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Tipps und Technik R170 » » Thema: Knacken beim Bremsen/Anhalten
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User seit 21.07.2013
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 Geschrieben am 17.01.2014 um 17:00 Uhr   
Hallo liebe Community,

ich habe mal wieder ein kleines Problem:

Seit einigern Zeit höre ich ein lautes, metallisches Knacken von der Hinterachse, wenn ich entweder schnell einen etwas höheren Bremsdruck aufbaue oder aus einer stärkeren Bremsung zum Stehen komme, also jeweils beim Lastwechsel. Dabei vermute ich, dass dieses Geräusch von der Hinterachse kommt, bin mir aber nicht ganz sicher...

Die Suche habe ich natürlich bemüht, da bin ich auf die Traggelenke gestoßen. Hier habe ich aber nur von Defekten an der VA gehört, zudem sind sie hinten wohl eingepresst, so dass ich sie nicht einfach "auf gut Glück" selbst wechseln kann.
Welche Ursachen könnte das Knacken sonst noch haben bzw. was kann ich tun, um der Ursache näher zu kommen? Könnte es vllt. auch an der Bremse selbst liegen?

Vielen Dank& schönes WE!

--
Schöne Grüße,
Chris

SLK 230 Mopf, Bj. 2001

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   accpralle

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 Geschrieben am 17.01.2014 um 17:57 Uhr   
Könnte es evtl. von den Radmuttern kommen ? (zu lang, falscher Bund oder nicht ganz fest)
Gerd

--
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   convertible

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 Geschrieben am 17.01.2014 um 18:50 Uhr   
Es könnte auch von der Handbremsmechanik (Trommel) kommen. Evtl ist eine der kleinen Haltefedern gebrochen.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
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 Geschrieben am 17.01.2014 um 19:20 Uhr   
Erste Vermutung: Federbruch
Zweite Vermutung: Irgendein Gelenk/Gummipuffer ausgeschlagen

Hast du das auch wenn du auskuppelst? Von heute auf morgen gekommen oder langsam lauter geworden?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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 Geschrieben am 17.01.2014 um 19:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lone Starr am 17.01.2014 um 19:38 Uhr ]



Herr der Kringel schrieb:
Erste Vermutung: Federbruch
Zweite Vermutung: Irgendein Gelenk/Gummipuffer ausgeschlagen

Hast du das auch wenn du auskuppelst? Von heute auf morgen gekommen oder langsam lauter geworden?

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"



Auskuppeln geht schlecht, da Automatik . Beim Gaswegnehmen ist mir das Geräusch bis dato aber noch nicht aufgefallen...

Vielen Dank schon mal an alle für die Tipps, ich glaube, am besten fahre ich mal auf eine Hebebühne und schaue mir das Fahrwerk von unten an.

Falls es noch weitere Vermutungen und/oder Lösungsvorschläge gibt, immer her damit

Edit: Mir ist das Geräusch auf einmal aufgefallen, es hat sich seitdem aber nicht verändert. Könnte also plötzlich gekommen sein.
--
Schöne Grüße,
Chris

SLK 230 Mopf, Bj. 2001

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 Geschrieben am 17.01.2014 um 20:00 Uhr   
Warum geht das schlecht? Während der Fahrt auf N schalten und verzögern. Sollte man sich halt ne leere, übersichtliche Landstraße aussuchen für.

Wenns plötzlich aufgetreten ist fällt der Verdacht eher auf nen Defekt anstatt Verschleiß. Wobei ja hier auch vor wenigen Tagen ein Thread war indem herausgefunden wurde dass auch Dämpfer komische Geräusche machen können.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   Boo1966

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 Geschrieben am 18.01.2014 um 06:51 Uhr   
Bei den Dämpfern wird's dann wohl ehr ein schlagendes Geräusch werden denke ich ( War zumindest bei meiner C Klasse so)

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 Geschrieben am 20.01.2014 um 16:41 Uhr   
Ich habe jetzt mal ausprobiert, was passiert, wenn ich die Automatik auf N stelle:
Das Geräusch tritt genauso auf. Den Antriebsstrang kann man damit als Ursache ja eigentlich ausschließen, oder?

Die Federn habe ich so gut es bei stehendem Fahrzeug geht überprüft (in Ermangelung eines Wagenhebers), da konnte ich auch nichts feststellen, und die Dämpfer sind auch trocken.

Weitergehende Untersuchungen werde ich wohl erst nächstes Wochenende durchführen können, ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

--
Schöne Grüße,
Chris

SLK 230 Mopf, Bj. 2001

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 Geschrieben am 20.01.2014 um 17:18 Uhr   
Mir kommt grad noch ne Idee:
Sinds vielleicht die Türfallen?
Die knacken auch gerne, müsste dann aber auch bei größeren Verwindungen passieren.

--
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   umac

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 Geschrieben am 22.01.2014 um 16:51 Uhr   


Lone Starr schrieb:

Falls es noch weitere Vermutungen und/oder Lösungsvorschläge gibt, immer her damit



Moin!

'Mal eine günstige Idee... Kofferraum/Fach ist kompl. leer, bzw. Notrad ist fest und Werkzeug liegt so wie's gehört?

Ciao Uwe

--
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