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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorschaden ? - SLK 230 PreFL
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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 15.01.2014 um 19:10 Uhr   


alfatreiber schrieb:

Die Zündkerzen waren jetzt ca 1 Jahr drin.
Und sind mit 25 Nm angzogen worden und zwar von mir selbst.
Und ja ich kann mit einem Drehmomentschlüssel umgehen.



...dann machs bei nächsten mal richtig und zieh die Kerzen wie vorgegeben mit 28Nm an.

--
Gruß aus Hennef, Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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   convertible

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Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2014 um 19:21 Uhr   


d-n-h schrieb:


alfatreiber schrieb:

Die Zündkerzen waren jetzt ca 1 Jahr drin.
Und sind mit 25 Nm angzogen worden und zwar von mir selbst.
Und ja ich kann mit einem Drehmomentschlüssel umgehen.



...dann machs bei nächsten mal richtig und zieh die Kerzen wie vorgegeben mit 28Nm an.

--
Gruß aus Hennef, Markus

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28Nm trocken oder geölt.......?

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.01.2014 um 19:22 Uhr   
Check mal den Messbereich und die Abweichung des Drehmomentschlüssels.
Vielleicht streut er blöde nach unten und du hast bei richtigem Skalenwert zuwenig Drehmoment an der Nuss.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 15.01.2014 um 19:31 Uhr   


convertible schrieb:

28Nm trocken oder geölt.......?



...geschweisst!

--
Gruß aus Hennef, Markus

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   kauba1
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 Geschrieben am 15.01.2014 um 19:34 Uhr   
Laut Dr. Etzold (S.77) sind 28 Nm richtig. VG Dieter.

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   alfatreiber

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Beiträge: 306
User seit 17.01.2010
 Geschrieben am 15.01.2014 um 20:43 Uhr   
Das einzige was ich machen werde ist meinen Drehmomentschlüssel zum Kalibrieren wegzugeben.
Das könnte sein das der nicht mehr richtig geht.
Und vielen dank für die mehrfachen belehrungen.

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Beiträge: 6
User seit 18.11.2013
 Geschrieben am 16.01.2014 um 08:39 Uhr   
... und nicht vergessen: Die Dichtringe von neuen Zündkerzen müssen sich erst setzen. Die verformen sich etwas, so dass man nicht beim ersten Knack des Drehmomentschlüssels aufhören sollte. Mehrmals vorsichtig nachziehen.

Gruß Bernd

P.S.: Früher haben wir Zündkerzen gewechselt ohne Drehmomentschlüssel und einfach nach Gefühl. Manchmal ist das der bessere Weg.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.01.2014 um 16:32 Uhr   
Ich würd' mal sagen: Der Drehmomentschlüssel ist unschuldig - weniger der ihn Bedienende. 25 Nm ist doch nur lau reingedreht.

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   Boo1966

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Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 16.01.2014 um 17:13 Uhr   
Das schaff ich fast mit 2 Fingern

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   Helmut Sauerland

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Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 26.01.2014 um 14:09 Uhr   


alfatreiber schrieb:
Das einzige was ich machen werde ist meinen Drehmomentschlüssel zum Kalibrieren wegzugeben.
Das könnte sein das der nicht mehr richtig geht.
Und vielen dank für die mehrfachen belehrungen.
.......................................................................................

Sollte es ein Discounter-Drehmomentschlüssel sein, dann kannst du den in die Tonne treten, die Dinger sind ungenau und streuen in allen Richtungen, ich habe selber schlechte Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht.

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