungsleistungsminderung berechen zu können.




Genauso siehts aus, kein Zusammenhang zwischen technischer Änderung (oder wie hier, minimaler Defekt) und Unfall = keine Probleme mit Versicherung / Haftung.



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Campingfreund    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2014 um 13:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 21.01.2014 um 13:22 Uhr ]

Hi,

Die bei mir (und wohl einigen Anderen) gerissene Wangen-Blende trägt m.E. schon aufgrund deren windiger Wandungsstärke und fehlenden Versteifungselementen nicht zur Stabilität der Sitzlehne bei. Die eigentliche stützende Lehne ist viel massiver und steifer ausgeführt und liegt hinter der Wangenblende.

Das m.E. einzige Manko an diesem Riss ist die Optik.

Nicht mal ein schlechterer Seitenhalt in Höhe des Hinterteils wird dadurch bewirkt, da kaum ein Axxx so fett sein wird, um die weichen Lederwangen des Sitzes bis auf die Magnesiumblende zusammenzuquetschen und auszufüllen.

Eben, weil ich selbst viel Wert auf Sicherheit (allerdings ohne übertriebene Hörigkeit auf Vorschriften) lege, verstehe ich Blackbirds harsche und verletzende Reaktion in diesem Fall auch nicht wirklich.

Aber mir ging es ja auch mehr um den Tausch der ganzen Sitze bzw. nur der Rückenlehne, um endlich diesen Riss nicht mehr beim Einsteigen sehen zu müssen.

EDIT: Ggf. werde ich mal einen Sattler suchen, um die Wangen aufzupolstern - aber die Lehne und den Airbag tausche ich lieber selbst.
Ich glaube nicht, dass eine Sattlerei sich an sowas wagt - schon wegen der Haftung.
--
Beste Grüsse

Hubert

via est vita

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :962
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.905

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm