| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Auto Zeitung: Vergleichtest |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2004 um 20:53 Uhr  
|
Räuber schrieb:
Zum Thema Sportwagen:
Sowohl für den R171 als auch für den R170 gilt und galt: Es sind keine Sportwagen, auch wenn der R171 den Vergleichstest (wie auch schon früher die meisten Tests) gegen seine direkten Konkurrenten gewinnt. Da nützt auch eine Formel 1-Nase nichts (in der laufenden F1-Saison sowieso nicht). Bedenklich scheint für mich jedoch nicht, daß der SLK 350 in der Fahrdynamik-Wertung den letzten Platz im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten belegt, sondern mit 743 Punkten sogar "undynamischer" als ein VW Golf R32 (784 Punkte) oder ein Ford Mondeo ST 220 (767 Punkte) sein soll (siehe Seite 79 der Auto-Zeitung).
Moin,
reine Sportwagen sind sie in der Tat nicht! Wer sowas will, sollte sich lieber an Porsche wenden!
Ich habs schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, Testberichte sind immer subjektiv und werden größtenteils aus der persönlichen Betrachtungsweise des Testers geschrieben. Ein weiteres Kriterium für die Ergebnisse solchers Tests, ist das finanzielle Engagement (z.B. Anzeigenschaltung) der Marke die getestet wird.
Ich kann es nur nochmals wiederholen: Testet das Auto bei Probefahrten selber und filtert für euch die positiven und negativen Aspekte heraus!
--
Viele Grüße
Frank
:::'Black is beautiful' - http://www.FrankGemein.de::: | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2004 um 22:16 Uhr  
| Hi Näggi
Ich habe den Durchblick nicht verloren.Vielleicht hast du ja vergessen was du selbst geschrieben hast ,nämlich das du dich aufgrund der mangelnden Fahrdynamik des SLK anders entschieden hast und dir den 911er kaufst.Der Supertest der Sportauto findet immer auf der Nordschleife statt .Im übrigen bin ich schon beide Autos gefahren .
Gruß Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.05.2004 um 08:28 Uhr  
|
Michael l98 schrieb:
Hi
Das einzig sportliche beim schalten ist die etwas größere Muskelmasse an der linken Wade und im rechten Arm (immerhin). Zu unserem 911er Freund nur soviel : im Ring-test (Sportauto) wurde der 911 vom BMW M3 in Grund und Boden gefahren .Ich würde ihn(911) dennoch als Sportwagen bezeichnen.Andererseits,wenn ich mir den Kommentar hier durchlese,ist er vielleicht doch keiner .
Gruß Michael
Kommentar nicht nachvollziehbar... sorry, aber selbst wenn ich sage, dass ich aufgrund der fehlenden Fahrdynamik einen Wechsel auf ein anderes Fabrikat vollzogen habe, gibt es keinen Grund für solche Äusserungen. Oder sehe ich hier einen Anflug von Neid oder so ?
Falls Du tatsächlich schon beide Wagen (oder besser gesagt alle drei) gefahren bist, und diese beurteilen kannst, dann erwarte ich ein wenig objektivere Aussagen.
Gruss
Näggi | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Näggi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2004 um 08:29 Uhr  
|
Räuber schrieb:
Zum Thema Schaltung vs. Automatik:
Ich hatte von 1996 bis 2000 einen SLK 230 mit Schaltung und aktuell einen SLK 320 mit Automatik und kann nur meine persönliche Meinung äußern, daß der SLK 230 mit Schaltung einfach mehr Fahrspaß vermittelt hat. Eine Automatik paßt eher in eine E-Klasse als in einen SLK-Roadster.
Dem kann ich nur beipflichten!
Wir sind jahrelang enttäuscht aus den bei unserer Niederlassung nur als Automatikfahrzeuge angebotenen SLK Vorführwagen ausgestiegen.
Bis uns eines Tages aufging, dass die Handschaltung das Problem löst.
Seit mittlerweile 2 Jahren fahren wir einen so ausgestatteten SLK 200 K und sind trotz der etwas hakeligen Schaltung zufrieden.
Räuber schrieb:
Zum Thema Airscarf:
Der R170 - und sicherlich auch der R171 - ist aufgrund seiner flach liegenden Frontscheibe und der tiefen Sitzposition derart windgeschützt gebaut, daß man normalerweise noch nicht einmal ein Windschott geschweige denn eine Kopfraumheizung benötigt. Der Airscarf ist eine überfllüssige Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat. Ich hatte kürzlich Gelegenheit, ein Beetle-Cabrio zu fahren. In diesem Fahrzeug sind wegen der steilen und weit vom Fahrer entfernten Frontscheibe die Luftverwirbelungen mit Windschott und hochgefahrenen Seitenscheiben stärker als im R170 ohne Windschott und mit runtergelassenen Scheiben, Spaß gemacht hat der Beetle aber trotzdem.
Jawoll, deutlicher kann es kaum noch beschrieben werden. In einem anderen Beitrag wurde sogare davon berichtet, dass mit dem R171 selbst unbeschadete Fahrten bei ofenem Verdeck im Regen möglich sind.
