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Tipps und Technik R170 » » Thema: Innenraum und kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.01.2014 um 15:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Franky50 am 06.01.2014 um 15:49 Uhr ]
Ich sag mal freundlich Hallo und habe auch direkt eine Frage.....
Ich habe mir einen SLK Bj. 2003 zugelegt und habe folgendes Problemchen...
und zwar funktioniert meine Innenraum und kofferraumbeleuchtung nicht.... Sicherung habe ich überprüft und ist in ordnung.... wird das Licht zusätzlich über ein Relais gesteuert ?....
Ich hoffe Ihr seht es mir nach, falls es hier drüber schon etwas gibt...aber ich habe leider nichts gefunden.....
Dankeschön an die jenigen die mir antworten sollten.....
Gruß .....Franky
Möchte noch folgendes ergänzen..... sie funtioniert weder wen ich die Türe aufmache noch wen ich sie versuche dauerhaft anzumachen... also garnicht... | Antworten
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| Geschrieben am 06.01.2014 um 18:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 06.01.2014 um 18:31 Uhr ]
Moin und herzlich willkommen Franky,
gib mal oben links in die Forensuche PSE (= Pneumatische Steuerungseinheit) ein, dann solltest du die Fehlerquelle gefunden haben.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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| Geschrieben am 06.01.2014 um 18:57 Uhr  
| Dann will ich mal Jürgen's Tipp konkretisieren. Die pneumatische Steuerheit (PSE), synonym zu ZV-Pumpe, steckt im Kofferraum rechts in einer Schaumstoffhülle. Hoffentlich ist die nicht durchfeuchtet. Erste Maßnahme (hilft oft): Die Stecker auf Grünspan u.a. Korrosionswichte prüfen, reinigen mit Zahnbürste und Kontakt60 + KontaktWL (zum Spülen, da ersteres ziemlich agressiv ist). Dann sehen. Viel Erfolg! Dieter.
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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 07.01.2014 um 09:16 Uhr  
| Hallo Franky,
ich glaube nicht das es die PSE ist.
Schau dir mal unten den Schaltplan an.
Die Innenbeleuchtung (I) und die Kofferraumbeleuchtung liegen beide über die Sicherung F9 im Motorraum (M) an Dauerplus.
Die Lampen werden per Massesignal geschaltet.
Im Normalzustand per Dimmfunktion durch die PSE. Wenn du jedoch den Schalter an der Innenlampe in die Dauerlichfunktion schiebst wird direkt Masse angelegt.
Entweder hast du irgendwo einen Kabelbruch oder die Sicherung F9 ist defekt.
Dauerlicht muss auch mit einer defekten PSE funktionieren!
Gruß aus HH ex. Altenwerder
-GONZO-
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Beiträge: 2113
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 07.01.2014 um 09:49 Uhr  
|
GONZO schrieb:
Schau dir mal unten den Schaltplan an.
Im Normalzustand per Dimmfunktion durch die PSE. Wenn du jedoch den Schalter an der Innenlampe in die Dauerlichfunktion schiebst wird direkt Masse angelegt.
Das ist falsch.
Das in Deinem Schaltplan gezeigte Modul ist nicht die PSE, es ist das SKF.
Das SKF stellt auch die Dimmfunktion bereit, bekommt von der PSE via CAN Bus den Befehl dazu.
BTW:
PSE Pin 18 ist nicht beschaltet, Pin 75 gibt es nicht.
Hätte Dich stutzig machen sollen, als Du die Zeichnung falsch beschriftet hast
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4466
User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 07.01.2014 um 11:57 Uhr  
|
pebu schrieb:
GONZO schrieb:
Schau dir mal unten den Schaltplan an.
Im Normalzustand per Dimmfunktion durch die PSE. Wenn du jedoch den Schalter an der Innenlampe in die Dauerlichfunktion schiebst wird direkt Masse angelegt.
Das ist falsch.
Das in Deinem Schaltplan gezeigte Modul ist nicht die PSE, es ist das SKF.
Das SKF stellt auch die Dimmfunktion bereit, bekommt von der PSE via CAN Bus den Befehl dazu.
BTW:
PSE Pin 18 ist nicht beschaltet, Pin 75 gibt es nicht.
Hätte Dich stutzig machen sollen, als Du die Zeichnung falsch beschriftet hast
--
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Hallo pebu,
stimmt teilweise.......es ist nicht die PSE sondern das Steuergerät 10-3.
Dort sind lt. meinen Unterlagen jedoch die Pins 18 + 75 belegt.
Ich habe das Schaltbild noch einmal abgeändert
Von der Logik her müsste jedoch bei Schalterstellung "Dauerlicht" Masse direkt an den Lampen angelegt werden. Somit stimmt doch die oben gemachte Aussage.
Bei Schalterstellung "Dauerlicht" wird Masse an die mit Dauerstrom über Sicherung F9 versorgte Lampe angelegt und sie muss leuchten.
Gruß aus HH ex. Altenwerder
-GONZO-
PS. zur Ausgangsfrage....mal geprüft ob die Lampen richtig in der Fassung der Innenleuchte sitzen? Beim FL gibt es dort häufig Kontaktprobleme.
Geänderter Schaltplan
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 07.01.2014 um 16:59 Uhr  
| Moin.
m:E. könnte die Innenleuchte einen defekt haben.
Die Leuchte vom FL ist sehr störanfällig und labil.
Einfach mal ausclipsen und testen, bevor die Steuergeräte getauscht werden. lol..
Evtl. sind ja beide Lampen defekt.
Tipp vom Crossfire passt die Leuchte und ist billiger als von MB.
Einfach auch mal bei Ebähh gucken.
Viel Erfolg
Mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.01.2014 um 13:39 Uhr  
| Allen nochmals einen lieben Dank für die Ratschläge .... und ich habe auch die Ursache gefunden..... " man sollte auch manchmal wirklich nach den einfachsten Dinge erst einmal schauen... " aber mein Vorbesitzer hatte wohl mal die Innenbeleuchtung rausgenommen und vergessen den Stecker wieder ordnungsgemäss drauf zu stecken ..... jetzt geht wieder alles...
--
Franky
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