Gruß SLK-Fan
--
Der Feind des Guten ist stets das Bessere! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| Geschrieben am 07.05.2004 um 08:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 0692 am 07.05.2004 um 09:01 Uhr ]
Räuber schrieb:
Eine Automatik paßt eher in eine E-Klasse als in einen SLK-Roadster.
Der Airscarf ist eine überfllüssige Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat.
ein bissl kategorisch, deine Auslassungen, wobei mich besonders die Süffisanz zum Airscarf stört: nur weil du glaubst als Härtling - ich wiederhole mich - auf ein sinnvolles Feature verzichten zu können, postulierst du das auch für den Rest der Kundschaft!
Falls die Planer von DC den SLK nur für Puristen konzipiert hätten, bräuchten sie nicht von 52.000 Stück Jahresproduktion zu träumen....
--
Servus aus Wien,
Herbert
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 0692 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2867
User seit 26.11.2003
| Geschrieben am 07.05.2004 um 09:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 0692 am 07.05.2004 um 09:02 Uhr ]
SLK-Fan schrieb:
In einem anderen Beitrag wurde sogar davon berichtet, dass mit dem R171 selbst unbeschadete Fahrten bei offenem Verdeck im Regen möglich sind.
ein Kommentar von reizender Naivität!
Stell dir vor, du rast mit 100 kmh durch einen Wolkenbruch und es erreicht dich kein Tropfen - wie cool - stell dir nun weiter vor, du musst aus irgendeinem Grund anhalten und hast dann genau zweiundzwanzig Sekunden, um die Dusche von oben abzuschalten und danach neben dem "Vergnügen", als gebadete Maus im Nassen zu hocken, noch in die blöd grinsenden Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer starren zu müssen....
--
Servus aus Wien,
Herbert
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an 0692 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2004 um 11:46 Uhr  
|
0692 schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 0692 am 07.05.2004 um 09:02 Uhr ]</font>
SLK-Fan schrieb:
In einem anderen Beitrag wurde sogar davon berichtet, dass mit dem R171 selbst unbeschadete Fahrten bei offenem Verdeck im Regen möglich sind.
ein Kommentar von reizender Naivität!
Stell dir vor, du rast mit 100 kmh durch einen Wolkenbruch und es erreicht dich kein Tropfen - wie cool - stell dir nun weiter vor, du musst aus irgendeinem Grund anhalten und hast dann genau zweiundzwanzig Sekunden, um die Dusche von oben abzuschalten und danach neben dem "Vergnügen", als gebadete Maus im Nassen zu hocken, noch in die blöd grinsenden Gesichter der anderen Verkehrsteilnehmer starren zu müssen....
--
Servus aus Wien,
Herbert
Schade, dass meine Einlassung nicht wirklich verstanden wurde.
Mir ging es nicht um die Behauptung, Regen könnte uns im offenen R171 nichts anhaben, sondern um den Hinweis auf den durch schräge Scheibe und tiefen Sitz gewährleisteten Schutz vor Luftströmungen (und als Beleg hierfür auch vor Regentropfen).
Dass die Luftströmung im stehenden offenen Fahrzeug nicht unser Thema war, schien mir gewährleistet zu sein. Insofern macht der Hinweis auf Regeneinwirkungen im stehenden offenen Fahrzeug keinen Sinn.
Mit besonderen Gruß nach Wien
SLK-Fan
--
Der Feind des Guten ist stets das Bessere! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2004 um 17:17 Uhr  
|
Kommentar nicht nachvollziehbar... sorry, aber selbst wenn ich sage, dass ich aufgrund der fehlenden Fahrdynamik einen Wechsel auf ein anderes Fabrikat vollzogen habe, gibt es keinen Grund für solche Äusserungen. Oder sehe ich hier einen Anflug von Neid oder so ?
Falls Du tatsächlich schon beide Wagen (oder besser gesagt alle drei) gefahren bist, und diese beurteilen kannst, dann erwarte ich ein wenig objektivere Aussagen.
Gruss
Näggi
Hi
Bin den "normalen" 911 mit 320 PS aber mit Sportwarwerk und den CSL im direktem Vergleich gefahren.Du hast ja das Wekstuning mit 25 PS extra schon bei deiner Jubiläumsausgabe mit drin,so das der dann etwas besser gehen wird,aber der "normale war wirklich enttäuschend.Bin kein 911 Neider oder Hasser,sondern nur ein Auto-Fan.
Gruß Michael | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.05.2004 um 19:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Näggi am 07.05.2004 um 19:14 Uhr ]
Hi Michael
Da sieht man, wie das subjektive Empfinden täuschen kann. Der "normale" 911-er geht nach Werksangaben und Messungen schon besser wie der CSL, vor allem oben raus:
--------------------------- 0-100 ------------- 0-200
911-er normal----------- 5.0s --------------- 17.5s
911-er Werkstuning----- 4.9s (4.7s) ------- 16.5s
CSL----------------------- 4.9s (5.3s) ------- 18.5s
() = gemessen
Aber schlussendlich ist das eh alles irrelevant und nur die Freude an den Auto's zählt
Gruss und nichts für ungut !
Näggi
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Näggi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1766
User seit 07.04.2003
| | |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1244 Mitglieder: 5 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|